Spielbericht Sonntag, 12.02.2012

Nullnummer im schwäbisch-fränkischen Derby

Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga trennen sich der Club und der FC Augsburg im Sonntagsspiel 0:0.

Ein torloses Unentschieden gab es für den 1. FC Nürnberg beim FC Augsburg am Sonntag, 12.02.12. Trainer Dieter Hecking nahm mit Albert Bunjaku, Timothy Chandler und Mike Frantz gleich drei Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen den BVB vor. Auch Neuzugang Hanno Balitsch stand zum ersten Mal im Kader.

Zu Beginn der Partie zeigten beide Teams gleich einmal, dass sie robust ins fränkisch-schwäbische Derby gehen wollten. Besonders im Mittelfeld ging es von Anfang an hart zur Sache, beide Mannschaften attackierten ihre Gegenspieler schon früh. So wollte auch auf beiden Seiten kein richtiger Spielfluss zustande kommen und Torchancen waren in den ersten 45 Minuten eher Mangelwahre.

Werner gefährlich

Bei den Augsburgern bereitete vor allem Tobias Werner der Club-Defensive immer wieder Probleme. Das ein oder andere Mal konnte sich der Augsburger Flügelspieler auf seiner rechten Seite durchsetzen. Die Club-Innenverteidiger Philipp Wollscheid und Dominic Maroh klärten seine Hereingaben.

Den einzig nennenswerten Schuss auf Cluberer-Seite gab Almog Cohen kurz vor dem Pausenpfiff ab, doch auch der ging über den Kasten von FCA-Keeper Simon Jentzsch. Insgesamt eine sehr zerfahrene Partie, die von beiden Teams zwar engagiert geführt wurde, spielerisch aber nichts für Fußball-Feinschmecker war. So ging es nach zähen 45 Minuten mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Eine Handbreit fehlt zur Führung

Nach der Pause blieb Tomas Pekhart in der Kabine und wurde durch den Ex-Augsburger Jens Hegeler ersetzt. Damit stellte Hecking doch wieder um. Die Partie blieb zwar zunächst weiterhin auf einem überschaubaren Niveau, doch die Kombination beim Club wurden immer besser und v.a. die Passgenauigkeit nahm im Vergleich zu ersten Hälfte deutlich zu.

So erarbeitete sich der Club einige Chancen: In der 48. Spielminute passte Hegeler von links zu Chandler, der in der Mitte bereit stand, den Ball aber neben den rechten Pfosten köpfte. In der 71. Spielminute kam mit Alexander Esswein nochmal eine weitere Offensivkraft. Nur sechs Minuten nach seiner Hereinnahmen hatte Esswein gleich, die bis dato beste Möglichkeit: Er stürmte frei auf den Kasten der Augsburger zu und zog ab, doch der Ball ging nur eine Handbreit am Tor vorbei.

Nochmal Esswein

In der 85. Spielminute war es erneut Alex Esswein, der nach einem Missverständnis in der Augsburger Hintermannschaft vor Simon Jentzsch auftauchte. Doch der 1,96 Meter große Torhüter warf sich ihm entgegen und vereitelte auch diese Torchance. In der 86. Minute war das Glück dann auf der Seite des Club, als Hosogai den Ball an den Querbalken zimmerte.

Also blieb die Sonntags-Partie zwischen Franken und Schwaben torlos: Nach den ersten 45 Minuten steigerte sich der Club zwar deutlich, konnte aber keine der Torchancen für sich nutzen.

Am Samstag gegen Köln

Die nächste Chance auf drei Punkte hat der Club bereits am Samstag, 18.02.12, im Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Die Cluberer empfangen dann die Geißböcke um 15.30 Uhr im heimischen easyCredit-Stadion. An die Kölner hat der Club gute Erinnerungen: Das Hinspiel konnten die Jungs von Dieter Hecking mit 2:1 für sich entscheiden.

Spieldaten

21. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
0 : 0
FC Augsburg
1. FC Nürnberg
Stadion
SGL arena
Datum
12.02.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
Zuschauer
30660

Aufstellung

FC Augsburg
18466 - Verhaegh - Hosogai - Oehrl - 18466 - Werner (63. Bellinghausen) - Langkamp - Ja-Cheol - de Jong (9. Ostrzolek) - Callsen-Bracker - 18466 (77. Hain)
Reservebank
Amsif, Sankoh, Bellinghausen, Brinkmann, Davids, Hain, Ostrzolek
Trainer
Jos Luhukay
1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Wollscheid, Maroh, Hloušek - Chandler, Cohen, Simons, Frantz (78. Eigler) - Pekhart (46. 18466), Bunjaku (71. Esswein)
Reservebank
Stephan, Balitsch, Eigler, 18466, Klose, Didavi, Esswein
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich Willkommen zum CLUBticker. Ab 14.30 Uhr melden wir uns an dieser Stelle von der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Augsburg. Bis dann!

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich Willkommen zum CLUBticker live aus Augsburg. Wie gewohnt versorgen wir euch mit allen wichtigen Infos zum Spiel gegen den FCA.

0. min Spielstand: 0:0

14:35 Uhr. Bei milden -10 Grad und herrlichem Sonnenschein werden unsere Jungs heute versuchen, die drei Punkte aus Augsburg zu entführen.

0. min Spielstand: 0:0

14:40 Uhr. Ein Blick in die Statistik sollte uns zuversichtlich stimmen: Der Club hat bei den letzten sieben Auftritten in Augsburg immer gepunktet. Diese Serie sollte man doch ausbauen...

0. min Spielstand: 0:0

14:45 Uhr. Und... Dieter Hecking hat mit dem FCN alle drei Begegnungen gegen Augsburg gewonnen.

0. min Spielstand: 0:0

14:50 Uhr. Unser Mittelfeld-Motor Markus Feulner feiert heute übrigens seinen 30. Geburtstag. Der CLUBticker und alle Fans gratulieren recht herzlich!!!

0. min Spielstand: 0:0

14:53 Uhr. Und noch was aus der Statistik-Ecke: Der Club legt ligaweit die drittmeisten Kilometer zurück, Augsburg die wenigsten. Na dann...

0. min Spielstand: 0:0

14:56 Uhr. Hier kommt auch schon die Aufstellung angeflattert: Schäfer - Feulner, Wollscheid, Maroh, Hlousek - Chandler, Cohen, Simons, Frantz - Pekhart, Bunjaku.

0. min Spielstand: 0:0

15:00 Uhr. Sollte der Club heute drei Punkte einfahren, könnten wir die Mannschaften des HSV und Mainz 05 hinter uns lassen und auf Platz 12 in der Tabelle klettern.

0. min Spielstand: 0:0

15:00 Uhr. Da kommen die Mannschaften - erst die Gastgeber, kurz darauf gefolgt von unserem Team.

0. min Spielstand: 0:0

15:02 Uhr. Der Rasen sieht von hier oben nicht so gut aus - ziemlich seifig das Geläuf in der SGL-Arena in Augsburg.

0. min Spielstand: 0:0

15:03 Uhr. Hier werden gerade die Zwischenstände aus der 2. Liga durchgegeben. Glückwunsch an Marek Mintal - er hat heute schon zwei Mal gegen Duisburg getroffen. Derzeit steht es 3:2 für Hansa Rostock.

0. min Spielstand: 0:0

15:05 Uhr. Winterneuzugang Hanno Balitsch ist auch zum ersten Mal im Kader und könnte zu seinem ersten Pflichtspiel-Auftritt im Club-Trikot kommen.

0. min Spielstand: 0:0

15:12 Uhr. Hier noch ein paar Worte von Trainer Dieter Hecking, direkt von der Seitenlinie: "Die Trainingseindrücke waren letztlich für die Aufstellung entscheidend. Albert und Mike sind vor ihren Verletzungen auch Stammspieler gewesen."

0. min Spielstand: 0:0

15:15. Hecking zum Spiel: "Beide Mannschaften werden versuchen das Spiel für sich zu entscheiden. Ich denke, dass beide den Dreier einfahren wollen und sich nicht mit weniger zufrieden geben werden."

0. min Spielstand: 0:0

15:18 Uhr. Die Club-Spieler machen sich nach dem Aufwärmen wieder auf den Weg in die Kabine um sich einzustimmen. Gleich geht's los mit dem schwäbisch-fränkischen Duell.

0. min Spielstand: 0:0

15:22 Uhr. Kaptitän Raphael Schäfer trägt heute zum 399. Mal das Club-Trikot. Nächste Woche gegen den 1. FC Köln kann er dann das 400. Spiel perfekt machen. Was für eine Marke!

0. min Spielstand: 0:0

15.28 Uhr. Die Mannschaftsaufstellungen werden verlesen... Gleich geht's los!

2. min Spielstand: 0:0

Los gehts. Der Ball rollt.

5. min Spielstand: 0:0

Nürnberg von links nach rechts. Frantz rappelt gleich mal mit de Jong aneinander. Es ist viel Tempo im Spiel und wenig Platz im Mittelfeld.

7. min Spielstand: 0:0

In der Anfangsphase wir um jeden Meter gekämpft. Beide Teams gehen früh drauf und attackieren ihre Gegenspieler sofort.

9. min Spielstand: 0:0
Matthias Ostrzolek kommt für Marcel de Jong

9. min Spielstand: 0:0

Der Zweikampf de Jong gegen Frantz hat Folgen für den Augsburger. Er wird ausgewechselt. Für ihn kommt Ostrzolek.

11. min Spielstand: 0:0

Erste gute Chance für die Augsburger. Nach einem Abpraller von Wollscheid kommt Werner aus halbrechter Position zum Abschluss. Der Ball geht aber knapp drüber.

12. min Spielstand: 0:0
Almog Cohen
ein typischer Cohen... Foul an Baier.

14. min Spielstand: 0:0

Wieder kommt Werner gefährlich in den Strafraum, wird aber im letzten Moment gestoppt. Der Augsburger Flügel-Spieler ist stark in den ersten Minuten. Aufpassen Club!

15. min Spielstand: 0:0

Wieder Werner. Diesmal holt er die erste Ecke raus.

16. min Spielstand: 0:0

Die bringt aber zum Glück nichts ein.

16. min Spielstand: 0:0

15 Minuten sind rum... Die Augsburger verstecken sich nicht - das Spiel geht momentan eher in die Richtung des Club-Tores.

19. min Spielstand: 0:0

Die Gastgeber spielen mutig auf. Immer wieder fährt der FCA Angriffe über die linke Seite. Es folgt eine Ecke, die zum Glück nichts einbringt.

23. min Spielstand: 0:0

Unser Club versucht jetzt langsam das Spiel aufzubauen. Der Ball geht über viele Kontakte.

24. min Spielstand: 0:0
Mike Frantz
Rustikales Einsteigen von Mike Frantz. Er trifft Hosogai, der erst einmal liegen bleibt.

28. min Spielstand: 0:0

Der Club jetzt mit immer mehr Spielkontrolle. Die Augsburger stehen aber in zwei dicht gestaffelten Vierer-Reihen vor dem eigenen Sechzehner.

29. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal wieder die Augsburger mit einem Konter im eigenen Stadion. Wieder Werner beteiligt. Er legt auf Hosogai und der holt die nächste Ecke raus.

34. min Spielstand: 0:0

Kein schönes aber ein eng umkämpftes Spiel. Beide Teams leisten sich zu viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau.

38. min Spielstand: 0:0

Die rund 3.000 mitgereisten Club-Fans singen ihren FCN nach vorne. Auch die CLUBvolunteers sind heute mit nach Augsburg gereist.

42. min Spielstand: 0:0

Das Spiel will keine Fahrt aufnehmen. Schiedsrichter Dr. Drees unterbricht das Spiel häufiger. So kommt einfach kein Spielfluss zustande.

43. min Spielstand: 0:0

Jetzt die 5. Ecke für die Gastgeber. Wollen wir hoffen, dass unser Club nach der Halbzeitpause mutiger aufspielt.

45. min Spielstand: 0:0

Zwei Minuten gibt's oben drauf.

45.(+2) min Spielstand: 0:0

Da ist endlich der Halbzeitpfiff. Die beiden Mannschaften machen sich mit dem Zwischenstand von 0:0 auf den Weg in die Kabinen.

45.(+4) min Spielstand: 0:0

Das Halbzeitfazit: Bisher ist das Spiel nichts für Fußball-Feinschmecker. In einer Partie, nahezu ohne nennenswerte Torchancen, können die Augsburger leichte Vorteile für sich verbuchen. Dieter Hecking wird unsere Jungs in der Halbzeitpause auf die zweiten 45 Minuten einstimmen. Vor allem in der Vorwärts-Bewegung muss einfach mehr kommen. Auf geht´s Club!

45.(+6) min Spielstand: 0:0

Wir holen uns jetzt auch einen Pausentee. Bis gleich!

46. min Spielstand: 0:0

Jens Hegeler wird kommen - an alter Wirkungsstätte beim FCA. Er hat die Jacke schon ausgezogen und bekommt die letzten Anweisungen von Co-Trainer Armin Reutershahn.

46. min Spielstand: 0:0

Tomas Pekhart muss in der Kabine bleiben. Jetzt ist Jens Hegeler in der Partie.

46. min Spielstand: 0:0
18466 kommt für Tomas Pekhart

48. min Spielstand: 0:0

Hegeler passt von links zu Chandler, der in der Mitte steht, aber neben den rechten Pfosten köpft.

53. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den FCA. Werner wird ausführen...

54. min Spielstand: 0:0

...Wollscheid klärt zur sechsten Ecke für den FCA.

55. min Spielstand: 0:0

Doch die Club-Defensive kann den Ball klären und versucht jetzt ihrerseits die Kugel nach vorne zu bringen.

59. min Spielstand: 0:0

Cohen geht nach einem Zweikampf mit Werner zu Boden. Beide sind mit den Köpfen aneinander gerasselt, können aber zum Glück nach kurzer Behandlungspause weiter machen.

59. min Spielstand: 0:0

Jetzt hält Wollscheid sich das Bein. Im Sprint tritt ihm Mölders in die Hacken. ein zerfahrenes Spiel sehen wir hier...

62. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal ein Hlousek Freistoß von der linken Seite. Bunjaku kommt an den Ball. Steht aber im Abseits. Schade.

63. min Spielstand: 0:0
Axel Bellinghausen kommt für Tobias Werner

64. min Spielstand: 0:0
Markus Feulner

66. min Spielstand: 0:0

Freistoß. Baier bringt den Ball in den Nürnberger Strafraum, doch Rapha pflückt das Ding ohne Mühe runter.

66. min Spielstand: 0:0
Paul Verhaegh

68. min Spielstand: 0:0

Feulner setzt sich auf rechts an der Grundlinie der Augsburger gut durch, passt in die Mitte. Aber da geht es schon wieder in die andere Richtung.

68. min Spielstand: 0:0

Wollscheid kocht Mölders geschickt an der Seitenlinie ab. Einwurf für den Club. Schön Wolle!

69. min Spielstand: 0:0

Alex Esswein macht sich bereit. Im Hinspiel wurde er ebenfalls eingewechselt und machte das 1:0 für unseren Club. Sein erstes Bundesliga-Tor. Das wäre doch eine schöne Geschichte...

71. min Spielstand: 0:0
Dominic Maroh

71. min Spielstand: 0:0
Alexander Esswein kommt für Albert Bunjaku

75. min Spielstand: 0:0

Jetzt mal eine schöne Kombination vom Club. Hegeler im Zusammenspiel mit Cohen und Frantz. Im letzten Moment wird Hegelers Schussversuch geblockt.

76. min Spielstand: 0:0

So kann es doch gehen. Mit schnellen Doppelpässen die Augsburger Abwehr ausspielen. Weiter so Jungs. Mehr davon.

76. min Spielstand: 0:0

Trainer Dieter Hecking bringt einen weiteren Stürmer. Christian Eigler wird kommen!

77. min Spielstand: 0:0
Stephan Hain kommt für 18466

77. min Spielstand: 0:0

Wechsel beim FCA.

78. min Spielstand: 0:0

Riesen Chance für den Club. Esswein gehrt frei auf den Kasten der Augsburger zu. Er zieht ab, doch der Ball geht eine Handbreit am Tor vorbei.

78. min Spielstand: 0:0
Christian Eigler kommt für Mike Frantz

79. min Spielstand: 0:0

Langkamp hat Esswein gerade noch so beim Schuss gestört. Das hätte die Führung sein können.

79. min Spielstand: 0:0

Das wäre doch auch eine schöne Geschichte. Christian Eigler traf in der Relegation gegen Augsburg. Auf geht's Eig!!

81. min Spielstand: 0:0

Noch elf Minuten bleiben dem Club um ein Tor zu erzielen. Wer jetzt zum Torerfolg kommt, hat gute Chancen, den Platz als Sieger zu verlassen.

81. min Spielstand: 0:0

Das war der dritte Wechsel beim Club. Hanno Balitsch wird damit auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz für den 1. FC Nürnbegr warten müssen.

83. min Spielstand: 0:0

Der Club macht jetzt mehr Druck. Die Qualität der Chancen nimmt deutlich zu.

84. min Spielstand: 0:0
18466
Seine 5. Gelbe Karte. Damit ist er kommenden Samstag gesperrt - bringt uns aber nix.

86. min Spielstand: 0:0

Wieder die Chance für Alex Esswein. Doch der 1,96 Meter große Jentzsch wirft sich ihm entgegen und vereitelt diese Torchance.

87. min Spielstand: 0:0

Nach dem Tempogegenstoß ballert Koo aus 15 Metern halb rechter Position drauf, Raphael Schäfer macht sich lang, lenkt den Ball landet an die Latte. Jetzt wird's hitzig hier.

87. min Spielstand: 0:0

Cohen versucht es auch noch einmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe.

90. min Spielstand: 0:0

Zwei Minuten Nachspielzeit.

91. min Spielstand: 0:0

Noch eine Chane für den Club. Esswein flankt auf Cohen doch ein Augsburger wirft sich in den Kopfball unseres kleinen Israelis.

92. min Spielstand: 0:0

Abpfiff. Es passiert nichts mehr, das Spiel endet mit 0:0.

93. min Spielstand: 0:0

Auch eine starke Schluss-Offensive in den letzten 15 Minuten hilft nicht: Der FC Augsburg und der 1. FC Nürnberg teilen sich die Punkte. Tore im fränkisch-schwäbischen Derby bleiben leider Fehlanzeige.

94. min Spielstand: 0:0

Damit bleibt der Club auf dem Platz 14 der Bundesliga-Tabelle: 22 Punkte stehen nun auf der Haben-Seite. Am kommenden Samstag, 18.02.12, würde dann aber ein Dreier sicher gut tun. Dann gastiert der 1. FC Köln in der Noris.

95. min Spielstand: 0:0

Wir sind dann natürlich wieder mit dem CLUBticker für euch am Start. Und, liebe Fans, nicht vergessen: WIR....

96. min Spielstand: 0:0

... sind DER CLUB!

]]>