Samstag, 12.11.2011

Pekhart auf dem Weg zur Euro 2012

Tschechien gewinnt mit Tomas 2:0 gegen Montenegro - Alex Esswein trifft bei 5:4-Erfolg der U21.

Tomas Pekhart (links) setzt sich gegen Gegenspieler durch (Foto: picture alliance / dpa)

Tomas Pekhart hat gute Chancen, mit der Nationalmannschaft Tschechiens zur Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen zu fahren. Beim 2:0-Erfolg am Freitag, 11.11.11, im Playoff-Hinspiel gegen Montenegro in Prag wurde der Club-Stürmer erst in der dritten Minute der Nachspielzeit ausgewechselt.

Die Tore erzielten Vaclav Pilar und Tomas Sivok. Im Rückspiel am Dienstag, 15.11.11, in Podgorica haben Pekharts Tschechen damit sehr gute Chancen auf die Qualifikation zur EM-Endrunde. Damit wäre Tschechien zum fünften Mal in Folge bei einer Europameisterschaft dabei.

Essweins fünftes Tor im sechsten Spiel

Die U21 Deutschlands gewann in der EM-Qualifikation in einem turbulenten Spiel 5:4 in Tripoli gegen Gastgeber Griechenland. Drei Treffer fielen zwischen der 87. Minute und der fünften Minute der Nachspielzeit. Bis zum Abpfiff mittendrin: Club-Stürmer Alex Esswein. Der Cluberer steuerte in der 56. Minute den zwischenzeitlichen 3:2-Führungstreffer zum Erfolg der Deutschen bei.

Damit traf Esswein in sechs Einsätzen für die U21 des DFB schon fünf Mal. Auf seinen ersten Einsatz für die U21 muss Marvin Plattenhardt warten. Der Verteidiger, der zum ersten mal in den Kader berufen wurde, blieb während der 90 Minuten auf der Bank. Die U21 hat mit dem Sieg in Griechland in sechs Spielen die optimale Ausbeute von 18 Punkten in der EM-Qualifikation erzielt.

Über 70.000 sehen Chandlers fünftes Länderspiel

Timothy Chandler unterlag in einem Freundschaftsspiel mit den USA im Stade de France Gastgeber Frankreich mit 0:1. Über 70.000 Zuschauer sahen das fünfte Länderspiel des Nürnberger Verteidigers, der die komplette Partie auf der linken Seite bestritt. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte in der 71. Minute der eingewechselte Loic Remy.

Nicht zum Einsatz in Freundschaftsspielen kamen Timm Klose beim 0:0 der Schweizer "Nati" in Amsterdam gegen die Niederlande und Timmy Simons beim 2:1-Erfolg der Belgier über Rumänien in Lüttich. Beim 2:1-Erfolg der deutschen U19 in Pirmasens über Ägypten vor 7.900 Zuschauern blieben Markus Mendler und Torhüter Patrick Rakovsky ebenfalls draußen.


]]>