Business Freitag, 09.06.2023

Obdachlosenhilfe Nürnberg: Spenden werden dringend gebraucht!

Am vergangenen Samstag, 03.06.23, durfte die Club-Community erneut der Obdachlosenhilfe Nürnberg Unterstützung leisten. Einmal mehr wurden über 130 Bedürftige am Klarissenplatz vor dem Neuen Museum mit Hygieneartikeln, Lebensmitteln und Kleidung versorgt.

Wie gewohnt warteten bei der Ankunft aller Helfer*innen der Obdachlosenhilfe und Club-Community bereits unzählige Bedürftige viele Stunden auf dem Platz vor dem Neuen Museum am Klarissenplatz neben dem Handwerkerhof. Um 12 Uhr traf sich das Helferteam zum Aufbau der Tische und Bänke für die Stände zur Ausgabe der Waren. Anschließend wurden alle Artikel aus dem Lager der Obdachlosenhilfe Nürnberg auf die Stände verteilt. Nach einer kurzen Helferbesprechung begann um 14 Uhr die Ausgabe der Artikel an die Bedürftigen.

Lebkuchen Schmidt mit tatkräftiger Hilfe

Freuen durfte sich die Obdachlosenhilfe diesen Monat vor allem über die Unterstützung von Lebkuchen Schmidt. Das Nürnberger Traditionsunternehmen stellte der Obdachlosenhilfe 250 Tüten, prall gefüllt mit Süßwaren wie Lebkuchen oder Keksen, im Warenwert von knapp 20 Euro je Tüte zur Verfügung. Darüber hinaus waren über eine Handvoll Schmidt-Mitarbeiter vor Ort, um die Tüten auszugeben.

Andreas Hock, Pressesprecher von Lebkuchen Schmidt, zieht folgendes Fazit: „Die Aktion war auch für uns bewegend. Einerseits war es schön zu sehen, wie dankbar die Menschen auf die Spenden reagiert haben. Andererseits macht es einen sehr nachdenklich, dass in unserer Stadt viele Bürgerinnen und Bürger auf solche Hilfsangebote angewiesen sind. Wir werden hier definitiv als nachhaltiges und sozial engagiertes Unternehmen am Ball bleiben.“

Neben Lebkuchen Schmidt konnte die Obdachlosenhilfe auf weitere Helfer*innen aus der Club-Familie zählen. Aufsichtsrätin Sandra Hummel kümmerte sich mit Freude um die Ausgabe von Kleidung für die Bedürftigen. Dazu unterstützten David und Rene aus dem FCN-Inklusionsteam das Team der Ehrenamtlichen beim Verteilen der Lebensmittel.

Sachspenden dringend benötigt: Obdachlosenhilfe sammelt jeden ersten Samstag im Monat

Am Samstag war erneut eine dreistellige Anzahl Bedürftiger anwesend, um sich mit wenigen, aber vor allem lebensnotwendigen Kleidungsstücken, Hygieneartikeln und Lebensmitteln für die nächsten Tage und Wochen einzudecken. Dieses Mal konnten alle 130 Bedürftige versorgt werden, in den letzten Monaten kam es aber immer wieder dazu, dass Menschen wieder mit leeren Händen und Taschen die Ausgabe verlassen mussten.

Dasselbe droht auch in den kommenden Monaten. Sachspenden werden an allen Ecken und Enden dringend benötigt, um die Versorgung der Obdachlosen auch in Zukunft gewährleisten zu können. Die großartige Arbeit, die viele Ehrenamtliche der Obdachlosenhilfe Nürnberg leisten, können wir als Club-Community vor allem durch das Übergeben von Sachspenden unterstützen.

Dies bekräftigt auch Christine Thoma als ehrenamtliche Helferin der Obdachlosenhilfe Nürnberg: „Wir – ein Haufen netter ehrenamtlicher Menschen allen Alters - sind mit Herzblut dabei. Als private Initiative sind wir aber steuerrechtlich leider nicht anerkannt, das bedeutet: wir können keine Spendenquittungen ausstellen, so dass wir bei vielen Aktionen für eingetragene Vereine oder auch Spendenangeboten von Firmen ausgeschlossen sind. Daher freuen wir uns über jeden, der uns dennoch unterstützt! Auch wenn es nur ein Euro ist.“

Die Obdachlosenhilfe Nürnberg verteilt jeweils am ersten Samstag im Monat Kleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel an die Bedürftigen. Am Ausgabetag können immer zwischen 12 und 14 Uhr Sachspenden übergeben werden. Als Dankeschön erhalten die Spender auf UnserClub.de 200 Punkte gutgeschrieben. Die nächste Ausgabe findet dementsprechend am 1. Juli statt, hier könnt ihr euch anmelden und weitere Infos einholen. Wir können als Club-Community einen großen Teil dazu beitragen, die Bedürftigen in Nürnberg zu unterstützten!


]]>