Nachwuchs Dienstag, 10.02.2015

NLZ-Spieler der Woche: Vitalij Lux

Der Stürmer wechselte in der Winterpause zur U21. Im Interview spricht er über seine ersten Wochen in Nürnberg, Erinnerungen an Partien gegen den 1. FCN und seine Ziele beim Club.

fcn.de: Vitalij, du bist im Winter zur U21 des Club gestoßen. Hast du dich in Nürnberg bereits eingelebt?

Vitalij Lux: Ja, mir gefällt es sehr gut hier. Die Stadt ist wunderschön. Ich habe auch schon eine Wohnung gefunden, die ich mir mit meinem Mitspieler Joel Keller teile. Mit ihm unternehme ich auch viel in meiner Freizeit. 

fcn.de: Aber du hast auch Zeit gefunden, die anderen Kollegen kennen zu lernen?  

Vitalij Lux: Natürlich (lacht). Alle Teamkameraden sind sehr nett und haben mich super aufgenommen. Es ist eine junge, aber entwicklungsfähige Truppe. Jetzt ist es einfach wichtig, dass wir in der Vorbereitung an der Abstimmung arbeiten.

fcn.de: Du bist in den vergangenen beiden Jahren für den FV Illertissen in der Regionalliga aufgelaufen und hast auch gegen den Club gespielt. Ist dir eine Partie besonders in Erinnerung geblieben?  

Vitalij Lux: An das letzte Aufeinandertreffen kann ich mich noch gut erinnern. In der vergangenen Saison endete das Spiel im Grundig Stadion 1:1. Der Club lag lange mit 1:0 vorn und hätte durchaus höher führen können. Doch so konnte ich spät in der Partie den Ausgleich erzielen und meinem damaligen Verein einen Punkt sichern.

fcn.de: Du bist in der Saison 2013/14 auch zweitbester Torschütze der Liga geworden.

Vitalij Lux: Stimmt. Mir sind in der vergangenen Spielzeit insgesamt 21 Tore gelungen. Im Sommer bin ich dann zum FC Carl Zeiss Jena gewechselt. Nun freue ich mich aber auf meine Aufgabe beim 1. FC Nürnberg.

fcn.de: Aktuell ist Winterpause in der Regionalliga Bayern. Wie bereitet ihr euch auf den Auftakt am Samstag, 07.03.15, gegen TSV Buchbach vor?

Vitalij Lux: Die Vorbereitung ist intensiv und hart. Wir trainieren zum Teil zweimal täglich. Aber so muss das auch sein. Wir wollen zum Start fit sein. Um schnell in Spielrhythmus zu kommen, bestreiten wir zudem auch jede Woche ein Testspiel, insgesamt sind es sieben Partien.

fcn.de: Was sind die Ziele für die verbleibenden Spiele?

Vitalij Lux: Das primäre Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Persönlich habe ich mir keine bestimmte Anzahl an Treffer vorgenommen. Ich möchte der Mannschaft mit meinen Toren helfen, aber ich lege auch gerne die Treffer auf. Die Hauptsache ist, dass wir erfolgreich sind.


]]>