Samstag, 23.07.2011

Sechster Sieg im sechsten Test

Club bleibt auch in der Generalprobe vor dem Pokal siegreich. Simons trifft zum 1:0. Samstag nach Bielefeld.

Zum letzten Test der Vorbereitung trat der Club um Kapitän Raphael Schäfer in Geretsried gegen Racing Santander an. Gegen den spanischen Erstligisten gab es am Samstag, 23.07.11, im Isaraustadion ein 1:0 (0:0).

Vor 400 Zuschauern zeigten beide Mannschaften in strömendem Regen ein zunächst zerfahrenes Spiel, jedoch mit einem deutlichen Chancenplus auf Cluberer Seite. Vor allem mit Pässen in die Tiefe und Freistößen zeigten sich die Nürnberger gegen temperamentvolle Iberer gefährlich. „Wir wurden heute auch in der Zweikampfführung gefordert“, kommentierte der Trainer den Spielverlauf.

Rapha und Co. dominant

Zählbares sollte in Halbzeit eins allerdings trotz guter Möglichkeiten nicht herausspringen. Tomas Pekhart vergab nach Flanke Didavis (18.), Mak verpasste die Führung nach einer schönen Kombination (21.) und Simons setzte die Kugel nach Freistoß Didavis nur knapp über die Latte (28.). Der Belgier und seine hochgewachsenen Kollegen Pekhart und Wollscheid waren mit hochgestiegen und deuteten eine neue Nürnberger Lufthoheit im gegnerischen Strafraum an.

Wenige Minuten später gab es eine Gelbe Karte auf spanischer Seite, nachdem Abwehrmann Osmar Barba überhart gegen Pekhart eingestiegen war (30.). Der Neuzugang rappelte sich jedoch bald wieder auf. Auf der Gegenseite hielt fünf Minuten vor dem Pausenpfiff Captain Schäfer die Null, als er mit einer Glanzparade den ersten ernsthaften Vorstoß der Spanier unterband.

Simons zum 1:0

Mit drei Wechseln kam der Club aus der Kabine (Mendler, Esswein und Klose kamen für Mak, Pekhart und Wollscheid) und unter nachlassendem Regen ging der Cluberer Vorwärtsdrang munter weiter. Didavi scheiterte nach einer scharfen Flanke von Chandler noch am spanischen Torwart (48.), ehe beide sich wenige Minuten später wieder im Strafraum begegneten und der Schlussmann Didavi regelwidrig zu Boden brachte. Timmy Simons verwandelte den Foulelfmeter ins rechte Eck zum hochverdienten 1:0 (55.).

Die Dominanz des Club riss nicht ab, auch nicht, als ab der 60. Minute acht weitere Wechsel vollzogen wurden und insgesamt 22 Mann zum Abschluss des Trainingslagers noch zu Spielpraxis kamen. Am Ergebnis sollte dies nichts mehr ändern.

Samstag nach Bielefeld

Trainer Dieter Hecking zufrieden: „Wir haben von der Ordnung her sehr gut gespielt, dem Gegner kaum Chancen gelassen und unsere eigenen Möglichkeiten zum Sieg genutzt. Die Mannschaft hat unser Ziel umgesetzt, dass wir mit einer weißen Weste aus der Vorbereitung in die Saison gehen.“

Start für die Pflichtspielwoche ist nach dem sonntäglichen Auslaufen (10 Uhr) und einem wohlverdienten freien Montag am Valznerweiher am Dienstag, 26.07.11. Mit dem in vier Wochen intensiver Vorbereitung erarbeiteten Selbstbewusstsein geht es für den Club am Samstag, 30.07.11, auf die Alm zur ersten Runde im DFB-Pokal. Anpfiff in Bielefeld ist dann um 15.30 Uhr. Nicht verpassen – endlich geht es wieder los!

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – Racing Santander 1:0 (0:0) / 1. FCN: Schäfer (70. Rakovsky) – Pinola (70. Plattenhardt), Nilsson (60. Maroh), Wollscheid (46. Klose), Chandler (70. Judt) - Simons (80. Wießmeier) – Eigler (70. Bunjaku), Didavi (60. Hegeler), Cohen (60. Feulner), Mak (46. Mendler) – Pekhart (46. Esswein) / Tore: 1:0 Simons (55.) / Gelbe Karte: -; Barba (30.) / Zuschauer: 400


]]>