Nachwuchs Donnerstag, 07.05.2015

NLZ-Spieler der Woche: "Wir spielen die Gegner aus"

Christian Kurtseitov (links) und Samuele Mailer (rechts) sind die NLZ-Spieler der Woche

Im Interview auf fcn.de sprechen die beiden U10-Spieler Christian Kurtseitov und Samuele Mailer über Taktik, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie große Gegner.

fcn.de: Christian, Samuele, ihr spielt beide in der U10 und seid aktuell die jüngsten Spieler beim Club. Wie alt seid ihr denn und wie gefällt es euch hier?

Christian Kurtseitov: Ich hatte vor einigen Tagen Geburtstag und bin neun Jahre alt geworden.

Samuele Mailer: Ich bin noch acht Jahre alt und damit der jüngste Spieler im NLZ. Es macht Spaß beim Club, aber es ist auch schwer, weil wir Gegenspieler haben, die ein Jahr älter sind und damit auch größer. Gegen einen Gegenspieler kann ich mich schon durchsetzen und an ihm vorbeigehen. Beim nächsten wird’s dann schwer.

Christian Kurtseitov: Da hat Samuele. Unsere Gegner sind groß und kräftig. Manchmal kommen wir an unseren Gegnern vorbei, manchmal klappt’s nicht.

fcn.de: Auf welcher Position spielt ihr denn?

Christian Kurtseitov: Wir sind beide Stürmer und kommen auch nur dort zum Einsatz. Ich habe bereits 39 Tore geschossen.

Samuele Mailer: Ich habe mir nicht alle Tore merken können. Das waren so viele (grinst).

fcn.de: Habt ihr nicht gerade gesagt, ihr kommt nicht immer an den Gegnern vorbei? Wie habt ihr dann so viele Tore geschossen?

Samuele Mailer: (verschmitzt) Wir spielen die Gegner ja auch aus. Zum Beispiel schlagen wir einen langen Ball aus der Abwehr. Als Stürmer lassen wir ihn dann klatschen und der Zehner spielt mit einem langen Ball wieder auf uns. Manchmal dribbelt er auch gleich selbst.

Christian Kurtseitov: Oder wir nehmen den Ball direkt mit und versuchen selbst aufs Tor zu schießen.

Samuele Mailer: Meistens klappt die Taktik und wir gewinnen die Spiele.

fcn.de: Gesichtet wurdet ihr bei den Talenttagen. Wie kam‘s dazu?

Christian Kurtseitov: Wir wollen irgendwann auch Profi-Fußballspieler werden und deshalb unsere Karriere vorantreiben. Da war das der erste Schritt. Wir waren vorher auch schon zusammen im 1. FCN-Kindergarten und haben uns dort kennengelernt. Jetzt sind wir in der U10 und spielen dort noch eine weitere Saison.

fcn.de: Ihr habt eure Karriere als Profi-Fußballer ja schon gut im Blick. Das klingt schon sehr zielstrebig. Habt ihr denn dann auch ein Vorbild?

Christian Kurtseitov: Bei mir sind es Jakub Sylvestr und Guido Burgstaller. Sylvestr kann schnell laufen und gute Pässe spielen. Burgstaller spielt einfach insgesamt gut. Am liebsten schaue ich Lionel Messi zu. Er arbeitet gut mit seinen Teamkollegen zusammen. Seine Freistöße, Pässe und Tricks schaue ich mir beim PC-Spielen ab.

Samuele Mailer: Beim Club ist mein Vorbild auch Jakub Sylvestr. Er spielt im Angriff und ist schnell, das mag ich.

fcn.de: Ist er schneller als du?

Samuele Mailer: Ja, aber er hat auch längere Beine. Eigentlich finde ich Cristiano Ronaldo am besten. Er macht seine Tricks so schnell, da komme ich mit dem Zuschauen gar nicht nach.

fcn.de: Ihr seid ja noch jung und habt noch viel Zeit, bis ihr so schnell sein müsst wie Messi und Ronaldo.  

Samuele Mailer: Du hast noch gar nicht gefragt, was für uns bislang das Schönste beim Club war. Wir haben uns auf diese Frage vorbereitet (beide grinsen).

fcn.de: Na dann: An welchen Moment erinnert ihr euch besonders gerne?

Christian Kurtseitov: Für mich war der schönste Moment, als ich zum Club gewechselt bin. Aber es war auch cool, gegen den FC Bayern München zu spielen und ein Tor zu schießen. Leider hatten wir Pech, dass wir in den letzten Sekunden noch das 2:3 kassiert und verloren haben.

Samuele Mailer: Ich erinnere mich an einen Treffer bei einem Hallenturnier im Winter. Wir haben gegen Sturm Graz gespielt. Ich habe damals einen langen Ball volley genommen und einfach in den Winkel geschossen. Mein bislang schönes Tor für den Club.

fcn.de: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei eurer weiteren Karriereplanung.


]]>