Nachwuchs Mittwoch, 13.04.2016

Reinhold Hintermaier neuer Koordinator U13 bis U8

Der ehemalige Club-Profi wird künftig noch intensiver in die Nachwuchsarbeit des 1. FCN eingebunden.

Die Spielzeit 2015/2016 geht langsam in die heiße Phase, parallel dazu laufen beim Club bereits die Planungen für die kommende Saison. Im neuen Spieljahr wird der 1. FC Nürnberg wieder jeweils eine Mannschaft in den Altersklassen U8 und U9 für den Spielbetrieb melden, um Talenten aus der Region die Möglichkeit zu bieten, eine hochwertige, altersgerechte Ausbildung beim Club zu genießen.

Mitverantwortlich für diese beiden Altersklassen wird künftig Reinhold Hintermaier sein, der bislang das Perspektivteam im NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FCN trainiert. Der Österreicher übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Koordinators der U13- bis U8-Mannschaft des Club.

"Viele Verdienste"


"Ich freue mich auf die neue Tätigkeit. Ich werde versuchen, Talente aus der Region für den Club zu begeistern und hierher zu holen“, beschreibt Hintermaier seine neue Aufgabe. Der bisherige sportliche Leiter der U13 bis U10, Björn Benke, wird sich künftig ausschließlich um die administrativen Aufgaben im NLZ kümmern und kann seinen Fokus damit komplett auf diesen Bereich richten.  

"Reinhold Hintermaier bringt einen enormen Erfahrungsschatz in diesem Altersbereich mit. Wir freuen uns, dass er seine Kenntnisse künftig bei uns noch intensiver einbringt und dem Nachwuchsbereich dadurch einen weiteren Schub geben wird", erklärt Michael Köllner, Sportlicher Leiter des NLZ. "Reinhold hat viele Verdienste um den Verein, umso schöner ist es, ihn von nun an noch enger einzubinden und mit ihm zusammenzuarbeiten."

Erfahrung im Umgang mit den jüngsten Talenten

Reinhold Hintermaier trug von 1979 bis 1984 und von 1992 bis 1995 das Club-Trikot und war später auch als Nachwuchstrainer beim 1. FCN aktiv. Zuletzt arbeitete der ehemalige österreichische Nationalspieler unter anderem beim sozialen 1. FCN-Projekt "LitCam - Fußball triff Kultur" sowie mit seiner Fußballschule mit dem Club zusammen und kümmerte sich als Coach des Perspektivteams um die jüngsten Talente.


]]>