Nachwuchs Donnerstag, 08.06.2023

Saisonrückblick - U17: Schwieriger Start, toller Abschluss

Foto: Sportfoto Zink

Die U17 schloss vor kurzem eine lange Saison mit vielen Höhen und Tiefen ab. Nachdem die Nachwuchskicker zu Beginn der Spielzeit einige sieglose Spiele hatten, gelang es der Mannschaft von Trainer Daniel Paulus am Ende eine tolle Serie aufzubauen.

  • Saisonauftakt mit Hürden

Die U17 hatte einen schweren Start in die vergangene Bundesliga-Saison, denn in den ersten acht Begegnungen konnte die Paulus-Elf gerade einmal zwei Siege feiern. „Wir wussten, dass es auf Grund des Modus mit 16 Spielen und sechs Absteigern, eine schwere Runde wird. Wenn du zu Beginn nicht punktest obwohl du gut spielst, dann kommst du natürlich unter Zugzwang und stehst früh unter Druck“, sagt Trainer Paulus.

Der U17 gelang es ab dem Sieg gegen den FC-Astoria Walldorf eine Trendwende einzuleiten und bis zum Saisonende kein Spiel mehr zu verlieren. Dabei gab es viele knappe und intensive Spiele, die „das Team durch Motivation, Kampfgeist und einer wahnsinnigen Teamleistung für sich entscheiden konnte“, berichtet Paulus.  Unter dem Strich beendete die U17 die Spielzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Nach 16 Partien standen am Schluss sieben Siege, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen auf dem Papier. „Nach dem schwierigen Start, haben wir uns dann für den Aufwand, den wir von Anfang an betrieben haben, irgendwann belohnen können. Wir haben begonnen, eine Serie zu starten und im Kollektiv dafür gesorgt, erfolgreich zu sein“, resümiert Paulus.

  • Perfekte Ergebnisse in der Sonderspielrunde

Die Serie ohne Niederlage ging in der Sonderspielrunde weiter. In der Vorrunde gelang es der U17, Eintracht Frankfurt, die SpVgg Greuther Fürth und den SSV Jahn Regensburg zu besiegen und den ersten Platz fest zu machen. In der anschließenden Hauptrunde gewann das Team ebenfalls alle drei Spiele gegen den VfL Wolfsburg, den FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen. Damit sicherte sich die Paulus-Elf auch den Klassensieg in der Hauptrunde.

Am Ende der Spielzeit hält die Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage weiterhin an und soll in der kommenden Saison ausgebaut werden. „Als wir in der Sonderspielrunde angefangen haben, hat man der Mannschaft angemerkt, dass jeglicher Druck weg war und sie endlich befreit aufspielen konnten. Sie können definitiv stolz darauf sein, was sie geleistet haben“, sagt Paulus über die letzten Spiele der Saison

  • Lobende Worte und Dankbarkeit

Zum Saisonende findet Paulus einige lobende Worte für seine Mannschaft: „Es ist positiv hervorzuheben, dass sich die Jungs nicht vom Weg haben abbringen lassen, obwohl es zu Beginn sehr schwierig war." Weiter führt er aus: „Wir haben immer den Teamgedanken hervorgehoben und hätten wir am Ende nicht alle zusammengehalten, wäre es auch schwierig geworden, die Klasse zu halten. Jeder hat sich dem Team untergeordnet und das war am Ende der Schlüssel zum Erfolg“.

Daniel Paulus wird in der kommenden Saison nicht mehr an der Seitenlinie der U17 stehen: „Für mich ist das auch ein Abschied, da ich den Verein verlassen werde. Ich blicke auf zwei tolle Jahre beim 1. FC Nürnberg zurück und es war mir eine Ehre, im NLZ arbeiten zu dürfen. Ich habe hier tolle Spieler trainiert und viele Menschen kennengelernt. Das wird mich mein Leben lang begleiten und für tolle Erinnerungen sorgen.“

Der 1. FC Nürnberg bedankt sich für deinen Einsatz und wünscht dir nur das Beste für deine Zukunft, Daniel!


]]>