Profis Sonntag, 01.11.2015

Pokal-Achtelfinale: Heimspiel gegen Hertha

Foto: Picture Alliance

Der Achtelfinalgegner des 1. FCN im DFB-Pokal steht fest. Die Weiler-Elf bekommt es mit dem Hauptstadtklub zu tun.

Erstmals seit 2011 steht der 1. FC Nürnberg wieder im Achtelfinale des DFB-Pokals. In der Runde der letzten 16 Teams trifft der Club vor heimischer Kulisse auf Hertha BSC. Das ergab die Auslosung am Sonntag, 01.11.15. Ausgetragen wird das Achtelfinale am Dienstag oder Mittwoch, 15. oder 16.12.15.

"Wir freuen uns auf die Pokalatmosphäre gegen die Hertha. Berlin ist eine stabile Bundesliga-Mannschaft, da müssen wir einen guten Tag erwischen. Hoffentlich kommen viele Zuschauer, die uns unterstützen", sagt Andreas Bornemann. "Ein Bundesligist ist natürlich ein schweres Los. Aber wir spielen zuhause und ein Pokalspiel ist immer etwas besonderes. Wir hoffen auf ein volles Haus und eine tolle Unterstützung", so Kapitän Jan Polak.

Letztmals 2011 im Viertelfinale

In der ersten Pokalrunde setzte sich der Club nach einem Elfmeterkrimi beim VfR Aalen durch und meisterte am Dienstag, 27.10.15, auch die zweite Hürde. Nach einer begeisternden Vorstellung setzte sich die Mannschaft von Trainer René Weiler mit 5:1 gegen Ligarivale Fortuna Düsseldorf durch.

Gelingt dem Club Mitte Dezember der dritte Pokal-Streich, würde der 1. FCN erstmals seit der Saison 2010/2011 wieder im Pokal überwintern und im Viertelfinale stehen. Damals scheiterte man in der Runde der letzten acht Mannschaften in der Verlängerung beim FC Schalke 04. In den letzten drei Jahren war dagegen jeweils bereits nach der ersten Runde Endstation. Allerdings blickt der 1. FCN auch auf eine erfolgreiche Pokal-Historie zurück. Immerhin viermal konnte der Club den prestigeträchtigen Pokalwettbewerb schon gewinnen. Der letzte Triumph datiert aus dem Jahre 2007, als man sich im Endspiel in Berlin gegen den VfB Stuttgart durchsetzte.


]]>