Nachwuchs Mittwoch, 24.06.2015

Rico Preißinger: Zwischen denken und lenken

Foto: Sportfoto Zink

Rico Preißinger ist nicht nur auf dem Platz erfolgreich. Der 18-Jährige hat seine allgemeine Hochschulreife bestanden und spielt ab der kommenden Saison für die U21 des 1. FC Nürnberg.

Ehrgeiz, Disziplin und Leistungsbereitschaft - oftmals stehen diese Eigenschaften für Erfolg im Profifußball. Allerdings sind diese Dinge auch abseits des Spielfeldes gefragt, wenn es gilt, wichtige Hürden zu meistern. So zum Beispiel bei Rico Preißinger, der jüngst seine Abiturprüfungen erfolgreich bestanden hat.

Der Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison sowohl in der U19 wie auch in der U21 zum Einsatz kam, hat die Hochschulreife an der Bertolt-Brecht Schule erlangt, mit der das NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg bereits seit 2002 eng zusammenarbeitet. Seit September 2012 trägt die Bertolt-Brecht Schule als eine von 40 Schulen in ganz Deutschland das Prädikat "Elite-Schule des Sports".

Bertolt-Brecht-Schule - ein wichtiger Kooperationspartner 

Nachwuchssportlern wird dabei ein gesondertes Bildungsprogramm zusammengestellt. Einer der Vorteile: Weil sich Trainingseinheiten und Unterrichtsstunden oft überschneiden, können Sportschüler somit freiwillig entscheiden, ob sie ein weiteres Jahr zur vorgeschriebenen Oberstufe von zwölf Schuljahren für die Prüfungsphase ergänzen. Die Flexibilisierung der gymnasialen Oberstufe macht das möglich.

Rainer Zietsch, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum, ist von diesem Ausbildungskonzept überzeugt: "Wir sind sehr froh, dass wir eine der Elite-Schulen des Sports vor Ort haben. Seit mehreren Jahren pflegt der 1. FC Nürnberg eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Bertolt-Brecht Schule." Auch bei den aufstrebenden Sporttalenten kommt die besondere Umgangsweise gut an: "Das Abitur an der Bertolt-Brecht Schule bietet für Sportler einige Vorteile. Wenn ich beispielsweise mit der U17-Nationalmannschaft unterwegs war, wurde mir von der Schule frei gegeben und ich konnte den Stoff nachholen", blickt Preißinger zurück.

Kein leichter Spagat zwischen Abitur und Fußball

Durchaus mit Stolz kann der gebürtige Münchberger daher auf die vergangenen Wochen zurückblicken, denn 13 Schuljahre mit der Doppelbelastung haben sich bezahlt gemacht. Leicht fiel dem 18-Jährigen der Spagat zwischen Trainingsplatz und Schulbank nicht immer: "Gerade in der Prüfungsphase hatte ich mehr Stress als sonst. An Freizeit war deshalb kaum zu denken", so der frisch gebackene Abiturient. 

Seine Prüfungen (in Deutsch, Mathematik, Sport-Theorie, Wirtschaft und Englisch) schloss der Mittelfeldakteur mit einem Notendurchschnitt von 2,5 ab. In den vergangenen Wochen nahmen dafür auch Trainer und Betreuer besonders Rücksicht auf den defensiven Mittelfeldspieler: "Der Verein hat mich sehr gut unterstützt. In der Prüfungsphase hat mir Roger Prinzen die notwendige Zeit zum Lernen gegeben“, so Preißinger, der in Absprache mit dem U21-Trainer vor einer entscheidenden Prüfung den Lernstoff einer Übungseinheit auf dem Platz vorziehen konnte.

Jetzt soll der Fußball im Vordergrund stehen

2008 kam Preißinger bereits als 12-Jähriger zum Club. Nun hat er den ersten Schritt in seiner Karriere erfolgreich absolviert. In der näheren Zukunft möchte er sich vor allem dem Fußball widmen. Darüber, ob er ein Studium anschließt, ist er sich noch unschlüssig, zu groß ist momentan die Freude des Mittelfeldspielers über die bestandene allgemeine Hochschulreife: "Ich bin einfach glücklich und will mich jetzt vollständig auf Fußball konzentrieren." Das kann der defensive Mittelfeldspieler in der anstehenden Saison bei der U21, wo ihm im defensiven Mittelfeld eine wichtige Rolle zukommen könnte.

Langfristig gesehen hat Rico natürlich noch andere Träume. "Ich habe mir das Ziel gesetzt, mich weiterzuentwickeln. Auf lange Sicht möchte ich natürlich den Sprung zu den Profis schaffen." Dass der Abiturient zielstrebig ist, steht außer Frage. Schließlich hatte er sich schon mit Verlassen der Grundschule vorgenommen, seinen allgemeinen Hochschulabschluss zu absolvieren. Nun soll der nächste Schritt folgen.


]]>