Profis Dienstag, 31.05.2016

Profi-Vertrag für Lukas Mühl

Foto: Sportfoto Zink

Der 19-Jährige, der in Paderborn sein Debüt bei den Profis feierte, zählt ab der neuen Saison zum Kader von Trainer René Weiler.

Beim 1. FC Nürnberg werden die Weichen für die neue Saison gestellt. Ab der neuen Spielzeit wird Youngster Lukas Mühl offizieller Teil des Profi-Kaders sein. Der 19-Jährige wurde vom Club mit einem Profi-Vertrag ausgestattet und macht damit einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison feierte der Defensivspieler in Paderborn bereits sein Debüt in der 2. Bundesliga.

"Lukas war in der Wintervorbereitung bereits im Trainingslager dabei, hat in der Rückrunde als A-Jugendlicher bei der U21 gespielt und wurde von René Weiler in den letzten Spielen ins Aufgebot der Profis berufen. Insofern ist der neue Vertrag die logische Konsequenz seiner Entwicklung und untermauert unser Bestreben, auf junge, entwicklungsfähige Talente setzen zu wollen", erklärt Vorstand Andreas Bornemann.

Kapitän in der U19

Zusammen mit den Youngstern Sascha Wenninger (U21) und Patrick Kammerbauer (U19) durfte der Rechtsfuß, der im Alter von 14 Jahren vom TSV Regen zum Club wechselte, im Wintertrainingslager in Belek erstmals Profi-Luft schnuppern. In der Vorrunde dieser Saison führte Mühl die U19 des 1. FCN in der A-Junioren Bundesliga als Kapitän aufs Feld und kam in der Rückrunde als Stammkraft in der Innenverteidigung der U21 in der Regionalliga Bayern zum Einsatz.

Neben Cedric Teuchert, Philipp Hercher und Patrick Erras ist Lukas Mühl das vierte Talent, das in der vergangenen Saison aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung zu den Profis schaffte. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli am 33. Spieltag wurde der gebürtige Zwieseler erstmals in den Zweitliga-Kader berufen und wurde eine Woche später in Paderborn in der 67. Minute von René Weiler eingewechselt. Auch bei den beiden Relegationsspielen war er Teil des Club-Aufgebots.

"Echte Highlights"

"Es waren für mich echte Highlights, in den letzten Spielen bei den Profis dabei sein und in Paderborn sogar mein Debüt feiern zu dürfen. Ich freue mich jetzt darauf, in der neuen Saison regelmäßig mit den Profis trainieren und weiter dazulernen zu können", erklärt Lukas Mühl.


]]>