Fans Mittwoch, 13.07.2016

„Regental Nittenau“ feierte 30-jähriges Jubiläum und hatte prominente Gratulanten

Spannende Fußballspiele gab es am Samstagvormittag am Jahnweg zu beobachten. Der offizielle Fan-Club des 1. FC Nürnberg „Regental Nittenau“(OFCN-Nr. 77) feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit zwei Kleinfeldturnieren. Einmal spielten die Fan-Clubs im Bezirk 2 Ostbayern gegeneinander. Hier traten sieben Vereine gegeneinander an. Bei den acht Freizeitmannschaften waren andere Vereine anwesend oder Mannschaften von Sportvereinen.

Bis auf einen kleinen Regenschauer gegen Mittag und einen größeren nach dem Finalspiel um 17:30 Uhr hatten die FCN-Fans mit dem Wetter Glück. Gegen 16.00 Uhr, gerade rechtzeitig zum Beginn der Finalrunde, kam Patrick Erras. Der 21-jährige Profi kickt seit 2007 beim „Club“. In der Saison 2015/2016 schoss der Mittelfeldspieler in 17 Einsätzen fünf Tore. Seine Fußballkarriere begann der gebürtige Amberger in der D-Jugend des SV Raigering im Jahr 2000. Seit März laboriert er aber an einem Kreuzbandriss, den er sich beim Training zugezogen hat. Den verpassten Aufstieg in die Erste Bundesliga bezeichnete er als „bitter“. Viele Autogrammwünsche musste Patrick Erras im Laufe des Nachmittags und nach der Siegerehrung erfüllen.

Ehrungen für verdiente Mitglieder 

Schirmherr Albert Meierhofer ließ seinen 1. FCN-Schirm von Erras signieren. „Wettermäßig habe ich das Beste getan“, sagte er vor der Siegerehrung in seiner Ansprache. Er gratulierte dem Verein zu 30 Jahren Vereinsgeschichte und den Gewinnerteams zum Sieg. Er selbst ist seit 15 Jahren Mitglied beim Fan-Club und durchlebte Höhen und Tiefen. Fanbetreuer Karl Teplitzky spornte die Mitglieder an, „weiter für den Club zu kämpfen und trotz der misslichen Lage vorwärts zu schauen“. Mit Patrick Erras habe man ein Talent aus den eigenen Reihen. Als Geschenk überreichte er Vorstand Boris Slutka unter anderem ein original signiertes Trikot mit dem Rückenaufdruck „30 Jahre FCN-Fanclub Regental“. Bezirkskoordinator Dieter Altmann lobte die gute Organisation des Turniers und die Turnierleitung.

Die Siegerehrung ging flott über die Bühne, alle Mannschaften erhielten große gravierte Glaspokale. Auch die langjährigen Mitglieder wurden geehrt. Das Ehrenmitglied Johann Eichinger feierte am Samstag seinen 85. Geburtstag und bekam eine kleine Aufmerksamkeit. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christian Rieger, Bernhard Miksch und Christian Markus. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo „Albatros“.

Dr. Thomas Grethlein als Überraschungsgast

Die „Glubberer“ denken auch an Benachteiligte und spendeten 150 Euro an das Team „Bananenflanke“, das behinderten Kindern ermöglicht, besondere Fußballmomente zu erleben und sich in einer eigenen „Bananenflankenliga“ zu messen. Als Überraschungsgast tauchte noch Dr. Thomas Grethlein, Vorstandvorsitzender des 1. FC Nürnberg, in der Aula der Mittelschule auf und rundete die Veranstaltung gelungen ab.

 

 


]]>