Nachwuchs Dienstag, 08.05.2012

Itter und Stark ziehen mit deutscher U17 ins Halbfinale

Club-Juniorenspieler befinden sich bei der U17-EM in Slowenien auf Titel-Kurs.

Fotos: Picture Alliance

Noch ist die Gruppenhase der U17-Europameisterschaft in Slowenien nicht vorbei, doch bereits jetzt hat sich der DFB-Nachwuchs um Pascal Itter das Halbfinalticket gesichert, auch Niklas Stark aus der Club-U17 ist nach Slowenien mitgereist. Die Mannschaft von Trainer Stefan Böger konnte die ersten zwei Partien für sich entscheiden und kann nun im letzten Gruppenspiel gegen Frankreich befreit aufspielen.

Sechs Punkte aus den ersten zwei Partien, dazu zwei Mal keinen Gegentreffer kassiert - so liest sich die Bilanz der deutschen U17 Mannschaft. Im Auftaktspiel gegen Georgien präsentierte man sich am Freitag, 04.05.12, noch teilweise schüchtern, konnte am Ende aber mit 1:0 gewinnen. „Es ist das erste große Turnier meiner Mannschaft und man hat schon eine gewisse Nervosität gespürt“, erklärte Trainer Böger das Verhalten seiner Mannschaft, war aber dennoch stolz auf seine Truppe.

Titel im Blick

Das darauffolgende Gruppenspiel gegen Island konnte am Montag, 07.05.12, ebenfalls mit 1:0 gewonnen werden. Das Tor des Tages, durch Marc Stendera, wurde bereits in der 20. Spielminute erzielt, danach hatte man durchaus gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Weil die andere Partie nur Unentschieden endete, bedeutete der Sieg gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale. Deutschland führt die Gruppe A mit sechs Punkten vor Frankreich (2), Island (1) und Georgien (1) an.

Mögliche Halbfinalgegner wären die Niederlande oder Polen, die im direkten Duell den Gruppensieg ausspielen werden. Mit dem Einzug ins Halbfinale reihen sich die jungen Nationalspieler in eine Liste prominenter Vorgänger ein. Jetztige Stars wie Dortmunds Mario Götze oder Toni Kroos vom FC Bayern spielten ebenso groß auf bei den U17 Turnieren und erreichten alle mindestens das Halbfinale.

27 Spiele unbesiegt

Für den Nürnberger Itter ist diese Randgeschichte eine echte Motivation: „Das gibt uns wirklich eine zusätzliche Motivation, wenn man sieht, dass diese Spieler, die in diesem Turnier gespielt haben, solch ein hohes Niveau erreicht haben. Ich kann nur hoffen, dass ich eines Tages auch an der Reihe bin", sagte der Club-Juniorenspieler im Interview mit Uefa.com. Itter spielte bisher beide Partien über die volle Distanz und gehört zu den Leistungsträgern im DFB-Team, auch Niklas Stark vertritt den Club im Kader Bögers.

Eine weitere Randnotiz: Mit dem Sieg über Island ist die Truppe von Martin Böger seit 27 Spielen unbesiegt. 26 Siege waren dabei, insgesamt spielte man sieben Mal ohne Gegentor. An der starken Defensive hat auch Rechtsverteidiger Pascal Itter großen Anteil.


]]>