Donnerstag, 11.03.2021

#ServusPlayoffs: FCN eSports in der nächsten Runde der VBL

Foto: fcn.de

#ServusPlayoffs! Das eSports-Team des 1. FC Nürnberg hat sich am Mittwochabend erfolgreich für die nächste Runde der Virtual Bundesliga Club Championship qualifiziert.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß! Nach 26 intensiven Spieltagen endete am Mittwochabend die dritte Club Championship der Virtual Bundesliga – mit einem positiven Ausgang für die eCluberer. Nach einem 7:1 gegen die Würzburger Kickers und einem 4:4 gegen den Meister RB Leipzig beendete FCN eSports den Saison-Abschnitt auf dem fünften Platz und damit einem der vier Playoff-Ränge.

"Wir haben vor Saisonbeginn das ambitionierte Ziel ausgesprochen, die Playoffs erreichen zu wollen. Dass wir das am Ende aber dann auch tatsächlich schaffen, war keine Garantie", freute sich Timo Weber, Projektleiter eSports beim Club. "Wir hatten einen größeren Umbruch im letzten Herbst, drei unserer vier Spieler gingen in ihre erste Saison auf Profi-Niveau. Daher ziehe ich meinen Hut vor den Jungs, die haben das wirklich klasse gemacht."

Sieben Punkte gegen Würzburg

Auf dem sechsten und somit letzten Playoff-Platz der Division Süd-Ost ging der Club in den letzten Doppelspieltag der Virtual Bundesliga. Dabei lautete das erste Ziel zunächst, gegen den vermeintlichen Außenseiter Würzburg so viele der möglichen neun Punkte einzusammeln. Das gelang außerordentlich gut: nach einem 1:0-Sieg auf der PlayStation und einem 1:1-Remis auf der Xbox legte das eSports-Duo Radelja/Grum im 2vs2 mit einem 2:1 nach - sieben Punkte gingen somit auf das Punktekonto der eCluberer.

Da sich am folgenden letzten Spieltag die Konkurrenz gegenseitig Punkte wegnahmen, war die Playoff-Qualifizierung zu dem Zeitpunkt entschieden, als Hertha gegen Hoffenheim das 2vs2 verlor. Somit hatte das abschließende Matchup gegen den Meister RB Leipzig keinen allzu großen sportlichen Stellenwert, nichtsdestotrotz verkaufte sich FCN eSports auch in diesem Duell wieder äußerst gut und blieb wie schon im Hinspiel (5:2-Sieg) auch im Rückspiel (4:4) ohne Niederlage gegen den Ostklub. Das gelang in unserer Division keinem der teilnehmenden Teams.

"Wenn man sich ein Saisonziel steckt, dann will man das natürlich auch erreichen. Dass wir das jetzt geschafft haben, macht uns sehr glücklich", sagte Daniel Butenko nach dem letzten Doppelspieltag.

Playoff-Gegner: Borussia Mönchengladbach

Die nächste Runde der Virtual Bundesliga steigt für uns am kommenden Dienstag, 16.03.2021, um 18 Uhr. Dort treffen wir dann auf den Viertplatzierten der Division Nord/West, Borussia Mönchengladbach. Im Duell mit den Fohlen kämpfen wir dann um das Ticket für das Grand Final. Bubu: "Wir bereiten uns auf das Spiel vor und werden probieren, das Spiel zu gewinnen. Der Einzug in die Top 8 wäre eine tolle Sache." Wir übertragen die Partien wie gewohnt live auf unserem Twitch-Channel.


]]>