Nachwuchs Montag, 26.05.2014

Sieg beim Jugendcup der U13 in Altötting

Der Nachwuchs des Clubs gewinnt unter den Augen eines Meisterspielers.

Der Fanclub des 1. FC Nürnberg aus Altötting und Umgebung feierte sein 25-jähriges Bestehen und veranstaltete aus diesem Anlass ein U13-Nachwuchsfußballturnier der Spitzenklasse. Unter den Augen von Ehrengast Heiner Müller, der mit dem 1. FC Nürnberg 1961 die Deutsche Meisterschaft errungen hatte, sicherte sich dabei die jungen Cluberer den Turniersieg.

Nachdem Heiner Müller in seinem Originaltrikot von 1961 den Anstoß zwischen dem 1. FC Nürnberg und FC Bayern München ausgeführt hatte, musste er mit Ansehen, wie seine jungen Nachwuchshoffnungen aus der Noris zunächst mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte und sich einem starken Gegner mit 0:2 geschlagen geben musste. Mit einem deutlichen 6:0-Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen das Team des Veranstalters wurde aber anschließend der Einzug ins Halbfinale geschafft.

Sieg gegen Red Bull Salzburg

Gegen hochmotivierte Spieler von Red Bull Salzburg geriet man in einem umkämpften Spiel bereits kurz nach Anpfiff in Rückstand, aber davon ließ sich im Team von Torhüter Sebastian Hornung, der sich mit vielen guten Paraden an diesem Tag wieder als großer Rückhalt für sein Team erwies, niemand verunsichern. Und mit vorbildlicher Einstellung und sehenswerten Kombinationsfußball kämpfte man sich zurück ins Spiel. Malte Vroomen und Jamie Leweling mit einem verwandelten Foulelfmeter sicherten mit ihren Toren schließlich einem verdienten 2:1-Sieg und den damit verbundenen Finaleinzug.

Nachdem man am Morgen im ersten Turnierspiel dem FC Bayern München noch unterlegen war, wollte die U13 diesmal die Gelegenheit nutzen und sich für die erlebte Niederlage revanchieren. Hoch motiviert startete das Team von Trainergespann Scherbel/Waldhauser in die Partie und konnte auch gleich nach einem gelungenen Sololauf von Lukas Zieglmeier mit 1:0 in Führung gehen. Anschließend wurde diese Führung mit viel Können und Geschick verteidigt. Durch den Ausgleichtreffer kurz vor dem Schlusspfiff wurde man aber doch noch ins Elfmeterschießen gezwungen.

Sieg im Elfmeterschießen

Dabei bewiesen die Cluberer ihre Nervenstärke und versenkten bei nur einem Fehlschuss ihre Versuche sicher. Da aber bei Bayern München zwei Spieler ihren Ball nicht im Tor unterbringen konnten, hatten die Nürnberger am Ende die Nase vorne und feierten den Turniersieg.

1. FCN: Hornung – Lustig, Fritsch, Lebedev (1 Turniertreffer), Marjanovic – Winkler, Grimm – Ziegelmeier (1), Takacs (1), Leweling (1) – Vroomen (3) – Pager (2), Hentschel


]]>