Nachwuchs Donnerstag, 11.09.2014

NLZ-Spieler der Woche: Philipp Hercher

Philipp Hercher spielt mit der U19 in der Bundesliga Süd/Südwest. Bei fcn.de spricht er über den Saisonauftakt und seine Torquote.

Foto: Picture Alliance

fcn.de: Nach dem schweren Start habt ihr gegen Frankfurt am dritten Spieltag euren ersten Sieg in der Bundesliga Süd/Südwest eingefahren. Wie groß war die Erleichterung für euch?

Philipp Hercher: Natürlich war es eine riesige Erleichterung. Wir haben uns von den ersten beiden Spielen, die wir verloren haben, mehr erwartet. Als wir dann bei Eintracht Frankfurt gewonnen haben, ist uns allen ein Stein vom Herzen gefallen.

fcn.de: Gegen Waldhof Mannheim habt ihr im anschließenden Spiel gleich den zweiten Dreier geholt. Mit deinem bereits dritten Saisontor hast du den 2:0-Endstand besorgt. Dein Statement zum Spiel?

Philipp Hercher: Zunächst war es wichtig, dass wir kurz nach der Halbzeit durch Cedric Teucherts Treffer in Führung gegangen sind. Ich habe dann das 2:0 per Kopf erzielt. Das war natürlich ein schönes Gefühl. Danach hätten wir noch weitere Tore schießen können, aber die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben.

fcn.de: Letztes Jahr habt ihr mit der U19 noch Bayernliga gespielt, nun geht es in der Bundesliga um Punkte. Habt ihr euch schon an die höhere Spielklasse gewöhnt?

Philipp Hercher: Zu Beginn der Saison hatten wir ein paar Probleme mit der Umstellung auf die höhere Spielklasse. Aber wir haben alle ein Jahr darauf hingearbeitet, Bundesliga spielen zu dürfen. Nun freuen wir uns zu zeigen, was wir drauf haben. Ehrlich gesagt fühlt es sich richtig gut an, Bundesliga zu spielen. Wir müssen einfach so weitermachen, wie in den Spielen gegen Frankfurt und Mannheim.

fcn.de: Aktuell wohnst du in der Club-Akademie im NachwuchsLeistungsZentrum. Wie gefällt es dir dort?

Philipp Hercher: In der Club-Akademie gefällt es mir sehr gut. Zusammen mit den anderen Jungs verbringe ich die Freizeit. Es ist allerdings leider schon mein letztes Jahr in der Club-Akademie, umso mehr möchte ich es in vollen Zügen genießen.


]]>