Samstag, 11.07.2009

Rot-Schwarz siegt 5:1 über Rot-Weiß

Club feiert am Ende einen in der Höhe verdienten 5:1-Erfolg. Comeback für Wolf.

Bild: Thomas Langer

Weniger als 19 Stunden nach dem 3:1-Sieg über den FC Erzgebirge Aue setzte der Club am Samstag, 11.07.09, seine Vorbereitung im 180 Kilometer entfernten Erfurt bei den Rot-Weißen fort. Nach holprigem Start in der ersten Halbzeit hieß es am Ende im Steigerwaldstadion verdient 5:1 (1:1) für den Club.

Mit Ersatztorwart Andreas Sponsel, Mannschaftskapitän Samil Cinaz, und dem Stürmer Chhunly Pagenburg stehen drei Ex-Nürnberger in Diensten des zweimaligen DDR-Meisters von 1954 und 1955. Pagenburg war es auch, der den Traditionsverein gleich nach acht Minuten in Führung brachte, die Gygax kurz vor dem Pausentee egalisierte (43.).

Viel Applaus für Bunjaku

Besonders schön für die Cluberer: Andy Wolf meldete sich nach dem 26. Spieltag (am 03.04.09 gegen TuS Koblenz) auf dem Platz zurück. Der Club-Kapitän kam in den ersten 45 Minuten zum Einsatz als wäre er nie weg gewesen: Gleich in der 36. Minute holte sich der Innenverteidiger die Gelbe Karte, als in gewohnter Manier der Oberschenkel des Erfurters Thomas Ströhl Bekanntschaft mit Andys Knie machte.

So schwer die Beine vom vorabendlichen Testspiel auch waren, die meisten Tore fielen in Halbzeit zwei. Los ging es mit dem Tor Bunjakus zur 2:1-Führung nach schöner Vorarbeit von Gündogan (58.). Schon vor dem Spiel gab es viel Beifall von den Rängen für den gefeiertsten Spieler des Tages. Bei seiner Auswechslung für Eigler (61.) gab es dann von den rund 3.000 Thüringer Zuschauern Standing Ovations für den Schweizer.

"Mit Struktur klar gewonnen"

Neuzugang Güngör Kaya erhöhte in der 75. und 83. Spielminute mit seinem Doppelpack auf 4:1 ehe Torphantom Marek Mintal fünf Minuten vor Schluss alles klar machte. "Erfurt hat in der ersten Halbzeit sehr mutig nach vorne gespielt, da haben wir uns schwer getan", gab Trainer Oenning nach der Partie zu. "Nach dem Wechsel haben wir es jedoch mit Struktur gespielt und dann auch klar gewonnen."

Am Mittwoch, 15.07.09, tritt der Club die Reise ins Trainingslager im schweizerischen St. Gallen an, zuvor geht es ab 18 Uhr in einem Blitzturnier beim SC Pfullendorf gegen die Regionalligisten und Ligakonkurrent Borussia Dortmund.


1. FC Nürnberg
: Klewer – Diekmeier (68. Reinhardt), Wolf (46. Spiranovic), Welnicki, Pinola (77. Bieler) – Judt (46. Mnari), Perchtold (46. Gündogan), Kluge (63. Broich), Gygax (46. Mintal) – Bunjaku (61. Eigler), Charisteas (61. Kaya)

Tore: 1:0 Pagenburg (8.); 1:1 Gygax (43.); 1:2 Bunjaku (58.); 1:3 Kaya (75.); 1:4 Kaya (83.); 1:5 Mintal (85.)

Zuschauer: 2.919


]]>