Nachwuchs Dienstag, 15.06.2021

Saisonstart für die U21: Großer Umbruch, große Ziele

Fotos: Vollblutglubberer

Zwölf Abgänge, zwölf Zugänge. Dazu ein neues Trainerteam. Der Umbruch bei der U21 des 1. FC Nürnberg ist groß. Doch das heißt nicht, dass damit die Ambitionen kleiner werden.

Viele neue Spieler gab's beim Trainingsauftakt der U21 am Valznerweiher zu entdecken. Das ein oder andere gewohnte Gesicht war zwar noch dabei, doch der Umbruch bei der Regionalliga-Mannschaft des FCN lässt sich nicht verleugnen. Muss man auch nicht. NLZ-Leiter Michael Wiesinger: "Das ist schließlich unser Konzept mit der U21. Die Spieler bekommen ein, zwei, manchmal drei Jahre Zeit, sich zu zeigen. Dann kommt der nächste Schritt. Entweder bei uns oder eben bei einem anderen Verein."

Gerade in der abgelaufenen Saison hat sich gezeigt, wie wichtig und wertvoll die Nachwuchsarbeit ist. Mit Erik Shuranov, Linus Rosenlöcher, Tim Latteier, Noel Knothe und Mario Suver feierten gleich fünf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ihr Debüt in der Profimannschaft.

"Talenten den letzten Schliff mitgeben"

Neu-Trainer Cristian Fiel hat den Anspruch, daran anzuknüpfen. "Unsere Aufgabe ist es, den Talenten den letzten Schliff mitzugeben und sie für ihren großen Traum fit zu machen." Dass er selbst diesen Traum gelebt hat, vom Talent zum Profi wurde, ist schön - aber nicht entscheidend. Fiel: "Es geht darum, dass jeder von den Jungs bereit ist, alles dafür zu geben. Denn ohne die richtige Einstellung wird es nicht gelingen." Und diese Einstellung will Fiel mit seinem Team den Spielern jeden Tag vorleben.

Bis auf eine Position steht der Kader für die am 17. Juli startende Regionalliga-Saison. Die wird - mit den Absteigern Unterhaching und FC Bayern 2 - sehr anspruchsvoll werden. Mit Bayreuth und Aschaffenburg kommen mindestens zwei weitere Teams hinzu, die gerne in die dritte Liga aufsteigen wollen. Offen ist zudem, ob Schweinfurt am Samstag den Sprung in die dritte Liga schafft. Fiel: "Das wird sicher spannend. Und auch, wenn die Ausbildung der Jungs im Vordergrund steht, am Ende sind wir Sportler und wollen möglichst jedes Spiel gewinnen..."

 

Zugänge: Herth (Kickers Offenbach), Katsianas-Sanchez (VfB Stuttgart), Komljenovic, Loune (beide Eintracht Frankfurt), Reichert (FC Schweinfurt 05), Sausen (Kickers Offenbach), Goß, Gratz, Hofmann, Ismail, Kestel, Kunert (alle eigene Jugend) 

Abgänge: Knothe, Latteier, Rosenlöcher, Shuranov, Suver (zu den Profis), Zietsch (FC Schweinfurt 05), Ardestani, Goden, Piwernetz, Scharwath, Schmidt, Wendlinger (alle Ziel unbekannt)

Testspiele: Beim SC Großschwarzenlohe (26. Juni, 16 Uhr), in Plana gegen Sparta Prag (30. Juni, 15 Uhr), beim VfR Garching (3. Juli, 11 Uhr), bei der DJK Vilzing (10. Juni, 16 Uhr)


]]>