Nachwuchs Dienstag, 04.08.2015

Pellegrino Matarazzo: "Empfinde den Lehrgang als gewinnbringend"

Foto: Sportfoto Zink

Derzeit absolviert U19-Trainer Pellegrino Matarazzo seine Fußballlehrer-Lizenz. fcn.de sprach mit ihm über die aktuelle Situation zwischen Lehrgang und Trainingsbetrieb.

fcn.de: Deine Mannschaft befindet sich momentan mitten in der Saisonvorbereitung. Auch du bereitest dich gerade beim DFB auf deine Fußballlehrer-Lizenz vor. Wie sind deine bisherigen Eindrücke?

Matarazzo: Für den Trainerschein bin ich aktuell von Sonntag bis Mittwoch in Hennef, was natürlich eine zusätzliche Belastung darstellt. Es ist eine Herausforderung, den Spagat zwischen dem Lehrgang, der Mannschaft und meiner Familie zu meistern. Aber es macht mir Spaß und ich empfinde den Lehrgang, den ich bis März 2016 mache, als gewinnbringend.

fcn.de: Das Training leiten momentan deine Co-Trainer Marek Mintal und Michael Kammermeyer. Wie läuft der Trainingsbetrieb aktuell ab?

Matarazzo: Wir sprechen gemeinsam die Trainingsinhalte für die anstehende Woche am Sonntag durch. Da ich leider nicht mehr jede Übungseinheit vor Ort verfolgen kann, telefoniere ich täglich mit meinem Trainerteam. Speziell in dieser Situation kommt es auf die Kommunikation und eine klare Aufgabenverteilung an und da bin ich mit der Zusammenarbeit mit Marek und Michael sehr zufrieden.

fcn.de: Welche sportlichen Ziele hast du für die kommende Saison für deine Mannschaft definiert?

Matarazzo: Bislang haben wir noch keine konkreten Ziele definiert, dafür ist es noch zu früh. Dennoch haben wir uns vorgenommen, in der anstehenden Saison wieder eine gute Rolle zu spielen und natürlich geht es immer darum, jeden Spieler individuell weiterzuentwickeln. Den ersten Gradmesser hatten wir beim Bundesliga-U19-Turnier in Schwäbisch-Hall. Es war ein sehr guter Test mit einer guten Besetzung. Allerdings sollte man dem Turnier keine allzu große Bedeutung beimessen, schließlich sind wir noch in der Vorbereitungsphase. Die Punktspiele sind entscheidend und bis zum 16.08.2015 verbleibt uns noch etwas Zeit.


]]>