Profis Donnerstag, 17.06.2021

So bereiten sich die Club-Spieler auf den Trainingsauftakt vor

Foto: Sportfoto Zink

Willkommen zurück! Am Donnerstag kehrten die Club-Profis aus ihren Urlauben zurück, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Bevor es allerdings auf den Rasen geht, stehen für die Spieler wichtige Untersuchungen an. Welche genau? fcn.de gibt einen Überblick.

Für Christian Mathenia, Mats Möller-Daehli und Co. stehen in den kommenden Tagen drei Schwerpunkte an:

Der Gesundheits-Check: Im Südklinikum, mit dem der Club seit dieser Saison wieder zusammenarbeitet, steht zu aller erst ein Gesundheitscheck an. Dabei stehen die internistischen und orthopädischen Untersuchungen auf der Tagesordnung, die Spieler werden gründlich durchgecheckt. Festgestellt wird auch, ob ein Spieler grundsätzlich spieltauglich ist. Untersuchungen, die (richtigerweise) mittlerweile auch von der DFL gefordert werden.

Der Funktions-Check: Am Valznerweiher stehen anschließend weitere funktionelle Basistests an. Die Fitnesstrainer und Physiotherapeuten haben den kompletten Samstag als Diagnostiktag eingeplant. Hierbei überprüft der Staff die allgemeine Funktionsfähigkeit von Gelenken und Muskeln wie zum Beispiel die Wirbelsäulenmobilität, die Beweglichkeit der Oberschenkelmuskulatur oder die Stabilität des Sprunggelenks. Dabei sollen Ungleichheiten oder Defizite schnellstmöglich erkannt werden, um das Risiko für Verletzungen in den weiteren Wochen zu reduzieren.

Der Leistungs-Check: Zu guter Letzt steht der jährliche Laktattest im Max-Morlock-Stadion an. Zusammen mit dem Leistungsdiagnostik-Institut IGEL der Universität Erlangen überprüft das Trainerteam die Grundfitness eines jeden Spielers. Wie gut hat er im Urlaub gearbeitet, besteht womöglich noch Nachholbedarf oder steht der Spieler voll im Saft? Die Daten aus dem Laktattest geben wertvolle Einblicke.

Voraussetzung zur Teilnahme am Mannschaftstraining sind übrigens zwei negative Corona-Tests, die die Club-Spieler in den Tagen zuvor durchführen werden. Ab dem Auftakttraining am Montag richtet sich der Fokus dann auf das, worauf jeder Spieler hinfiebert: auf den Fußball.


]]>