Mittwoch, 01.04.2009

Der Trainer im Chat

Michael Oenning tippte fleissig und beantwortete die Fragen der mehr als 500 User. Hier das Chat-Protokoll zum Nachlesen.

Moderator> Bitte stellt eure Fragen.

Back to europe> Servus,

Michael Oenning> Tach allerseits! Freue mich auf Eure Fragen!

Tobi Messi> wie gehts dir so?

Michael Oenning> Danke, der Nachfrage! Mir geht es ausgesprochen gut, die Sonne scheint!

Glubberer> Wie finden Sie die nordkurve?

Michael Oenning> Die Nordkurve ist ein wichtiger Bestandteil unserer Heimspiele; von dort kommt die geballte Unterstützung, die sich auf das Spielfeld überträgt, der 12. Mann eben!

pinola2009> Hallo Herr Oenning welchen verein in der 2. liga können sie so garnicht ausstehen

Michael Oenning> Hm, das ist mal ne Frage! Leider darf ich mich hier nicht hinreißen lassen...

clubberer94> wie finden sie das derby gegen die nachbarn und werden wir aufsteigen

Michael Oenning> Derbys sind in der Regel für die Zuschauer besonders spannend und dadurch wird in der Regel mit viel Leidenschaft und Einsatz gespielt, Emotionen pur und das liegt uns. Der Aufstieg ist immer unser Ziel gewesen und wir werden mit aller Macht versuchen direkt wieder aufzusteigen!

chris> hand aufs herz: hatten sie auch ein bisschen bammel vor der aufgabe, als es plötzlich hieß, dass sie cheftrainer werden?

Michael Oenning> Nein hatte ich nicht, aber ich habe es mir nicht leicht gemacht und genau abgewogen unter welchen Bedingungen ich es machen will!

Wilde Hilde> Hallo Herr Önning, mal unter uns, ich fand Sie mit Ihrer Türkei-Frisur viel schöner als jetzt. Wollen Sie sich das nicht noch mal überlegen ??

Michael Oenning> Tja, Geschmäcker sind verschieden, noch ist nicht ganz klar, wo die Reise hingeht...

Club-Hurricane> Viele deiner vorgänger sind in der Valznerweiherstraße mehrfach geblitzt worden - Tempo 30 Du auch schon? oder fährst du mit dem Rad zur arbeit?

Michael Oenning> Noch nicht, aber man hat mich sehr schnell aufgeklärt wie berüchtigt diese 30er Zone ist...

Tobi Messi> wer wird am freitag feiern

Michael Oenning> Wir!

heiko_k> du kommst grade von einer trainingseinheit, oder ? wie gehts kluge, frantz, und gygax ?

Michael Oenning> Unterschiedlich, aber sie haben mich alle angelächelt bei der Begrüßung! Peer und Mike sind fit, Gigi muss noch etwas Geduld haben!

Kathi> Wurden sie heute schon in den April geschickt und wenn ja von wem?

Michael Oenning> Klar, von Euch allen hier!

Tobi Messi> wie war es eigentlich den 2. auswärtssieg gerade beim tabellenführer zu feiern?

Michael Oenning> Besonders, weil der Siegtreffer relativ spät fiel und wir uns den Sieg auch verdient hatten!

David> Hallo Herr Oenning. Wenn Sie nicht Trainer wären was wären sie dann? bzw. haben sie eine Ausbildung gemacht und wenn ja als was? mfg

Michael Oenning> Hm, da käme einiges in Frage, ich habe Turnen und Lesen studiert und einen Abschluss gemacht, habe allerdings während des Studiums auch als Zimmermann gearbeitet, das wäre auch ne Möglichkeit gewesen...

glubb85> hi herr oenning schreiben tippen sie gerade eigentlich selber? 

Michael Oenning> Ich versuche es, leider kommt aufgrund des großen Andranges die Schrift nur zeitversetzt, was das Tippen ein wenig erschwert...

France> Wird vorm Spiel eigentlich immer noch Highway to Hell / ACDC in der Kabine gehört?

Michael Oenning> Nein

fcn123> wieso entscheiden sie sich im sturm immer gegen albert und lassen christian und isaac spielen ?

Michael Oenning> Tue ich das? Albert hat leider bereits mehrere Blessuren gehabt und ist noch nicht 100% fit.

glubb85> bei welchen spieler sehen sie das meiste portential laut ihrer meinung? schreien sie in der kabiene wenn es nicht rund läuft?

Michael Oenning> Jeder kann noch etwas dazulernen, natürlich haben die Jüngeren dafür noch mehr Zeit, dagegen haben die Älteren mehr Erfahrung. Eine goldene Regel lautet: Was in der Kabine passiert, ist geheim! sorry!

Clubfan´95> wissen sie schon wen sie alles gegen koblenz auflaufen lassen werden ??

Michael Oenning> Ja, weiß ich, zumindest nach dem Stand heute, aber bis Freitag kann noch viel passieren, gerade die letzte Einheit hat es ja bei uns so in sich...

peterpause> Hallo Herr Oenning, mal was anderes, Pils oder Weizen?

Michael Oenning> Gedeck! Das ist im Münsterland ein Pils mit nem Korn! Also kurz/lang! Spaß beiseite! Wenn dann eher Pils!

heiko_k> haben sie sich das klavierspiel selbst beigebracht oder hatten sie unterricht ? wenn ja wie lange ?

Michael Oenning> Ich habe ab dem 6. Lebensjahr Unterricht bekommen und mit 18 Jahren leider keine Zeit mehr gehabt, spiele aber bis heute

schnegge> Moe, wie relaxen sie nach einem spieltag?

Michael Oenning> Um den Kopf wieder frei zu bekommen, gehe ich in der Regel laufen und da wir ja am nächsten Morgen immer auslaufen, passt das perfekt!

Specht> Stimmt es das sie morgens oft nicht ansprechbar sind und lieber länger im bett bleiben würden?

Michael Oenning> Mein lieber Rapha, ich bin morgens mediterran gelassen und wenn ich einen Kaffee bekomme durchaus zu genießen, besonders morgen beim Torwarttraining...

oenning fan> wenn würden sie als größten spaßvogel im team bezeichnen?

Michael Oenning> Hm, Issac kommt oft cool rüber, aber auch Gigi ist immer für einen Spaß zu haben!

club-erer> Schauen Sie sich heute ein Länderspiel an? Wenn ja, welches?

Michael Oenning> Ich sehe mir Tschechien gegen die Slowakei an...

Specht> Bringe morgen Mittag dann einen kaffee vorbei

Michael Oenning> Und ich ne Bleiweste...

Fenia> Werden Sie auch öfter auf der Straße angesprochen, wenn Sie privat unterwegs sind?

Michael Oenning> Das kommt vor, aber eigentlich immer sehr nett und höflich!

schnegge> ist es richtig, dass sie rote unterwäsche als glücksbringer bei jedem spiel tragen?

Michael Oenning> Heiße ich ...? Nein, das ist absoluter Blödsinn, ich bin nicht abergläubisch!

Dani> Wer ist der trainingsfleißigste im Team?

Michael Oenning> Pinola, weil er immer früher kommt und lange da bleibt, grundsätzlich trainieren alle sehr engagiert!

Glubberer> Falls der Aufstieg gelingen würde, würden sie eine Aufstiegsfeier am Hauptmarkt veranstalten? 

Michael Oenning> Gefeiert würde bestimmt, aber ich werde es nicht organisieren...

ich> Haben Sie einen Spitznamen?

Michael Oenning> Habe ich!

Fenia> Was war Ihr Highlight bisher in dieser Saison?

Michael Oenning> Der Sieg im Derby gegen Fürth!

club-erer> Wie werden Sie von der Mannschaft angeredet?

Michael Oenning> Unterschiedlich, mit Trainer oder Micha, einer sagt glaube ich immer Sir...

FirstLevel> Was lesen Sie zur Zeit, welches ist Ihr Lieblingsautor?

Michael Oenning> Zur Zeit lese ich einen Maigret-Krimi von George Simenon!

glubb85> bekommen sie manchmal gänsehaut von der stimmung im stadion?

Michael Oenning> Ja, das kommt vor, der Atmosphäre kann man sich oft nicht entziehen!

gluuubb23> Können sie ,,die Legende lebt" auswendig singen?

Michael Oenning> Nur im Duett mit Mike Frantz!

marek> Haben sie ein Idol bzw. ein (Trainer-) Vorbild ?

Michael Oenning> Nein, habe ich nicht, aber ich habe viele gute Trainer gehabt und man lernt jeden Tag dazu!

schnegge> haben sie sich schon an unseren dialekt gewöhnt oder brauchen sie noch immer einen übersetzer?

Michael Oenning> Habe ich zum Glück nie gebraucht, ich lebe ja schon lange im Süden und wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich nach!

Sonne> was is ihr lieblingsessen?

Michael Oenning> Steht in unserem Clubkochbuch!

Glubberer1991> Lassen Sie sich die Haare rot schwarz färben wenn wir aufsteigen?

Michael Oenning> Läßt Du Dir nen Kinnbart stehen?

fcn123> erzähl uns mal an witz , das hier weng stimmung aufkommt 

Michael Oenning> Treffen sich zwei Jäger! Beide tot!

club-erer> Ihr Lieblingsverein? Ausser der Club natürlich

Michael Oenning> Für mich gibt es im Moment nur den Club!

Fenia> Was gefällt Ihnen in Nürnberg am besten?

Michael Oenning> Das man hier alles machen kann und das Cinecitta!

Michael Oenning> So, das war es, ging echt schnell, ich muss mich jetzt auf den Weg nach Tschechien machen! Euch eine gute Zeit! Liebe Grüße Michael