Business Mittwoch, 16.11.2016

NÜRNBERG GEWINNT: Chance auf bessere Bildung

LitCam – "Fußball trifft Kultur" startet in Nürnberg in die fünfte Saison. Prominenter Pate ist Thorsten Kirschbaum.

Nach den Herbstferien im Schuljahr 2016/17 startete in der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule im Nürnberger Stadtteil Gostenhof das Projekt LitCam, „Fußball trifft Kultur“, in die fünfte Spielzeit. Das bewährte Konzept aus zweimal wöchentlichem Förderunterricht in Mathematik und zwei Einheiten Fußballtraining am Nachmittag bleibt erhalten. Zusätzlich werden in diesem Schuljahr wieder Medien- und digitale Kompetenz vermittelt.

25 Sechstklässler verbessern durch die Verbindung von Fußballtraining, Förderunterricht in Mathematik und kulturellen Aktivitäten ihr soziales und kommunikatives Verhalten. Dies motiviert zum Lernen und steigert das Interesse an kulturellen Themen. Den Ablauf des Förderunterrichtes entwickelte der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Thorsten Kirschbaum neuer Pate

Die Nummer eins zwischen den Pfosten des 1. FC Nürnberg, Thorsten Kirschbaum, ist in diesem Schuljahr neuer Pate des Nürnberger LitCam-Projekts. Die ehemalige 1. FCN-Jugend-Trainerin  Kerstin Hoffmann leitet das wöchentliche Fußballtraining. „Wir freuen uns über die hochkarätige Besetzung des Nürnberger LitCam-Projekts, das sich in enger Abstimmung mit dem 1. FC Nürnberg, der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule und einem lokalen Geldgeber bewährt hat“, erklärt Karin Plötz, Direktorin des Projekts, das Erfolgsrezept am Standort Nürnberg.

"Fußball trifft Kultur" (FTK) wurde 2007 von der LitCam – Frankfurt Book Fair Literacy Campaign ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, förderungsbedürftigen Kindern, von Sprach- und Bewegungsförderung bis hin zur Stärkung der sozialen Kompetenzen, die Chance auf eine bessere Bildung zu ermöglichen. Zusammen mit lokalen Förderern und seit 2012 mit der Bundesliga-Stiftung als bundesweitem Partner wird das Projekt aktuell an 14 Standorten in Deutschland durchgeführt.

Stadion- und Trainingsbesuch geplant

Ein Trainingsbesuch der Mannschaft des 1. FC Nürnberg bringt die Schüler der Johann-Daniel-Preißler Mittelschule ganz nah an ihre Idole. Der Besuch eines Club-Heimspiels im Stadion Nürnberg steht dabei genauso auf dem „Fußball trifft Kultur“-Stundenplan wie Besuche von kulturellen Einrichtungen, wie zum Beispiel dem „Erfahrungsfeld der Sinne“.

Bei der Teilnahme am "Fußball trifft Kultur"-Abschlussturnier im Rahmen der Ruhrgames im Juni 2017 in Dortmund zeigen die Kids, was sie auf dem Fußballfeld bei Kerstin Hoffmann gelernt haben. Im Club-Mannschaftsbus geht’s stilecht in 1. FCN-Trikots zum Wettstreit mit den anderen Teams der LitCam-Standorte aus ganz Deutschland. 

NÜRNBERG GEWINNT: Alles zur CSR-Initiative des 1. FCN

Kerstin Hoffmann leitet das wöchentliche Fußballtraining

]]>