Profis Sonntag, 03.07.2022

Servus Natz! Club schließt Sommer-Trainingslager ab

Foto: fcn.de

Danke Natz-Schabs, danke Hotel Jonathan! Der Club hat sein Sommer-Trainingslager für die Saison 2022/23 beendet und ist am Sonntagmittag abgereist. Einen Zwischenstopp auf dem Weg in die fränkische Heimat legt der Club-Tross auf der Sportanlage des SK Rum ein, dort trifft die Mannschaft von Cheftrainer Robert Klauß im Testspiel auf die WSG Tirol (im Livestream auf YouTube & fcn.de, präsentiert von der Add-On-Gruppe).

Exakt eine Woche lang arbeitete unser Team auf dem Apfelhochplateau für eine erfolgreiche Spielzeit. Cheftrainer Robert Klauß zog im Club-Podcast ein Fazit, das wie schon im Vorjahr positiv ausfällt – und sogar noch etwas besser. „Wir konnten richtig viel von dem umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Dazu kommen die malerische Kulisse, das schöne Hotel und der gute Platz. Die Bedingungen sind hervorragend“, fasste unser Coach zusammen.

„Es ist nochmal ein Stück besser geworden. Das liegt auch daran, dass wir letztes Jahr schon hier waren und hier sofort die Gegebenheiten kannten. Gerade wir als Trainerteam wussten bereits, was letztes Jahr gut funktioniert und was vielleicht nicht so gut funktioniert hat in der Organisation und was wir verbessern können“, erklärte Klauß.

Schwerpunkte: Umschaltspiel & Abschlüsse

Nach zwei Wochen Vorbereitung in Nürnberg, bei der die Mannschaft den Fokus auf das Spiel mit und gegen den Ball legte, beschäftigte das Trainerteam die Jungs vor allem in puncto Umschaltspiel nach Ballgewinn und Ballverlust und dem Torabschluss. Am Sonntag hat das Team dann die Möglichkeit, die ersten Früchte der Trainingslager-Arbeit im Testspiel zu ernten. Klauß: „Das Testspiel fließt in die Bewertung des Trainingslagers ein, weil wir die Inhalte des Trainings im Spiel sehen wollen.“

Auch im Hinblick auf die Integration der Neuzugänge zeigte sich der Club-Coach zufrieden. „Wir haben eine charakterstarke Mannschaft, die die Spieler gut integriert, wir haben auch kaum Grüppchenbildung“, so Klauß. „In Summe durchmischt sich der Haufen bunt. Wir haben viele Abende gehabt, in denen die Spieler zusammen Karten gespielt haben. Das überträgt sich auch auf den Platz.“

„Wirklich zufrieden mit der Mannschaft“

Dort will das Team in spätestens zwei Wochen überzeugen. Robert Klauß sieht die Mannschaft dafür bestens gerüstet. „Jetzt haben wir eine Situation, in der wir einen guten Kader haben und zufrieden sind. Es sind noch zwei Wochen Vorbereitung, die Transferperiode ist auch noch lang. Jetzt geht’s darum, die Mannschaft so zu sehen, wie sie ist – im Training, in verschiedenen Konstellationen, die Testspiele und den Auftakt genau zu analysieren. Und wenn dann noch Bedarf ist, werden wir uns sicherlich zusammensetzen“, erklärt Klauß, der aber nochmal betont: „Stand jetzt sind wir wirklich zufrieden mit der Mannschaft, damit können wir gut arbeiten.“

Vielen Dank an das Hotel Jonathan und das engagierte Team rund um Toni, das uns einen sehr angenehmen Aufenthalt ermöglichte. Alles Gute für die anstehende Hotel-Saison!


]]>