Nachwuchs Spielbericht Samstag, 30.04.2016

Punkteteilung bei der U19

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 des 1. FC Nürnberg holt im letzten Heimspiel der Saison ein 2:2-Unentschieden gegen Heidenheim und sichert damit den Klassenerhalt.

Endspurt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die U19 des 1. FC Nürnberg den 1. FC Heidenheim. Während der Club mit sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bei noch zwei ausstehenden Spielen den Klassenerhalt schon so gut wie sicher hatte, ging es für den Gegner Heidenheim, der auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, noch um alles.

Das Spiel begann aus Sicht der Gäste optimal. Der Club mit großen Schwierigkeiten in der Defensive, so dass Heidenheim durch einen Pressschlag im 16er mit 1:0 in Führung gehen konnte (4. Minute). Doch die Reaktion des 1. FC Nürnberg ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später konnte der Club ausgleichen. Nach einer Flanke von Andreas Knipfer köpfte Henrik Bartsch den Ball zum 1:1 ins Netz.

Elfmeter sorgte für die Entscheidung

Vor der Pause erhöhte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo sogar noch auf 2:1. Schöner Angriff über rechte Seite, Knipfer steckte auf Patrick Kammerbauer durch und der schob den Ball überlegt zur Führung in den Kasten (43.). In den zweiten 45 Minuten merkte man den Gästen an, dass es für sie noch um das Überleben in der A-Juniorenbundesliga geht. In der 50. Minute bekam Heidenheim nach einem Foul von Steffen Eder einen Elfmeter zugesprochen und traf zum 2:2.

In der Folge kam es dann zu Chancen auf beiden Seiten, jedoch ohne erfolgreichen Torabschluss. Die letzten neun Minuten musste der Club dann auch noch in Unterzahl bestreiten. Keeper Leon Krapf sah nach Berührung des Balls außerhalb des Strafraums die Rote Karte. Trotz Unterzahl ließ der Club aber nichts mehr anbrennen. Durch den Punktgewinn hat der 1. FC Nürnberg den Klassenerhalt auch rein rechnerisch perfekt gemacht.

Letztes Spiel in Karlsruhe

Trotzdem war Coach Rino Matarazzo nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir schießen zwei Tore, aber gewinnen das Spiel nicht. Insgesamt bekommen wir zuletzt einfach zu viele Gegentore durch unnötige Fehler im Spielaufbau und eine schwache Verteidigung. Aber mit dem Punkt haben wir den Klassenerhalt geschafft und wollen uns mit einem Sieg nächste Woche positiv von der Saison verabschieden.“

Weiter geht es für die U19 am nächsten Samstag, 07.05.16. Für das letzte Ligaspiel muss der Club zum Karlsruher SC reisen.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U19 – 1. FC Heidenheim U19 2:2 (2:1)

1. FCN: Krapf, Knipfer (46. Müller), D. Kammerbauer, Eder, P. Kammerbauer, Rettig (75. Langhans), Sommer, Harlaß, Heußer, Engelhardt, (20. Hüttl) Bartsch (81. Wenzel)

Tore:  0:1 Leyla (4.), 1:1 Bartsch (6.), 2:1 P. Kammerbauer (43.), 2:2 Akyol (50.) 

Gelb: Müller
Rot:
Krapf
Schiedsrichter:
 Patrick Glaser (Wiesbaden)
Zuschauer: 120

Spieldaten

25. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 2
1. FC Nürnberg U19
1:1 Bartsch (6.), 2:1 P. Kammerbauer (43.)
1. FC Heidenheim
0:1 Leyla (4.), 2:2 Akyol (50.)
Stadion
Datum
30.04.2016 12:00 Uhr
Schiedsrichter
Patrick Glaser
Zuschauer
120

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Krapf, Knipfer (46. Müller), D. Kammerbauer, Eder, P. Kammerbauer, Rettig (75. Langhans), Sommer, Harlaß, Heußer, Engelhardt, (20. Hüttl) Bartsch (81. Wenzel)
Trainer
Pellegrino Matarazzo
1. FC Heidenheim
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>