Nachwuchs Dienstag, 25.12.2012

Qualität der Ausbildung – ein ständiger Prozess

Oberstes Ziel des NLZ ist die Heranführung talentierter Fußballer an den Lizenzkader.

Der vollständige Staff des NLZ, bestehend aus Leitung, Koordination, Torwart- und natürlich Junioren-Trainer.

Das NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg ist eines der erfolgreichsten in der Bundesliga. Ausgezeichnet mit der Höchstwertung von drei Sternen bescheinigten der Deutsche Fußball Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) dem Club 2011 die Erfüllung „oberer Qualitätsanforderungen“. Zur Aufrechterhaltung dieser Qualitätsstandards ist eine ständige Entwicklung der Ausbildungsinhalte und Strukturen erforderlich.

Bereits vor der ersten Zertifizierung 2007 wurden die wichtigsten Ausbildungsbausteine, die das Grundgerüst bilden, entwickelt und kontinuierlich ausgebaut. Den größten und wichtigsten Teil, die sportliche Ausbildung, leisten dabei die Trainer, die für die jungen Talente die Verantwortung tragen. Sie müssen die Ausbildungskonzepte umsetzen und in ihre tägliche Arbeit einbauen. Dazu sind viele Fortbildungen (intern wie extern) und ein hohes Maß an Engagement jedes einzelnen gefordert. Um noch individueller mit den Mannschaften trainieren zu können, wurde im Sommer die Anzahl der Trainer je Mannschaft beim Club weiter erhöht. Koordiniert werden die Trainer des Leistungsbereichs von NLZ-Leiter Rainer Zietsch. Dabei handelt es sich um die hauptamtlichen Trainer

Kompetentes Team

Michael Wiesinger (Trainer U23), Michael Wimmer (Co-Trainer U23), Tobias Zölle (Trainer U19), Michael Kammermeyer (Co-Trainer U17) und Übergangskoordinator Rino Matarazzo (Trainer U17). Die Trainer der Altersbereiche der U8 bis U15 leitet Jugendkoordinator Oscar Cuquejo. Er arbeitet dabei eng mit den drei sportlichen Koordinatoren Jochen Strobel (U14/U15), Caleb Waldhauser (U12/U13) und Björn Benke (U8-U11) zusammen.

Neben den technischen und taktischen Ausbildungsschwerpunkten der Trainer haben aber auch weitere Bereiche entscheidenden Anteil am Ausbildungserfolg im NLZ. Zu diesen Bausteinen gehören der athletische Bereich, für den seit der aktuellen Saison mit Tobias Dippert ein hauptamtlicher Fitnesstrainer beschäftigt ist, der medizinische Bereich von Dr. Jochen Gruber, der mit mehreren Physiotherapeuten unter der Leitung von Andreas Thum gut aufgestellt ist, sowie der Bereich um Torwarttrainer und Ex-Club-Keeper Daniel Klewer.

Optimale Förderung

Um eine möglichst optimale sportliche Förderung gewährleisten zu können, werden diese Bausteine im Ausbildungskonzept ständig auf ihre Wirksamkeit überprüft und entsprechend angepasst. Dafür ist seit September 2012 die Position des sportlichen Leiters Ausbildung geschaffen und mit Jürgen Weber besetzt worden. Mit ihm ist ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet zum NLZ-Team gestoßen. Weber ist seit 2000 verantwortlicher Fußball-Koordinator an der Eliteschule des Fußballs (Bertolt-Brecht-Schule) und war Assistenz-Trainer verschiedener DFB-Auswahlteams, u.a. des Jahrgangs 1989, dem Timo Gebhart entstammt. Als Trainer des Bayerischen Fußball-Verbandes arbeitete er ebenfalls sehr erfolgreich und konnte Talente wie Thomas Müller und die Bender-Zwillinge aktiv auf ihrem Weg in die Bundesliga und die Nationalmannschaft begleiten.

„Mit Jürgen Weber arbeiten wir seit Jahren hervorragend zusammen. Er kennt die neuesten Anforderungen an die Ausbildung junger Spieler und war deshalb unser Wunschkandidat für diese wichtige Position“, kommentiert NLZ-Leiter Rainer Zietsch die wichtige neue Personalie. In Absprache mit der NLZ-Leitung und den Trainern wird Jürgen Weber das Ausbildungskonzept weiter perfektionieren. „Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung“, erklärt Jürgen Weber. „Das Ziel ist eine einheitliche Trainingsphilosophie, ein noch deutlicherer roter Faden für das NLZ.

Wert auf Persönlichkeit

Dabei werden wir zusammen mit den Trainern intensiv an den bestehenden Konzepten feilen und ein Trainerhandbuch als Herzstück der Ausbildung gestalten. Entscheidend wird neben der technisch/taktischen Ausbildung die Formung der Persönlichkeit auf der Basis der Club-Werte sein. Von der akribischen Detailarbeit im NLZ werden letztendlich alle profitieren: Der Verein, die jungen Spieler, die die Ausbildung im NLZ durchlaufen können, die Trainer, aber auch die Club-Fans, denen wir auch zukünftig mutige und spielstarke Teamplayer und Individualisten im Nürnberger Stadion präsentieren werden.“

Neu beim Club: Der sportliche Leiter Ausbildung Jürgen Weber

]]>