Nachwuchs Mittwoch, 10.02.2021

Online-Fördertrainings in der FCN-Fußballschule

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind Fußballtrainings weiterhin nicht möglich. Die FCN-Fußballschule bietet daher eine spannende Alternative für alle jungen Fußballer*innen an.

In Zeiten von Corona ist für alle ein gewisses Maß an Verzicht angesagt. Dies gilt auch für alle Hobby-Fußballer*innen. Gerade aber für Kinder ist die Situation nicht einfach, wie der organisatorische Leiter der FCN-Fußballschule Tony Frankenberger erklärt: „Es fehlt den Kindern an Spaß, Bewegung und Erfolgserlebnissen.“

Um dieser Fußball-Tristesse ein Stück weit entgegenzuwirken, bietet die FCN-Fußballschule seit Januar ein Online-Fördertraining für Kinder an. Der erste Zyklus ist Anfang Januar gestartet und die 34 teilnehmenden Kids hatten in der letzten Woche einen ganz speziellen Gast im Training. Unsere Nummer 18, Hanno Behrens, schaltete sich bei der Einheit zu, führte mit den Kindern einige Übungen durch und beantwortete ihre Fragen.

Gezieltes Coaching, schnelle Fortschritte

Die Kinder benötigen für das Training ausschließlich einige wenige Utensilien, die jedermann zu Hause hat und einen Platz von ca. 2x2 Metern. Nach dem obligatorischen kurzen Aufwärmübungen geht es dann auch schon los mit einem fußballspezifischen Training. Die Einheiten werden von den Übungsleitern des NLZ und der Fußballschule durchgeführt, welche extra eine Schulung zur Durchführung von Online-Trainingseinheiten erhalten haben. Durch die Anwesenheit von mindestens zwei Trainern richtet sich der Fokus auf eine starke Individualförderung. Ein Trainer leitet immer die Übung, während der andere sich ausschließlich auf die Bildschirme konzentriert und so auch individuelle Korrekturen bei den Kindern vornehmen kann.

„Die Kinder machen beim Online-Training sehr schnell gute Fortschritte. Teilweise setzen sie die Dinge schneller um als beim Training auf dem Platz, da der Ehrgeiz und die Konzentration nach der langen fußballfreien Zeit enorm groß ist“, analysiert unser sportlicher Leiter der Fußballschule Marijan Tukeric. Zudem könne das soziale Miteinander in Familie gestärkt werden, da die Eltern der Kinder selber Spaß an den Übungen finden und die Jungs und Mädels ebenfalls unterstützen oder Hilfestellung leisten.

Neue Termine: Jetzt anmelden

Ab dem 15. Februar startet der zweite, sechswöchige Block des Online-Trainings. Jeweils montags (6-8 Jahre) und dienstags (9-11 Jahre) ab 16:30 Uhr wird weiterhin für eine Stunde trainiert. Aufgrund der tollen Nachfrage kommen nun zwei weitere Termine hinzu. Diese finden mittwochs (6-8 Jahre) und donnerstags (9-11 Jahre) ab 16:30 Uhr statt.

Falls so ein Training auch euren Kindern Freude bereiten würde, dann findet ihr hier weitere Informationen sowie die Anmeldung zum zweiten Trainingsstart ab dem 15. / 16. / 17. oder 18. Februar!

 


]]>