Spielbericht Samstag, 01.10.2011

Punkt gegen Mainz

Berg- und Talfahrt vor 38.107 Zuschauern: Feulner, Mak und Pekhart treffen beim 3:3 gegen Mainz 05. Am 15.10.11 beim VfL Wolfsburg.

Foto: Ballon

Am 8. Spieltag war der 1. FSV Mainz 05 bei wunderbar spätsommerlichen Temperaturen zu Gast im easyCredit-Stadion. Beim letzten Aufeinandertreffen an Ostern 2011 trennten sich die damaligen Europa League-Aspiranten noch mit einem weitgehend ereignislosen 0:0. Ein Remis gab es auch am Samstag, 01.10.11, langweilig wurde in Nürnberg aber niemandem.

Mit Choupo-Moting und Risse waren zwei ehemalige Cluberer von Beginn an in der Mannschaft von Thomas Tuchel dabei. Club-Coach Dieter Hecking stellte im Vergleich zum Gladbach-Spiel auf mehreren Positionen um: Für Jens Hegeler, Markus Mendler und Alexander Esswein begannen Almog Cohen, Albert Bunjaku und Robert Mak.

2:0 nach 19 Minuten

Und es ging gleich turbulent los: Mit dem ersten guten Angriff der Cluberer setzte sich Chandler rechts gegen zwei Mainzer durch, flankte mit links in den Strafraum, wo Heinz Müller gegen Feulner aus kurzer Distanz nichts ausrichten konnte und schon stand es 1:0 (6.). Ausgerechnet durch Feulner, der von 2006-2009 die Schuhe für den Karnevalsverein schnürte.

Mainz lauerte in der Anfangsphase auf Fehler, die Hausherren zeigten sich jedoch dominant und legten mit einem Konter in der 19. Minute sogar nach. Vier Nürnberger liefen gegen zwei Mainzer Abwehrspieler los, Chandler behielt mit einem klasse Pass auf Feulner die Übersicht, Mak hielt sich im Zentrum bereit und sein Schuss ging unhaltbar ins lange Eck - 2:0 nach noch nicht einmal 20 Minuten!

Mainz kommt ran und gleicht aus

Die Dominanz hielt bis zur halben Stunde an, als Niko Bungert - eigentlich aus dem Nichts - per Kopfball nach einem Freistoß den Anschlusstreffer besorgte (32.). In der Folge ging es munter hin und her, doch Mainz tankte zunehmend Selbstvertrauen und drückte auf den Ausgleich. Und kurz vor der Pause war es soweit: Nach einem Eckball rutschte die Kugel auf Choupo-Moting durch, der das Leder aus spitzem Winkel in den Kasten hob - 2:2 und Pausenpfiff.

Der Club machte sich selbst das Leben schwer, nachdem alles so gut angefangen hatte - das Spiel war wieder offen. Die starke Anfangsphase konnte der Club nicht in die zweite Halbzeit mitnehmen, Chancen waren dennoch auf beiden Seiten zu verzeichnen: Baumgartlinger scheiterte an einem aufmerksamen Keeper Stephan (51.) während Pekhart per Kopf verpasste (52.). Die beste Möglichkeit ließ Mak nach starkem Solo liegen, als er zu zentral auf Müller abzog (52.).

Club von der Rolle

Mainz schaltete im direkten Gegenzug schneller, überrumpelte die Nürnberger Elf im Rückzug und Ivanschitz besorgte viel zu frei per Kopfball die zu diesem Zeitpunkt verdiente 3:2-Führung aus Sicht der Gäste (53.). Nürnberg war von der Rolle, Stephan bekam auch in der Folge kräftig zu tun und konnte sich mit einer Glanzparade gegen Choupo-Moting auszeichnen (62.).

Mit Mike Frantz, der nach zehnmonatiger Absenz sein Comeback in der Bundesliga feierte, und Alexander Esswein brachte Hecking zwei frische Kräfte für Cohen und Bunjaku (62., 65.). Langsam fing sich das Team wieder und bäumte sich gegen die drohende Niederlage auf. Feulner setzte einen gefährlichen Freistoß denkbar knapp am linken Pfosten vorbei (81.), doch die von Ballverlusten geprägte Partie wurde immer hektischer.

Pekhart wendet Niederlage ab

Das Achteck peitschte mit Klatschen und Gesängen die Mannschaft an und in der 84. Minute sollte die Erlösung kommen: Mak setzte sich auf rechts wieselfilnk durch, zog in den Strafraum und brachte den Ball scharf in die Mitte, wo Pekhart als Stürmer stand, wo er stehen sollte und nur noch vollenden musste - 3:3!

Wilson Kamavuaka feierte für fünf Minuten noch sein Debüt in der Bundesliga (85., für Feulner) und Mak drehte weiter auf - scheiterte aber aus 16 Metern an Torwart Müller (86.). Hinten dicht haltend und gleichzeitig den Heimsieg suchend stand das Spiel auf Messers Schneide - nach zwei Minuten Nachspielzeit ertönte der letztlich erlösende Schlusspfiff von Schiedsrichter Gagelmann.

Nach Länderspielpause in Wolfsburg

Nach diesem hochspannenden Remis hat der Club in der Länderspielpause nun die Zeit, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und beim VfL Wolfsburg am Samstag, 15.10.11, die Chance, das Punktekonto diesmal vielleicht mit einem Dreier aufzustocken.

Spieldaten

8. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
3 : 3
1. FC Nürnberg
6. Markus Feulner 1:0
20. Robert Mak 2:0
82. Tomas Pekhart 3:3
FSV Mainz 05
32. Niko Bungert 2:1
45. Eric Maxim Choupo-Moting 2:2
53. Andreas Ivanschitz 2:3
Stadion
Datum
01.10.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
Zuschauer
38107

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Stephan - Chandler, Wollscheid, Klose, Pinola - Bunjaku (65. Esswein), Simons, Cohen (62. Frantz), Feulner (85. Kamavuaka), Mak - Pekhart
Reservebank
Uphoff, Maroh, Judt, Frantz, Kamavuaka, Mendler, Esswein
Trainer
Dieter Hecking
FSV Mainz 05
Müller - Pospech - Noveski - Choupo-Moting - Baumgartlinger - Kirchhoff - 18466 - Risse (68. Caligiuri) - Ivanschitz - Bungert - Müller (82. Allagui)
Reservebank
Wetklo, Svensson, Caligiuri, Allagui, Ujah, Stieber, Soto
Trainer
Thomas Tuchel

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

1. FC Nürnberg gg. FSV Mainz 05

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich willkommen beim CLUBticker zum Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05. Ab 14.30 Uhr melden wir uns wie gewohnt mit allen News zur Partie!

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Anstoß zum Countdown! In einer Stunde geht's los mit dem achten Spieltag im easyCredit-Stadion. Zu Gast ist der 1. FSV Mainz 05, es herrscht bestes Fußballwetter. Etwa 40.000 Zuschauer werden erwartet, Kurzentschlossene haben gute Chancen an den Stadionkassen noch tolle Plätze zu ergattern!

0. min Spielstand: 0:0

14.35 Uhr. Und hier flattern auch schon die Aufstellungen herein! Der Club spielt heute mit: Stephan - Chandler, Wollscheid, Klose, Pinola - Bunjaku, Simons, Cohen, Feulner, Mak - Pekhart.

0. min Spielstand: 0:0

14.36 Uhr. Auf der Bank nehmen zunächst Platz: Uphoff, Maroh, Judt, Frantz, Kamavuaka, Mendler, Esswein.

0. min Spielstand: 0:0

14.38 Uhr. Thomas Tuchel, der Coach der Mainzer lässt folgende Elf auflaufen: H. Müller - Pospech - Noveski - Choupo-Moting - Baumgartlinger - Kirchhoff - Fathi - Risse - Ivanschitz - Bungert - N. Müller.

Mit Choupo-Moting und Risse sind damit gleich zwei ehemalige Cluberer von Anfang an dabei.

0. min Spielstand: 0:0

14.40 Uhr. Die Aufstellungen könnt ihr im gleichnamigen Reiter "Aufstelung" auch während des Spieles mitverfolgen.

0. min Spielstand: 0:0

14.46 Uhr. Im Vergleich zum Gladbach-Spiel tauscht Coach Dieter Hecking heute also kräftig durch: Für Hegeler, Mendler und Esswein beginnen heute Cohen, Bunjaku und Mak.

0. min Spielstand: 0:0

14.50 Uhr. Was viele Fans freuen wird: Mit Mike Frantz kehrt nach schier unendlicher Leidenszeit einer der absoluten Leistungsträger der vergangenen Jahre zurück ins Team. Zunächst nimmt er jedoch erst einmal auf der Bank Platz.

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. So langsam wirft das Spiel jetzt seinen Schatten voraus. Der Mainzer Keeper Müller und der zuletzt so überragend haltende Alexander Stephan sind schon auf dem Platz und spielen sich ein. Hoffentlich kann der Ur-Cluberer Stephan an seine Leistung in Gladbach anknüpfen kann.

0. min Spielstand: 0:0

14.55 Uhr. Und hier folgt auch schon das restliche Team! Lautstark begrüßt von der Nordkurve laufen Käptn Simons und seine Mitstreiter ein und beginnen mit dem Aufwärmprogramm.

0. min Spielstand: 0:0

15.00 Uhr. Auch schon auf dem Feld: Club-Geburtstagskind Dirk "Bremse" Bremser. Der Co wird heute 46 Jahre jung. Alles Gute von dieser Stelle!

0. min Spielstand: 0:0

15.01 Uhr. Die letzte halbe Stunde bis zum Anpfiff ist angebrochen. Höchste Zeit, mal in der Statistik zu kramen ... Wussten Sie schon, dass in den letzten sechs Pflichtspielen zwischen Nürnberg und Mainz die Auswärtsmannschaft jeweils ohne Torerfolg blieb? Klingt doch vielversprechend für das heutige Duell ...

0. min Spielstand: 0:0

15.05 Uhr. Außerdem ein gutes Omen: In den letzten 15 Jahren gelang es den Mainzern nur ein einziges Mal, drei Punkte aus dem Frankenland zu entführen. Am 34. Spieltag der BL-Saison 2004/05 gewann der FSV mit 2:1.

0. min Spielstand: 0:0

15.10 Uhr. An die letzte Begegnung erinnern wir uns dagegen etwas ungern: Als es vergangene Saison um den letzten zu vergebenden Europa-League-Platz ging, kam der Club zu Hause gegen die Mainzer nicht über ein 0:0 heraus, was eine Art Vorentscheidung im Kampf um Europa bedeutete. Heute also die Chance zur Revanche!

0. min Spielstand: 0:0

15.18 Uhr. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: Mit einem Dreier könnte unser Club heute bis auf Rang fünf klettern!

0. min Spielstand: 0:0

15.21 Uhr. Nachdem das Team sich nach dem Aufwärmen von den Zuschauern mit Applaus verabschiedet hat gehen Timmy und Co. in Richtung Kabine, um sich auf das Spiel einzustimmen. Noch neun Minuten!

0. min Spielstand: 0:0

15.23 Uhr. Stadionsprecher Guido Seibelt verliest die Mannschaftsaufstellung - beste Stimmung im Nürnberger Achteck.

0. min Spielstand: 0:0

15.27 Uhr. Es ist angerichtet, die Mannschaften laufen ein.

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Timmy Simons nimmt als Kapitän bei Schiri Gagelmann die Seitenwahl vor. Der Club startet von links nach rechts.

1. min Spielstand: 0:0

Das Spiel ist freigegeben.

2. min Spielstand: 0:0

Feulner mit einer starken Ballbehauptung vor Choupo-Moting, der Club im Angriff.

4. min Spielstand: 0:0

Erste Tieht ab Torraumszene des Spiels: Mainz im Angriff, Müller zieht ab und es gibt die erste Ecke. Doch Wollscheid klärt mit dem Kopf.

5. min Spielstand: 0:0

Nachdem Kirchhoff im Nachschuss den Ball über das Gehäuse von Stephan setzt, gibt's Abstoß.

6. min Spielstand: 1:0
Markus Feulner
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRR

7. min Spielstand: 1:0

Was für ein Auftakt! Der erste gute Angriff der Cluberer: Chandler setzt sich rechts gegen Zwei durch, flankt mit links in den Strafraum, Müller kann Pekharts Kopfball nicht festhalten und Feulner ist mit dem Abstauber zur Stelle - 1:0!!!

10. min Spielstand: 1:0

Mainz steht in der Anfangsphase hoch, lauert auf einen Nürnberger Ballverlust, bisher haben unsere Jungs alles unter Kontrolle.

13. min Spielstand: 1:0

Freistoß für Mainz aus dem Mittelfeld, doch der Club kann die Kugel abfangen und ist jetzt wieder am Drücker.

14. min Spielstand: 1:0

Krichhoff rempelt Mak im Mittelfeld um, jetzt Freistoß Feulner...

14. min Spielstand: 1:0

...den er aber direkt ins Aus befördert.

17. min Spielstand: 1:0

Chandler klärt einen Mainzer Freistoß aus 30 Metern nachdem Klose Müller auf der linken Seite gefoult hat. Es blieb bei der Ermahnung.

20. min Spielstand: 2:0
Robert Mak
und TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

22. min Spielstand: 2:0

Da tut sich eine klasse Konterchance für den Club auf: Chandler, Bunjaku, Mak und Feulner laufen gegen zwei Mainzer Abwehrspieler los, Chandler passt auf Feulner, der gibt in die Mitte zu Mak, sein Schuss geht unhaltbar ins lange Eck - 2:0!!!

23. min Spielstand: 2:0

Direkt im Anschluss Bunjaku auf links mit einer schönen Einzelaktion: Er lässt seinen Gegenspieler stehen und versucht es aus 20 Metern - ein strammer Schuss, aber leider doch deutlich drüber. Weiter so!

24. min Spielstand: 2:0

Jetzt darf sich auch Keeper Stephan auszeichen und nimmt einer gefährliche Mainzer Flanke in seinem Fünfer auf.

28. min Spielstand: 2:0
Philipp Wollscheid

28. min Spielstand: 2:0

Wolle stoppt Nicolai Müller 40 Meter vor dem Tor, dafür gibt's die Gelbe.

32. min Spielstand: 2:1
Niko Bungert

33. min Spielstand: 2:1

Der Anschlusstreffer für Mainz - eigentlich aus dem Nichts - fällt nach einem Freistoß der Mainzer, den Wollscheid nicht weit genug klären kann, Stephan kann nicht rechtzeitig reagieren und der Kaopfball ist drin.

34. min Spielstand: 2:1

Klasse Idee von Bunjaku: Er legt 30 Meter vor dem Tor per Kopf auf Feulner in die Mitte ab, der hält aus der Distanz drauf, aber drüber.

36. min Spielstand: 2:1

Ivanschitz mit dem Versuch aus spitzem Winkel, jedoch ans Außennetz.

38. min Spielstand: 2:1

Kirchhoff wird unter großem Missfallen der Stadionbesucher ermahnt nachdem er Cohen gefoult hat.

39. min Spielstand: 2:1

Zweite Ecke für Mainz, Kirchhoff steigt zum Kopfball hoch, Stephan fängt sicher.

40. min Spielstand: 2:1

Wieder direkt im Anschluss setzt der CLub zum Konter über links an, Chandler flankt von der Torauslinie in den Sechzehner, Feulner kommt aber nicht mehr heran.

41. min Spielstand: 2:1

Missverständnis zwischen Klose und Stephan, doch Wollscheid kann die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.

43. min Spielstand: 2:1

Die Schlussphase von Hälfte eins ist um einiges hektischer seit dem Anschlusstreffer der Mainzer, doch der Club setzt nach vorne weiter Akzente.

44. min Spielstand: 2:1

Klasse Freistoß von Feulner von links aus 35 Metern, die Mainzer Abwehr kann zum Einwurf klären.

45. min Spielstand: 2:2
Eric Maxim Choupo-Moting

45. min Spielstand: 2:2

Sekunden vor der Pause der Ausgleich vom Mainz - unglaublich!

45.(+2) min Spielstand: 2:2

Nach einem Eckball rutscht die Kugel durch auf Choupo-Moting, er hebt das Leder aus spitzem Winkel in den Kasten.

45.(+2) min Spielstand: 2:2

Gagelmann pfeift nach einer Minute Nachspielzeit ab.

45.(+5) min Spielstand: 2:2

Was ist zu diesen 45 Minuten zu sagen? Der Club behielt im eigenen Stadion gegen auf Fehler lauernde Mainzer über weite Strecken die Überhand, geht nach frühem 1:0 mit einem verdienten 2:0 in Führung und muss sich nach unnötigen Abwehrfehlern kurz vor der Pause den Ausgleich gefallen lassen.

45.(+8) min Spielstand: 2:2

Der Club macht sich damit selbst das Leben schwer - nachdem alles so gut angefangen hatte, ist das Spiel nun wieder völlig offen.
Mit etwas mehr Konzentration in den entscheidenden Situationen ist hier aber auf alle Fälle ein Dreier drin!

45.(+14) min Spielstand: 2:2

Die Teams betreten das Feld - gleich geht's in Richtung Nordkurve für die Rot-Schwarzen.

46. min Spielstand: 2:2

Die zweiten 45 Minuten laufen.

50. min Spielstand: 2:2

Klose fällt im Laufduell mit Müller, doch Gagelmann spricht Mainz den Freistoß zu. Den Kopfballabschluss fängt Stephan sicher.

51. min Spielstand: 2:2

Baumgartlinger kommt links aus spitzem Winkel frei zum Abschluss, wird von Stephan jedoch entscheidend gestört - Abstoß.

52. min Spielstand: 2:2

Gute Hereingabe von Chandler auf Pekhart, der Kopfball aber einen Meter über Müllers Kasten.

52. min Spielstand: 2:2

Mak mit einem starken Solo von rechts, er zieht in die Mitte, doch Müller pariert.

53. min Spielstand: 2:3
Andreas Ivanschitz

54. min Spielstand: 2:3

Die Mannschaft ist nach Maks Solo im Rückzug, Mainz schaltet schneller und Ivanschitz kommt viel zu frei zum Kopfball, jetzt 2:3 - kaum zu fassen!

55. min Spielstand: 2:3

Der Club muss jetzt alles geben, um das Ergebnis wieder zu drehen, denn Mainz hat sich gefangen.

58. min Spielstand: 2:3
Timm Klose

59. min Spielstand: 2:3

Klose rettet vor Choupo-Moting, sieht dafür die Gelbe und jetzt gibt's Freistoß aus 17 Metern - der Flachschuss landet klar in der Mauer.

59. min Spielstand: 2:3

Mike Frantz wird sein Comeback geben! Er kommt vom Warmmachen zur Bank gelaufen.

61. min Spielstand: 2:3

Close passt in der allgemeinen Nürnberger Verwirrung auf, passt auf den durchstartenden Mak, sein Solo wird jedoch 14 Meter vor dem Tor unterbunden.

62. min Spielstand: 2:3

Stephan mit einer Glanzparade als Choupo-Moting frei zum Abschluss kommt.

62. min Spielstand: 2:3

Der Club gerade völlig von der Rolle.

62. min Spielstand: 2:3
Mike Frantz kommt für Almog Cohen

65. min Spielstand: 2:3
Alexander Esswein kommt für Albert Bunjaku

68. min Spielstand: 2:3

Mit Frantz und Esswein sind jetzt zwei frische offensive Kräfte im Spiel, die den Ausgleich erzwingen sollen. Noch gelingt bei Mainz mehr als beim den Hausherren.

68. min Spielstand: 2:3
Marco Caligiuri kommt für Marcel Risse

70. min Spielstand: 2:3

In der Zwischenzeit ist auch Kapitän Raphael Schäfer von der verlängerten Bank aufgesprungen, um sein Team heiß zu machen.

73. min Spielstand: 2:3

Also im Moment ist das Spiel absolut zerfahren. Es gelingt dem Club mehr schlecht als recht, Druck auf das gegnerische Tor zu entwickeln.

75. min Spielstand: 2:3

Es gibt nun viele Unterbrechungen, die die Mainzer dazu nutzen, das Tempo herauszunehmen.

77. min Spielstand: 2:3

Chandlers Freistoß findet keinen Abnehmer.

78. min Spielstand: 2:3

Vielleicht hilft eine Ecke! Feulner wird treten ...

79. min Spielstand: 2:3

... aber sein Ball landet direkt bei Heinz Müller, der sicher herunter pflückt.

80. min Spielstand: 2:3

Pekhart holt einen Freistoß aus 22 Metern raus. Los jetzt!

81. min Spielstand: 2:3

Huiii ... der wird gefährlich! Beinahe das 3:3 durch Markus Feulner. Leider streicht der Ball denkbar knapp am linken Torpfosten vorbei.

82. min Spielstand: 2:3

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

82. min Spielstand: 3:3
Tomas Pekhart

82. min Spielstand: 3:3
Sami Allagui kommt für Nicolai Müller

84. min Spielstand: 3:3

Da ist der Ausgleich! Wieselfilnk setzt sich Mak auf rechts durch, zieht in den Strafraum und zieht den Ball scharf in die Mitte. Pekhart steht da, wo er stehen muss und vollendet! 3:3!

85. min Spielstand: 3:3
Wilson Kamavuaka kommt für Markus Feulner

85. min Spielstand: 3:3

Noch 5 Minuten und der Club drückt jetzt. Ist hier vielleicht doch noch der Dreier drin?

88. min Spielstand: 3:3

Da war's fast soweit! Die Mainzer Defensive vertändelt den Ball, Mak nimmt ihn auf, geht allein, scheitert mit seinem Schuss aus 16 Metern aber an Heinz Müller.

89. min Spielstand: 3:3

Das Spiel steht jetzt auf Messers Schneide!

90. min Spielstand: 3:3

2 Minuten Nachspielzeit ...

90.(+3) min Spielstand: 3:3

Das Spiel ist aus!

90.(+9) min Spielstand: 3:3

3:3 im easyCredit-Stadion! Es war wieder einmal alles drin in diesem Heimspiel.

90.(+10) min Spielstand: 3:3

Nach frühem 1:0 und dem 2:0 folgte durch Standards eingeleitet der unnötige Ausgleich der Gäste, die in Halbzeit zwei sogar noch einen drauf legten und zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung gingen. Doch die Jungs von Trainer Dieter Hecking zeigten Herz - in einer Schlussviertelstunde, die nichts für schwache Nerven war - und machten das letztlich verdiente 3:3.

90.(+11) min Spielstand: 3:3

Nach diesem Remis hat der Club in der Länderspielpause die Zeit, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und beim VfL Wolfsburg am 15.10.11 die Chance, das Punktekonte diesmal vielleicht mit einem Dreier aufzustocken.

90.(+12) min Spielstand: 3:3

Bis dahin wünschen wir euch eine wundervolle Bundesliga-freie Zeit und niemals vergessen: Wir...

90.(+13) min Spielstand: 3:3

...sind der Club!

]]>