Dienstag, 03.05.2011

Pekhart hat unterschrieben

Tomas Pekhart wechselt zum 1. FC Nürnberg. Der Stürmer kommt von Sparta Prag.

Der 1. FC Nürnberg hat Tomas Pekhart vom FK BAUMIT Jablonec verpflichtet, von dort ist er bis 30.06.11 zu Sparta Prag ausgeliehen. Der tschechische Stürmer wechselt im Sommer an die Noris und erhält beim Club einen Vier-Jahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Tomas absolvierte am Dienstagvormittag, 03.05.11, die sportärztliche Untersuchung in der Uniklinik in Erlangen. „Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen mit tschechischen Spielern gemacht“, kommentierte Sport-Vorstand Martin Bader die Neuverpflichtung „und freuen uns, dass mit Tomas ein weiterer junger Spieler zu uns kommt, der bereits internationale Erfahrung mitbringt.“

Seit 2004 tschechischer Jugend-Nationalspieler

Tomas Pekhart lernte in Tschechien das Fußballspielen, ehe er mit 14 Jahren zu Slavia Prag wechselte. 2006 ging er nach England, um in der Jugend von Tottenham Hotspur zu spielen. Nach dem Sprung in die Profimannschaft der „Spurs“ wurde er im Jahre 2008 an den FC Southampton verliehen, 2009 dann zu Slavia Prag. 2010 verpflichtete ihn der FK BAUMIT Jablonec, wo er in 29 Spielen 15 Mal einnetzte. 2011 verlieh ihn der Verein an Sparta Prag.

„Ich freue mich auf die Bundesliga und natürlich künftig das Trikot des 1. FC Nürnberg zu tragen. Der 1. FC Nürnberg ist ein Verein mit einer großen Tradition und mit tollen Fans. Ich werde alles dafür geben, dem Verein mit meiner Leistung zu helfen, damit er seine Ziele erreicht,“ erklärte Tomas beim offiziellen Fototermin des 1. FC Nürnberg mit Trainer Dieter Hecking.  

"Verfolgen Tomas seit längerem"

Der Trainer zur Neuverpflichtung: „Wir verfolgen Tomas seit längerem, haben ihn mehrfach beobachtet. Von der Art und Weise, wie er Fußball spielt, sein Charakter, wie wir ihn kennengelernt haben, passt zu unserer Philosophie. Insofern glauben wir, dass er alle Voraussetzungen mitbringt, und hoffen, dass er unser Vertrauen in ihn bestätigt.“

Durch seine konstanten Leistungen wurde der 22-Jährige 2010 erstmals in die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes berufen. Seit 2004 spielt er bereits in den tschechischen Auswahlmannschaften.

Das ist Tomas Pekhart:

Name: Tomas Pekhart
Geburtsort: Susice/Schüttenhofen (Tschechoslowakei)
Größe: 1.94 m
Vereine in der Jugend: TJ Susice (1995-2003), TJ Klatovy (2002-2003, Leihe), Slavia Prag (2003-2006), Tottenham Hotspur (2006-2008)
Vereine als Aktiver: Tottenham Hotspur (2008-2010), FC Southampton (2008-2009, Leihe), Slavia Prag (2009, Leihe), FK BAUMIT Jablonec (2010), Sparta Prag (2011, Leihe)

 


]]>