Donnerstag, 08.10.2009

"Ziel: Gegen Berlin drei Punkte"

Marek Mintal war in der Mittagspause im fcn.de-Chat, auch U21-Nationalspieler Stefan Reinartz schaute vorbei. Hier das Protokoll zum Nachlesen.

Moderator> Liebe Club-Fans, vielen Dank, dass ihr dabei seid. Hier könnt ihr eure Fragen stellen. Marek ist in Kürze bei euch.

Moderator> Liebe Club-Fans, Marek ist bei uns! Dann kann's los gehen.

axel2308> Servus Marek!

Marek Mintal> Jetzt geht`s los! Stellt Eure Fragen!

Lukas> Hey Marek, wie gehts dir?

Marek Mintal> Hey Lukas, dankeschön! Gut.

Nadine> Marek, was hälst du von deinem Spitznamen "Das Phantom"?

Marek Mintal> Schöner Spitzname. Passt sehr gut, denke ich.

dirk77> Marek, dass du von Fussball begeistert bist ist ja jedem klar. Gibt es auch noch andere Sportarten die dich begeistern?

Marek Mintal> Formula 1, Eishockey - das sind für mich interessante Sportarten.

FCN FCN FCN> Stimmt du bist immer zum richtigen Zeitpunkt da aber davor sieht man dich net.

Marek Mintal> Guck`Dir die Statistik an: wenn jemand 5 Mal Torschützenkönig ist, ist das kein Zufall, dann ist es egal, ob man mich sieht oder nicht.

dirk77> Hi Marek! Wie ist denn momentan die Stimmung so im Kader? Glaubt auch jeder noch an die Wende und einen Sieg gegen Berlin?

Marek Mintal> Die Stimmung ist gut, wenn Du mehr Punkte hast, ist die Stimmung natürlich noch besser. Wir haben nur ein einziges Ziel: gegen Berlin drei Punkte.

Lisa> was tippst du denn für das nächste spiel?

Marek Mintal> SIEG

Alex-bbg> wie gut kennst du bamberg, euren morgigen spielort?

Marek Mintal> Bamberg ist eine wunderschöne Stadt. Ich habe sie schon einmal besucht.

axel2308> Hast Du noch Kontakt mit Galasek?

Marek Mintal> Ja, mit Galas immer noch.

Clubberer> Oder mit Vittek?

Marek Mintal> Mit Robco habe ich vor zehn Minuten telefoniert. Ihm geht es gut.

Mori_95> Wer ist dein lieblings gegner??

Marek Mintal> Ich spiele immer gerne gegen alle Gegner, aber gegen Hannover habe ich immer Tore geschossen - also, ist das ein guter Gegner für mich.

sven> hey marek,sag mal,warum hast du dich damals für den club entschieden und nicht für eine andere mannschaft?

Marek Mintal> Weil ich diesen Verein liebe! Und diese Stadt!

glubberer> Wer war bisher dein härtester Gegenspieler?

Marek Mintal> de Jong und Boulahrouz

Alex-bbg> Du bist ja bekanntermaßen ein Idol im ganzen Nürnberger Umfeld. Kannst Du eigtl. noch ungestört z.B. einen Stadtbummel mit Deiner Familie unternehmen?

Marek Mintal> Das wird immer so sein, dass ich angesprochen werde. Aber ich habe gerne Kontakt zu meinen Fans.

Mori_95> Wie denkst du über das nächste spiel

Marek Mintal> Wir haben nur ein einziges Ziel und das sind drei Punkte!

Daniel_N> hey marek wie wollt ihr die länderspielpause nutzen???

Marek Mintal> Wir trainieren gut - so wie immer.

clubfan aus NRW> mit wem verstehst du dich am besten in der Mannschaft? Und unternehmt ihr auch in der Freizeit was untereinander??

Marek Mintal> Ich mag meine Mitspieler alle: Raphael, Pino, Wolfi, Peer, Daniel Klewer - aber auch mit den jungen Spielern, dann ist das fast die ganze Mannschaft.

CLUBFAN> was gibst du als erfahrener spieler den jungen spielern in der momentan schweren situation mit ?

Marek Mintal> Ich will immer helfen. Es ist im Fußball immer so, dass es spielerisch mal nicht gut läuft und dann läuft es auch wieder. Wir reden miteinander - das ist das Wichtigste, gerade in dieser Phase.

Lisa> wann gibts denn endlich mal wieder ein tor von dir?

Marek Mintal> Ich will in jedem Spiel ein Tor schießen. In den letzten sechs, sieben Spielen hat es nicht geklappt, das nervt mich. Aber ich weiß, ich werde wieder Tore schießen - 1000 %ig.

glubberer> Wie kommst du mit den ganzen jungen Spielern zurecht?

Marek Mintal> Sehr gut, ich habe mit ihnen sehr guten Kontakt. Da sind einige dabei, die haben klasse Potenzial.

glubberer> Siehst du beim Club einen oder sogar mehrere von den jungen Spielern in Zukunft in der DFB-Elf?

Marek Mintal> Es spielen doch schon einige in den Jugendnationalmannschaften und ich hoffe, in ein paar Jahren spielt auch jemand in den A-Nationalmannschaften.

Lisa> Neben wem sitzt du im Spielerbus?

Marek Mintal> Chris Eigler

aNDREAS!"§> Berlin hat ja gerade den Trainer gewechselt, findest du das als Vorteil oder als Nachteil für den Club?

Marek Mintal> Wir haben gegen Hannover gespielt mit neuem Trainer - verloren; das gleiche gegen Bochum. ABER: ich hoffe, hoffe, dass niemals wieder ein Gegner kommt, der so einfach gegen uns gewinnt.

clubbara> Hallo Marek, wollte dich eigentlich noch nach dem Bochum Spiel sprechen aber dich findet man ja nie nach dem Spiel

Marek Mintal> Deshalb bin doch auch das Phantom.

axel2308> Was machst du in Deiner Freizeit?

Marek Mintal> Ich bin zuhause bei meiner Familie.

clubbara> wann brauchst du abstand zum fussball?

Marek Mintal> Bis jetzt noch nicht.

Sabrina> was war dein schönstes erlebnis mit dem club?

Marek Mintal> Jeder Tag beim Club ist für mich ein schöner Tag.

Baron> Bist du noch ab und zu in deiner Heimat der Slowakei?

Marek Mintal> Ja, wenn ich Urlaub habe - im Sommer und Winter. Also zweimal im Jahr.

Franco Zarate> Wer war schon immer dein grösstes Vorbild?

Marek Mintal> Mein Vater. Er war ein guter Fußballer und Vater ist einfach Vater.

Biene> Wie gefallen dir euere neuen Autogrammkarten und was hältst Du von der Aktion mit den Fans drauf?

Marek Mintal> Das sind wirklich schöne Autogrammkarten mit sehr guten Ideen.

Daniel_N> Hast du ein Ritual vor dem spiel?

Marek Mintal> Nein. Aber ich will JEDES Spiel gewinnen.

alex> marek wo gehst du am liebsten shoppen in nürnberg?

Marek Mintal> Shoppen ist für mich nicht das Wichtigste - ohne Spaß. Ich gehe gerne in der Stadt spazieren. Aber typisches Shoppen ist nichts für mich.

jenni> hast du dich nach dem spiel in leverkusen noch mit stefan kießling unterhalten?

Marek Mintal> Natürlich. Stefan ist für mich ein guter Fußballer und ein guter Mensch. Schon in Nürnberg hatte ich zu "Kies" ein gutes Verhältnis. Immer wenn ich ihn treffe, dann freue ich mich.

Lisa> hast übrigens zwei süße Kinder, werden die zwei auch mal Fußballprofi,so wie du?

Marek Mintal> Wenn sie Fußball spielen wollen, dann freut mich das. Aber was in der Zukunft kommt und welchen Sport sie machen - das weiß ich nicht. Wenn sie noch bessere Fußballer werden als ich, dann bin ich glücklich.

Lukas> wann schießt Jakub sein erstes Tor in der Bundesliga für den Club?

Marek Mintal> Er hat schon Vorvertrag beim 1. FCN.

Franco Zarate> Was machst du nach einem Sieg und was nach einer Niederlage?

Marek Mintal> Nach einem Sieg bin ich zufrieden. Wenn ich sehe, dass unsere Fans zufrieden sind, dann bin ich es auch. Niederlagen sind keine schönen Momente, aber das ist einfach Fußball.

clubbara> verfolgst du die Championgs League oder Europa League? also die deutschen mannschaften?

Marek Mintal> Ja, ich verfolge es. Die deutschen Mannschaften machen das bisher gut.

herbatschow> wie bekommst du eigentlich die stimmung im stadion mit ? nimmst du die fans wahr oder eher nicht?

Marek Mintal> Das hört man, natürlich. Bei Erfolg ist das toll.

Trebron391470> Darf ich dich duzen

Marek Mintal> Herr Mintal ist nichts für mich. Bitte nennt mich einfach nur Marek.

Martin-Block-9> Hey Marek, wie findest du eigentlich dein eigenes Fanlied- Marek, Marek Mintal - Schalalalalalala ) nach deinen toren ?

Marek Mintal> Ganz ehrlich: FANTASTISCH, SUPER, EIN TRAUM.

Alex-bbg> tippst Du eigentlich selbst, oder hast Du eine hübsche Sekretärin? *gg*

Marek Mintal> Eine hübsche Sekretärin.

Biene> Magst Du fränkisches Essen? Und wenn ja, was am liebsten?

Marek Mintal> Schweinshaxe - bayerisch. Bratwürste - fränksich!

Alexander> Wer gewinnt Deutschland gegen Russland?

Marek Mintal> Ich denke, Deutschland gewinnt.

Lukas> Wer sorgt in der Kabine für gute Stimmung?

Marek Mintal> Daniel Gygax & Isaac Boakye. Isaac singt und tanzt. Gygi stellt immer lustige Sachen an.

mintal11_de> Würdest du mit zur WM fahren wenn dich der Trainer anruft und die Slowakei sich qualifiziert?

Marek Mintal> Ja.

Nobbsy> Wie ist die Stimmung momentan in der Mannschaft, seit ihr noch guter Dinge, dass alles wieder auf den richtigen weg kommt, oder macht sich nicht doch so langsam ein bissche Unruhe breit?

Marek Mintal> Die Stimmung ist immer gut, auch wenn Punkte fehlen. Aber wenn Du jetzt schlechte Stimmung in der Mannschafto oder Kabine machst, ist das ganz schlecht. Wir müssen positiv denken und positiv bleiben.

Lisa> Würdest du uns verraten, welcher der jungen Spieler keine Freundin hat?

Marek Mintal> Dennis, MC Bobby, Marcel, Kotzke, Kaya - nein, im Ernst, ich habe dafür kein Formular zuhause.

Lukas> Bist Du schon mal zu spät ins Training gekommen?

Marek Mintal> In 61/2 Jahren ein oder zwei Mal wegen einer Baustelle oder eines Unfalls auf der Autobahn. Aber nicht mein eigener Unfall.

patrick1309> glaubst du das der Club um den Abstieg kämpfen muss???

Marek Mintal> Wenn Du Aufsteiger bist, musst Du immer kämpfen!

glubberer> Wie lange willst du noch aktiv sein als Spieler?

Marek Mintal> Wenn es möglich ist, drei oder vier Jahre - wenn ich gesund bin.

Glubberin> Hi Marek, wie ist dein Fränkisch?

Marek Mintal> Ich spreche eine Mischung aus slowaksich und fränkisch.

Ben22> wie ist die stimmung wenn ihr gegen führt spielt

Marek Mintal> Das ist etwas Besonderes - ein großes Derby. Fürth ist Fürth.

tankard> was war schöner für dich der DFB Pokal Sieg oder UEFA Cup

Marek Mintal> Beides. DFB-Pokalsieg und UEFA-Pokal spielt man einfach nicht oft im Leben.

mintal11_de> Wo gehst du am liebsten Essen ? Hast du ein Stammlokal?

Marek Mintal> Kontiki

Nadine> kommt ihr bei einem Sieg gegen Berlin mal wieder in die Kurve?

Marek Mintal> Ich hoffe, dass wir als Sieger in die Kurve kommen können.

Bernd2311> Ihr habt im DFB-Pokal ein sehr gutes spiel gemacht leider ungelücklich 0:1 verloren wie fandest du das nach dem spiel in die kurve zu gehen und die fans sind aufgestanden und haben geklatscht und gesungen.. was geht da in einem vor, marek??

Marek Mintal> Daran sieht man, dass unsere Fans mit unserer Leistung zufrieden waren.

lucinho95> habt ihr gegenseitige spitznamen im team wenn ja .welche?

Marek Mintal> Mike Frantz ist Ribery; Alex Stephan ist Cassias, Pascal Bieler ist Gelly.

Clubfan4ever> wer macht bei euch die meisten beinschüsse??

Marek Mintal> Stefan Reinartz ist leider weg, jetzt Peer. Und Adam Matysek, wenn wir freitags Kreis spielen, bei Möwe.

Clubfans United (Alexander)> Viele kritisieren, ihr seid zu brav und es fehlt der Kampf - wie seht ihr das?

Marek Mintal> Da hast Du schon ein bisschen Recht. Wir arbeiten jetzt daran!

Moderator> Bitte stellt jetzt eure letzten Fragen.

pokalheld> Marek, dann gib doch mal einen Tipp in Richtung Formel-1-Weltmeister ab

Marek Mintal> Vettel oder Button - oder beide zusammen.

Aphrodieter> In welcher Funktion würdest du dem Club nach dem

Karriereende am liebsten erhalten bleiben?

Marek Mintal> Trainer.

Clubmama> Ich werde immer hinder euch stehen egal ob ihr verliert oder gewinnt

Marek Mintal> Dankeschön Club-Mama. Wir lieben Dich alle.

Moderator> Eure letzten drei Fragen, bitte.

alleinunterhalter> marek ich drück euch fest die dauumen gegen berlin

Marek Mintal> Das ist lieb! Dankeschön! Mit Euch zusammen geben wir alles.

Sabrina> spielst du gegen berlin wieder mit?

Marek Mintal> Na das hoffe ich doch!

FCN!!!!!!!!!!> MAREK RICHTE DER MANSCHAFT EINEN GRUß Aus

Marek Mintal> Das mache ich gerne!

ken> also ich drück euch die daummen und feuer euch voll gas an am samstag

Marek Mintal> Vielen Dank. Wir sehen uns im Stadion! Ich gehe jetzt in den Kraftraum. Ciao, ciao! Wir sehen uns!