Spielbericht Montag, 26.03.2012

Offensiv nach vorne schauen

Am Samstag, 31.03.12, tritt der Club gegen Bayern München an. Esswein fällt mit Innenbandanriss 4 Wochen aus. Jetzt noch Tickets für Flutlichtkracher gegen Schalke 04 sichern!

Foto: Daniel Marr

„Die Leistung der Mannschaft geht in der jetzigen Gesamtsituation unter“, resümierte Dieter Hecking nach der bitteren 0:1-Niederlage des 1. FC Nürnberg beim VfB Stuttgart. Cacau hatte für die Schwaben das Tor des Tages erzielt (78.), das dem 1. FCN trotz klarer Überlegenheit nicht gelingen wollte. „Am zehnten Spieltag könnten wir sagen, darauf lässt sich aufbauen, aber sieben Spieltage vor Saisonende brauchen wir einfach Punkte.“ Vier Zähler trennen Raphael Schäfer & Co. noch von Relegationsrang 16. Seit dem 24. Spieltag, dem 1:0-Sieg des Club gegen Borussia Mönchengladbach am 4. März 2012, hat der 1. FCN 31 Punkte auf dem Konto.

Mit einer genauso selbstbewussten Leistung wie gegen den VfB Stuttgart am Sonntag, 25.03.12, will das Club-Team in den verbleibenden sieben Spielen die nötigen Punkte einfahren. Planen lässt sich freilich nichts, denn „im Abstiegskampf passieren doch immer die verrücktesten Dinge“, weiß auch Dieter Hecking. Sieben Partien hat der 1. FCN in dieser Saison 2011/12 noch zu bestreiten – als nächstes wartet das fränkisch-bayerische Derby auf den Club. Anstoß der Begegnung am Samstag ist um 15.30 Uhr.

Esswein fehlt dem Club voraussichtlich vier Wochen

Gegen den FC Bayern München will sich der Club endlich wieder selbst belohnen und seine Chancenverwertung, an der der Club gegen die Schwaben scheiterte, deutlich verbessern. „Wir wissen, dass es in der Tabelle wieder eng werden kann, wir wissen aber auch, was wir können“, verdeutlichte Daniel Didavi, der nach gut 60 Minuten gegen Stuttgart mit einer Muskelverhärtung vom Feld musste. „Am Dienstag oder Mittwoch kann ich wieder ins Training einsteigen“, gab der 22-Jährige am Montag Entwarnung. Sein Muskel in der Wade hatte ohne Fremdeinwirkung zugemacht, lockerte sich aber ebenso schnell wieder.

„Es wird ein enges Rennen bis zum Schluss“ blickte auch Dieter Hecking auf die bevorstehenden Wochen, „aber wir sind vier Punkte vor, aus dieser Rolle heraus lässt sich gut arbeiten.“ Gegen Bayern München gelangen dem 1. FC Nürnberg in den vergangenen beiden Heimpartien jeweils ein 1:1. Daran möchte das Team anknüpfen. Fehlen wird dabei allerdings Club-Stürmer Alexander Esswein. 

Freier Vorverkauf für Schalke am Montag gestartet

Das Geburtstagskind vom Sonntag war zugleich der Unglücksrabe: Alex zog sich bei einem Foul im Mittelfeld, bei dem Gegenspieler Maza unglücklich auf ihn gefallen war, einen Innenbandanriss im linken Knie zu. Der 22-Jährige fällt voraussichtlich vier Wochen aus. Ansonsten kann Dieter Hecking, bis auf Christian Eigler (Aufbautraining nach Nabel- und Leistenoperation), in der Trainingswoche auf alle Spieler zurückgreifen. Der Club trainiert in dieser Woche, außer am Donnerstag, 29.03.12 (10 Uhr), immer nachmittags um 15.30 Uhr. Alle Trainingstermine sind öffentlich.

Unterstützt euer Team, auch gegen Schalke 04! Am Montag, 26.03.12, startete der freie Vorverkauf für das Heimspiel in der englischen Woche. Der Club tritt am Mittwoch, 11.04.12, gegen die Knappen-Freunde aus Gelsenkirchen an. Anpfiff im easyCredit-Stadion ist um 20 Uhr. Die Tickets sind online, per Telefon (0911-2173-333), im Service Center am Stadion, in allen Ticket-Agenturen und in den 1. FCN-Fan-Shops in der Ludwigstraße und am Valznerweiher zu erwerben. Sichert euch euer Ticket und sorgt für eine tolle Flutlicht-Atmosphäre!

 

Spieldaten

27. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 0
VfB Stuttgart
79. 18466 1:0
1. FC Nürnberg
Stadion
Mercedes-Benz Arena
Datum
25.03.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Christian Dingert
Zuschauer
55900

Aufstellung

VfB Stuttgart
18466 - Sakai, Maza, Niedermeier, 18466 - Kvist (62. 18466), Kuzmanovic, 18466, 18466 (87. Bah), 18466 (90. Gebhart) - Schieber
Reservebank
18466, Molinaro, 18466, Gebhart, 18466, Bah
Trainer
Bruno Labbadia
1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Maroh, Wollscheid, Pinola - Balitsch (81. Pekhart), Simons, Chandler, Didavi (63. 18466), Hloušek - Esswein (70. Bunjaku)
Reservebank
Stephan, Nilsson, Frantz, 18466, Cohen, Pekhart, Bunjaku
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich willkommen zum CLUBticker an diesem 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Ab 14.30 Uhr melden wir uns aus der Mercedes Benz-Arena in Stuttgart.

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Und da sind wir auch schon! Internet läuft, Spielfeld inspiziert - warten auf die Aufstellungen.

0. min Spielstand: 0:0

14.34 Uhr. Natürlich ergreifen wir auch in diesem Rahmen die Gelegenheit und gratulieren Geburtstagskind Alex Esswein ganz herzlich zum 22.!

0. min Spielstand: 0:0

14:40 Uhr. Und hier kommt auch schon die Aufstellung des 1. FC Nürnberg: Schäfer - Feulner, Maroh, Wollscheid, Pinola - Balitsch, Simons - Chandler, Didavi, Hlousek - Esswein

0. min Spielstand: 0:0

14:42 Uhr. Der VfB in folgender Besetzung: Ulreich - Sakai, Niedermeier, Maza, Boka - Kvist, Kuzmanovic - Harnik, Hajnal, Schieber - Cacau

0. min Spielstand: 0:0

14:46 Uhr. Pino steht also heute nach seiner langen Verletzungspause wieder in der Startformation. Sein erster Einsatz von Beginn an seit dem 12. Spieltag. Willkommen zurück Pino!

0. min Spielstand: 0:0

14:48 Uhr. Die Gästetribüne ist schon gut gefüllt - 4.000 Club-Fans haben sich heute auf den Weg ins Schwabenland gemacht, um ihren 1. FC Nürnberg beim VfB zu unterstützen.

0. min Spielstand: 0:0

14.54 Uhr. Sie empfangen unter lautstarkem Beifall unsere Keeper Raphael Schäfer und Alexander Stephan, die mit Adam Matysek den Rasen betreten haben. Die Mannschaft folgt ihnen auf dem Fuße.

0. min Spielstand: 0:0

15:00 Uhr. Perfektes Fußballwetter heute in der Mercedes-Benz-Arena: Strahlend blauer Himmel, 20°C. Hoffen wir auf ein ähnlich schönes Spiel mit einem gutem Ergebnis für den Club.

0. min Spielstand: 0:0

15.11 Uhr. Gegen den VfB Stuttgart konnte der Club aus den letzten drei Partien sieben Punkte erzielen. Das letzte Gastspiel wurde sogar mit 4:1 gewonnen - so darf's gerne weitergehen.

0. min Spielstand: 0:0

15:20 Uhr. Schiedsrichter der Begegnung ist Christian Dingert. Er leitete auch die Partie des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Köln am 22. Spieltag dieser Saison. Enstand damals 2:1 für den Club - so darf es heute gerne wieder ausgehen.

0. min Spielstand: 0:0

15:22 Uhr. Während die Club-Fans schon auf Betriebstemperatur sind verschwinden die beiden Mannschaften noch ein letztes Mal in der Kabine. Acht Minuten noch bis zum Anpfiff.

0. min Spielstand: 0:0

15.24 Uhr. Vom Spielfeldrand erreicht uns das Statement von Trainer Dieter Hecking zur heutigen Partie: "Wir müssen wieder an Kompaktheit gewinnen und unsere Zuordnung und Zweikampfstärke wiedererlangen. Wir müssen insgesamt konstanter werden."

0. min Spielstand: 0:0

15.26 Uhr. Die Marschroute also ist klar: Zurück zu alter und oft gezeigter Stärke!

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Die Mannschaften betreten das Feld.

0. min Spielstand: 0:0

15.30 Uhr. Raphael Schäfer und Niedermeier nehmen die Seitenwahl vor: Der Club startet von rechts nach links und hat Anstoß.

1. min Spielstand: 0:0

Es ist angerichtet: Dingert gibt die Partie frei!

3. min Spielstand: 0:0

Der Club in den ersten Spielsekunden mit viel Ballbesitz, Feulner über rechts lässt zwei Stuttgarter stehen, fällt erst im Strafraum - nicht Elfmeter-würdig.

7. min Spielstand: 0:0

Vielleicht geht es heute über rechts... Boka hat mit Feulner und Chandler seine Arbeit, zur entscheidenden Flanke sind beide aber bisher noch nicht gekommen.

8. min Spielstand: 0:0

Das war die 100%ige Chance zum 1:0 für den Club! Chandler setzt sich nach Pass von Esswein auf rechts durch, spiel perfekt ins Zentrum auf Hlousek, der den Fuß hinhält, aber den Ball an die Latte setzt!

8. min Spielstand: 0:0

Simons probiert es mit dem Nachschuss, der zur Ecke abgefälscht wird - Esswein nimmt diese per Kopf ab, aber drüber.

8. min Spielstand: 0:0

Weiter so!

9. min Spielstand: 0:0

Plötzlich findet sich Chandler auf der linken Seite wieder, flankt erneut klasse ins Zentrum, diesmal zu Feulner, der aus vier Metern Ulreich überlupft, ein VfB-Abwehrmann rettet per Kopf von der Linie! Durchatmen.

13. min Spielstand: 0:0

Die Abwehr hat den VfB bisher gut im Griff, Strafraumszenen sind nur auf Cluberer Seite zu verbuchen. Die Hausherren aber bemüht.

17. min Spielstand: 0:0

Maza mit einem Foul an Esswein, 10 Meter hinter der Mittellinie, Didavi will den Freistoß schnell ausführen, findet aber keinen Abnehmer.

20. min Spielstand: 0:0

Ballverlust im Nürnberger Mittelfeld, Stuttgart erobert die Kugel, spielt den Ball allerdings zu unpräzise und vor allem zum Gegner. So kann es weiter gehen.

23. min Spielstand: 0:0

Erster nennenswerter Angriff der Hausherren, bei dem Sakai über rechts sich gegen Hlousek durchsetzt, Maroh und Wollscheid klären die Hereingabe und leiten direkt einen Konter ein, doch Feulner kann diesen nicht entscheidend abschließen.

25. min Spielstand: 0:0

Cacau zieht aus 25 Metern direkt ab, aber seinem eigenen Vordermann in die Beine. Aus dem Angriff resultiert die erste Ecke für den VfB - ohne Folgen.

29. min Spielstand: 0:0
Maza
für ein Foul an Hlousek im Mittelfeld, er kommt einen Schritt zu spät und trifft den Knöchel des Tschechen.

31. min Spielstand: 0:0

Hlousek muss zur Behandlung das Feld verlassen, zum Warmmachen wurde bisher noch kein Cluberer geschickt - abwarten.

31. min Spielstand: 0:0

Und schon ist Adam wieder im Spiel.

32. min Spielstand: 0:0

Beherztes Einsteigen von Boka gegen Chandler, Hlousek tritt zum Freistoß aus 40 Metern halbrechts an, Wollscheid ist mit dem Kopf dran, doch Niedermeier klärt zur Ecke.

37. min Spielstand: 0:0

Noch zehn Minuten bis zur Pause - der Club ist die bessere Mannschaft, hat mehr Zug zum Tor und hält die Schwaben in Schach.

39. min Spielstand: 0:0

Martin Harnik wird auf rechts von Cacau bedient und sprintet Richtung Club-Gehäuse, sein Rechtsschuss geht aber deutlich links vorbei. Jetzt wieder Freistoß aus dem Halbfeld für den 1. FCN.

41. min Spielstand: 0:0

Wieder kann Harnik rechts durchstechen, Wollscheid holt ihn ein, erzwingt einen Fehlpass ins Zentrum, den Chandler abfängt und driekt den nächsten Konter einleitet.

42. min Spielstand: 0:0

Nach Einwurf von links ist der Club wieder mit dem schnellen Angriff in der Gefahrenzone, Didavi flankt von links in den Fünfer, doch Schieber kann per Fallrückzieher klären nachdem drei Cluberer nicht an die Kugel gekommen sind.

43. min Spielstand: 0:0

Es brennt im VfB-Strafraum! Endlich ein direkter Abschluss auf das Gehäuse von Ulreich durch Didavi. Der Schlussmann kann zur sechsten Club-Ecke klären.

44. min Spielstand: 0:0

Und die siebte gleich hinterher: Hlousek tritt von links an, Chandler fängt aus 20 Metern die Kopfballverlängerung auf, doch knapp rechts vorbei. Schade!

45. min Spielstand: 0:0

Die achte Ecke für den 1. FC Nürnberg keine 30 Sekunden später, diesmal aber ganz ohne Folgen, ein Offensivfoul bringt den Hausherren Entlastung.

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Pünktlicher Abpfiff durch Dingert.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Was für eine erste Hälfte! Der Club drückt in den ersten und letzten zehn Minuten vehement auf die Führung, hätte vor allem durch Hlousek in der 8. Minute längst in Führung liegen müssen. Doch Glück und Ulreich halten den VfB im Spiel, der sich sichtlich schwertut mit Dieter Heckings Elf.

45.(+3) min Spielstand: 0:0

Wir melden uns zur zweiten Hälfte zurück.

45.(+14) min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften betreten den Rasen für die zweiten 45 Minuten.

46. min Spielstand: 0:0

Weiter geht's in der Mercedes-Benz-Arena.

48. min Spielstand: 0:0

Keine Wechsel auf beiden Seiten. Dieter Hecking hat auch keinen Grund etwas zu ändern - klasse Vorstellung bislang, nur das Tor fehlt.

50. min Spielstand: 0:0

Erste Chance für den VfB in der 2. Halbzeit: Schieber vewrlängert einen langen Ball per Kopf auf Harnik, dessen Schuss von der 16er-grenze verfehlt aber das Tor von Raphael Schäfer.

53. min Spielstand: 0:0

Chandler bleibt nach einem Zweikampf mit Boka am Boden liegen, kann aber nach kurzer Behandlung weitermachen.

55. min Spielstand: 0:0

Die Stuttgarter kommen frischer aus der Kabine. Trainer Bruno Labbadia scheint seine Mannschaft in der Pause wachgerüttelt zu haben.

58. min Spielstand: 0:0

Esswein mit dem Ball rechts im Strafraum, Niedermeier mit der Grätsche. Der Stuttgarter Innenverteidiger trifft den Cluberer, Dingert gibt aber Ecke.

58. min Spielstand: 0:0

Die Ecke landet auf dem Kopf von Alex Esswein, doch dessen Versuch wird von einem Stuutgarter ins Toraus geblockt - nächste Ecke.

58. min Spielstand: 0:0
18466

59. min Spielstand: 0:0

Auch diese findet das Geburtstagskind, doch Esswein nimmt den Ball am langen Pfosten mit der Hand runter.

60. min Spielstand: 0:0

Pech für den 1. FC Nürnberg, dass Niedermeiers Einsteigen gegen Esswein im Strafraum nicht geahndet wurde.

61. min Spielstand: 0:0

Und nochmal der Club: Hlousek mitr der Flanke von der linken Seite, Chander köpft den Ball an den rechten Pfosten. Aber Dingert hat vorher schon abgepfiffen.

62. min Spielstand: 0:0

Jetzt auf der anderen Seite Harnik: Der Österreicher kommt links im Sechzehner zum Schuss, Schäfer klärt per Fuß zur Ecke.

62. min Spielstand: 0:0
18466 kommt für William Kvist

63. min Spielstand: 0:0

Diese wird erneut zu Ecke geklärt. Doch auch der zweite Versuch der Schwaben findet keinen Abnehmer.

63. min Spielstand: 0:0
18466 kommt für Daniel Didavi

64. min Spielstand: 0:0

Eine flotte Begegnung jetzt mit Chancen auf beiden Seiten - ein Tor wollte bislang allerdings noch nicht fallen.

65. min Spielstand: 0:0

Pinola mit der Flanke auf den langen Pfosten, doch Ulreich pflückt den Ball sicher herunter.

67. min Spielstand: 0:0

Nächster Angriff des VfB. Harnik steckt links raus auf Schieber, doch Wollscheid ist vor ihm am Ball und wird anschließend vom Stuttgarter Stürmer gefoult. Die Partie hat sich nach den hektischen Minuten wieder ein wenig beruhigt.

70. min Spielstand: 0:0

Hlousek und Pinola mit gutem Zusammenspiel auf der linken Seite, die Flanke des Argentiniers segelt aber über den Kopf von Chandler hinweg.

70. min Spielstand: 0:0
Albert Bunjaku kommt für Alexander Esswein

71. min Spielstand: 0:0

Esswein muss raus. Das Geburtstagskind hält sich das Knie: Hoffen wir, dass es nichts Ernsthaftes ist.

74. min Spielstand: 0:0

Feulner spielt die Linie entlang auf Chandler, der zieht in die Mitte und versucht es mit links. Sein Schuss wird aber von einem Stuttgarter geblockt.

76. min Spielstand: 0:0

Noch 15 Minuten in Stuttgart, alles drin für den Club. Gebt noch einmal alles Jungs!

77. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den Club, Hlousek tritt an.

77. min Spielstand: 0:0

...doch Boka kann am Sechzehner klären.

77. min Spielstand: 0:0
Dominic Maroh
nach einem leichten Rempler an Ulreich. Die muss man nicht geben...

79. min Spielstand: 1:0
18466

79. min Spielstand: 1:0

1:0 für den VfB. Tamas Hajnal steckt am 16er durch auf Cacau, der bleibt eiskalt und verwandelt unten links.

80. min Spielstand: 1:0

Nach dem Spielverlauf eine unverdiente Führung für die Schwaben. Aber noch bleibt der Mannschaft von Dieter Hecking genug Zeit.

80. min Spielstand: 1:0
Hanno Balitsch

81. min Spielstand: 1:0

Pekhart macht sich an der Seitenlinie bereit.

81. min Spielstand: 1:0
Tomas Pekhart kommt für Hanno Balitsch

84. min Spielstand: 1:0

Eckball für den VfB.

85. min Spielstand: 1:0

Diese wird von Pekhart rausgeköpft, den anschließenden Konter klärt Boka ins Seitenaus.

86. min Spielstand: 1:0

Der Club versucht hier nochmal alles, doch der VfB steht jetzt gut. Gerade klärt Kuzmanovic an der Außenbahn gegen Feulner.

87. min Spielstand: 1:0

Und die Chance für Bunjaku: Nach einer Flanke von Markus Feulner kommt der Schwiezer am langen Pfosten zum Abschluss, zieht aber rechts am Tor vorbei.

87. min Spielstand: 1:0
Mamadou Bah kommt für 18466

88. min Spielstand: 1:0

Boka machts wieder spannend. Anstatt den Ball rauszuschlagen versucht er's mit dem Dribbling. Fast wäre Hegeler im Sechzehner drangekommen.

89. min Spielstand: 1:0

Wieder Feulner mit einer Hereingabe von der rechten Seite, doch Ulreich kann den flachen Ball sicher abfangen.

90. min Spielstand: 1:0

Auf der anderen Seite versucht es Torschütze Cacau per Weitschuss - übers Tor.

90. min Spielstand: 1:0
Timo Gebhart kommt für 18466

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Zwei Minuten Nachspielzeit.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Noch einmal Ecke für den Club!

90.(+2) min Spielstand: 1:0

Noch eine Eckball. Hegeler köpft aus sieben Metern einen Stuttgarter an, der klärt den Ball ins Toraus - 12. Ecke für den 1. FCN. Doch auch aus dieser kann der Club kein Kapital schlagen.

90.(+3) min Spielstand: 1:0

Schlusspfiff in Stuttgart. Der 1. FC Nürnberg verliert mit 1:0.

90.(+5) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking war über weite Strecken das überlegene Team, konnte aber keine der Chancen nutzen. Der VfB nutze eine seiner wenigen klaren Möglichkeiten eiskalt.

90.(+10) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaft zeigt sich sichtlich enttäuscht. Heute hat man es verpasst, sich selbst für eine starke Leistung zu belohnen. Am nächsten Samstag geht es weiter mit dem Derby gegen den FC Bayern. Wir...

90.(+10) min Spielstand: 1:0

... sind der Club!

]]>