Profis Freitag, 27.12.2013

Rückblick: Fakten, Hattrick, Dauerbrenner

Foto: Sportfoto Zink

Zum Jahresende blickt fcn.de nochmal auf einige Ereignisse des Kalenderjahres 2013.

Egal ob interessante oder kuriose Statistiken, ob neue Kampagnen oder andere Veränderungen. fcn.de hat alles Wissenswerte aus dem Jahr 2013 noch einmal zusammengetragen - von A bis Z. Teil eins der Reihe startet mit Fakten, einem Titel-Hattrick und dem Hype um die Japaner beim Club.

A wie Anhänger: Eine alphabetische Jahreschronik sollte natürlich auch nach der Priorität gewichtet werden. Deshalb beginnt fcn.de mit den Anhängern des 1. FC Nürnberg. Mit eindrucksvollen Choreographien und fantastischer Unterstützung, egal ob bei Heim- oder Auswärtsspielen, unterstützten die Fans die Mannschaft auch im Jahr 2013. Herzlichen Dank! Die Mannschaft hofft auch im neuen Jahr auf eure Unterstützung.

B wie Bundesliga: Erst zum dritten Mal in der Vereinshistorie spielt der Club im fünften Jahr in Folge in der ersten Bundesliga seit diese 1963 eingeführt wurde. Von 1963 bis 1969 spielte der 1. FC Nürnberg sechs Jahre in der deutschen Beletage. Von 1985 bis 1994 man sogar insgesamt neun Jahre im Oberhaus vertreten. Die aktuelle Spielzeit ist die 32. des 1. FC Nürnberg in der ersten Bundesliga.

C wie CLUB MAGAZIN: Bereits zum dritten Mal in Folge, nach 2011 und 2012, wurde das CLUB MAGAZIN auf der Internetplattform www.stadionheft.de zum besten Stadionheft der ersten Bundesliga gewählt. Parallel zum Voting der Fans bewertete eine Jury aus fachkompetenten und langjährigen Sammlern die einzelnen Stadionhefte der jeweiligen Vereine nach mehreren Bewertungskriterien und sah das CLUB MAGAZIN einmal mehr ganz vorne (weitere Infos).

D wie Dauerbrenner: Kapitän Raphael Schäfer bestritt alle 35 Pflichtspiele im Kalenderjahr 2013 und war damit der Spieler mit den meisten Einsätzen im Club-Trikot. Zudem verpasste der Kapitän keine Minute und stand somit insgesamt 3180 Minuten als Nummer eins im Tor des 1. FC Nürnberg.

E wie Ergebnisse: Im Kalenderjahr 2013 feierte der Club gegen den FC Schalke 04 am 26. Spieltag der Saison 2012/13 einen 3:0-Sieg. Torschützen beim höchsten Sieg des Jahres waren Markus Feulner, Alexander Esswein und Mike Frantz. Das wohl verrückteste Spiel fand vor knapp zwei Wochen in Hannover statt. Trotz einer 3:0-Halbzeitführung musste sich der Club noch mit einem Remis begnügen. Auch das Spiel in Bremen am 7. Spieltag der aktuellen Saison war nichts für schwache Nerven. Der Club konnte einen 0:2-Rückstand drehen. Das Spiel endete ebenfalls 3:3.

F wie Fan-Shop, Lenkersheimer Straße: Am 16. November öffnete in der Lenkersheimer Straße der neue Fan-Shop. Neben den bereits bestehenden Fan-Shops am Sportpark Valznerweiher, in der Ludwigstraße und dem Service-Center im Max-Morlock-Treff am Stadion bietet der 1. FC Nürnberg seinen Fans ab sofort auch im Westen der Stadt eine Anlaufstelle (weitere Infos).

G wie Grundig Stadion: Die Spielstätte des 1. FC Nürnberg heißt seit dem 14. Februar 2013 Grundig Stadion. Im ersten Spiel nach der Neubenennung empfing der Club Hannover 96. Nach zweimaligem Rückstand kam der 1. FC Nürnberg noch zu einem 2:2-Remis.

H wie Hasebe, Makoto: Der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft wechselte am letzten Tag der Sommer-Transferperiode zum 1. FC Nürnberg und bestritt seitdem 13 Spiele für seinen neuen Verein. Gemeinsam mit Hiroshi Kiyotake bildet er auf dem Platz seitdem eine Mittelfeldachse. Außerhalb des Platzes sorgte seine Verpflichtung für einen steigenden Zulauf japanischer Fans am Trainingsgelände Sportpark Valznerweiher.

Am Samstag gibt es den zweiten Teil des Jahresrückblicks.


]]>