Nachwuchs Spielbericht Samstag, 01.10.2016

Punkteteilung bei der U21

Foto: Sportfoto Zink

Der Club spielt zuhause 2:2-Unentschieden gegen den TSV 1860 Rosenheim.

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat sich am letzten Wochenende eindrucksvoll zurückgemeldet und einen deutlichen 4:1-Sieg beim TSV 1860 München erzielt. Auswärts klappt es bei der Mannschaft von Michael Köllner bisher aber besser als zuhause, wo der Club erst einen Sieg erzielen konnte. Am Samstag, 01.10.16, gastierte nun der TSV 1860 Rosenheim am Sportpark Valznerweiher. Club-Trainer Michael Köllner musste dabei seine Abwehrreihe umstellen, da zusätzlich zu Christoph Wallner (Kreuzbandriss) und Eduard Löwen (Rotsperre) auch noch Steffen Eder mit einer Bauchmuskelzerrung ausfiel. Von den Profis gab es  Unterstützung von Willi Evseev und Patrick Rakovsky, auch Philipp Hercher und Ivan Knezevic liefen wieder für die U21 auf.  

Die erste gute Möglichkeit für den Club gab es nach drei Minuten. Nach einer Flanke von Knezevic war es Abdelhamid Sabiri, der zum Kopfball kam, doch der Rosenheimer Keeper konnte den Ball parieren. Auch der TSV versuchte es nur wenige Minuten später mit einem Fernschuss, den Rakovsky allerdings im Nachfassen hatte. Die Mannschaft von Michael Köllner versuchte das Spiel zu machen, tat sich allerdings schwer bei tiefstehenden Rosenheimern.

Torlos zur Pause

Die 195 Zuschauer mussten bis zur 16 Minute warten, um gute Tormöglichkeiten des 1. FC Nürnberg zu sehen. Zunächst wurde es nach einer Standardsituation gefährlich. Nach einer Ecke von Mike Ott kam Hercher zum Kopfball, doch der Ball ging am Kasten vorbei. Zwei Minuten später zog Dominic Baumann ab, doch Keeper Dominik Süßmeier konnte den Ball mit dem Fuß auf der Linie klären, den Nachschuss von Hercher lenkte ein Rosenheimer gerade noch zur Ecke. Auch in der Folge kam der Club-Nachwuchs immer mal wieder zu Tormöglichkeiten, doch Sabiri (22.) und Hercher (26., 27.) vergaben eine mögliche Führung. Insgesamt hatte der Club in der ersten Hälfte deutlich mehr vom Spiel und hätte durchaus zur Pause schon führen können. So ging es aber torlos in die Halbzeit.

In den zweiten 45 Minuten kam Rosenheim besser ins Spiel und tauchte seinerseits gefährlich vor dem Kasten der Nürnberger auf. Die beste Möglichkeit war ein Lattentreffer in der 59. Minute. Nur zwei Minuten später war der Ball dann aber im Kasten. Daniel Majdancevic nutzte einen Fehler der Nürnberger Defensive aus und traf zur 1:0-Führung. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse, wiederum nur drei Minuten später gab es Strafstoß für Nürnberg. Willi Evseev verwandelte eiskalt zum 1:1-Ausgleich.

Tolle Schlussphase wurde nicht belohnt

In der 66. Minute ging erneut Rosenheim in Führung durch Korbinian Linner. Doch auch davon ließ sich der Club nicht unterkriegen und schlug drei Minuten später zurück. Nach einem Freistoß war der eingewechselte Oktay Leyla zur Stelle und köpfte den Ball ins Tor. In der Schlussphase wollte es der Club noch einmal wissen und drängte auf die Führung. Nach einer Ecke von Manuel Feil verpasste Hercher per Kopf erneut knapp das Tor, auch Baumann hatte mit seinem Schuss kurz vor Schluss keinen Erfolg. In der Nachspielzeit war es nochmal der Kapitän, der den Siegtreffer auf dem Fuß hatte, doch er scheiterte aus zehn Metern am Keeper, der den Schuss gerade noch parieren konnte. So blieb es beim 2:2-Unentschieden.

Trainer Michael Köllner war nicht unzufrieden mit dem Punktgewinn:  "Wir haben in den ersten 30 Minuten den Gegner enorm unter Druck gesetzt, mussten aber immer auf der Hut vor Kontern sein. Wir haben heute mit einer total neu formierten Hintermannschaft gespielt. Die Spieler haben ihre Sache sehr gut gemacht. Wir haben sehr viele Großchancen liegen gelassen, sind zweimal nach einem Rückstand zurück gekommen und hätten hinten raus das Spiel noch gewinnen können, wenn nicht müssen. Aber wenn du die Tore nicht machst, dann darfst du dich nicht beschweren." Weiter geht es für die U21 des 1. FCN am Samstag, 08.10.16, um 13 Uhr beim VfR Garching.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – TSV 1860 Rosenheim 2:2 (0:0)

1. FCN:  Rakovsky – Knezevic, Hofmann, Lippert, Carls – Evseev (65. Hoffmann) – Krauß (73. Feil), Ott (65. Leyla), Hercher, Sabiri – Baumann

Tore:  0:1 Majdancevic (61.), 1:1 Evseev (64., Foulelfmeter), 1:2 Linner (66.), 2:2 Leyla (69.)

Gelb: Evseev, Rakovsky

Zuschauer: 195

Schiedsrichter:  Beitinger (Regensburg)

Spieldaten

13. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 2
1. FC Nürnberg U21
1:1 Evseev (64., Foulelfmeter), 2:2 Leyla (69.)
TSV 1860 Rosenheim
0:1 Majdancevic (61.), 1:2 Linner (66.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
01.10.2016 13:00 Uhr
Zuschauer
195

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky – Knezevic, Hofmann, Lippert, Carls – Evseev (65. Hoffmann) – Krauß (73. Feil), Ott (65. Leyla), Hercher, Sabiri – Baumann
Trainer
Michael Köllner
TSV 1860 Rosenheim
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>