Business Montag, 11.04.2016

Podiumsabend "Alles nur Gesellschaftsspielchen?“

Der Lernort Stadion e.V lädt zur Diskussion über die Beziehung von Fußball und sozialem Engagement. Der Club ist dreifach vertreten.

Foto: Sportfoto Zink

Soziales Engagement ist fest im Leitbild des Club verankert. Unter dem Begriff CSR (Corporate Social Responsibility) nimmt sich der 1. FCN somit abseits des Fußballs Themen an, wie der politischen Bildung von Jugendlichen und der Integration von Flüchtlingen. Die Club-Familie will auf diesem Weg Verantwortung übernehmen und unterstützt deshalb in Zusammenarbeit mit Partnern mit Expertise ausgewählte Projekte. „Lernort Stadion“ ist eines dieser Projekte, das seit 2009 Jugendliche über die Faszination Fußball an politische Bildungsthemen und gesellschaftliche Fragestellungen heranführt.

Um die einzigartige Verbindung zwischen Fußball und politischer Bildung nachhaltig in der Sport- und Bildungslandschaft zu verankern und die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, hat sich mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und der Bundesliga-Stiftung im Oktober 2014 der Lernort Stadion e.V. gegründet.

Diskussion und Empfang "Alles nur Gesellschaftsspielchen?"

Am Mittwoch, 13.04.16, um 17 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) veranstaltet der Verein zum Thema "Alles nur Gesellschaftsspielchen?" einen Diskussionsabend, um Interessierte über das Spannungsfeld zwischen sozialem Engagement und Imagepflege aufzuklären. Mit Dr. Thomas Grethlein (Aufsichtsratsvorsitzender), Torhüter Raphael Schäfer und Katharina Wildermuth (Leitung Unternehmenskommunikation & CSR-Management 1.FC Nürnberg e.V.) ist auch der 1. FCN vertreten.

 

Veranstaltungsablauf:

16.30 Uhr: Einlass

17 Uhr: Beginn

17.15 Uhr: Vorstellung des Kopfball Lernzentrum Nürnberg inkl. Talk mit Projektpate Raphael Schäfer

17.30 Uhr: Vortrag Ronny Blaschke "Fußball und soziale Projekte - ernst gemeintes Engagement oder reine Imagepflege?"

18.00 Uhr: Podiumsdiskussion mit Katharina Wildermuth, Thomas Stephany (Strategie und Kooperationen Altion Mensch e.V.) , Dr. Christian Keller (Geschäftsführer Profifußball & Vorstand Nachwuchsfußball  Jahn Regensburg) und Reiner Prölß (Referent für Jugend, Familie und Soziales, Stadt Nürnberg)

Adresse: Adresse: Haus Eckstein, Großer Saal, Burgstraße 1 -3, Nürnberg


]]>