Nachwuchs Mittwoch, 29.10.2014

NLZ-Spieler der Woche: Maximilian Dittgen

Der U21-Spieler erzielte das Tor im kleinen fränkisch-bayerischen Derby und stand im Heimspiel gegen RB Leipzig erstmals im Profi-Aufgebot.

Foto: Sportfoto Zink

fcn.de: Beim 1:1 der U21 gegen den FC Bayern München II am vergangenen Samstag hast du das Club-Tor erzielt. Wie hast du den Treffer erlebt?

Maximilian Dittgen: Mike Ott hat mir den Ball nach einem Ballgewinn im Mittelfeld zugespielt. Ich bin dann mit dem Ball einige Meter auf der linken Seite gelaufen. Kurz vor dem Strafraum habe ich bemerkt, dass der Torwart auf eine Flanke spekuliert und da habe ich ins kurze Eck geschossen - drin war der Ball. Ich habe mich über das Tor gefreut, gegen den FC Bayern München zu treffen, ist immer etwas Besonderes.

fcn.de: Mit der Partie gegen den FC Bayern München ist die Hinrunde in der Regionalliga nun beendet. Wie fällt dein Fazit aus?

Maximilian Dittgen: Natürlich ist die Hinserie nicht so gelaufen, wie wir uns das gewünscht haben. Die Ergebnisse haben einige Male nicht gestimmt, obwohl die Leistung oft in Ordnung war. Nun wollen wir aus den noch ausstehenden Spielen möglichst viele Punkte holen, um die unteren Tabellenregionen zu verlassen.

fcn.de: Für dich persönlich lief es hingegen sehr gut in den vergangenen Wochen.

Maximilian Dittgen: Das stimmt. Ich trainiere seit knapp zwei Wochen regelmäßig bei den Profis mit. Das ist natürlich ein Highlight. Ich kann aus den Übungseinheiten viel lernen.

fcn.de: Woran machst du das fest?

Maximilian Dittgen: Das Niveau ist deutlich höher. Körperlich geht es wesentlich robuster zu. Alles wird mit weniger Ballkontakten gespielt. Wenn man einen Fehlpass spielt, werden diese Ballverluste schneller und härter bestraft.

fcn.de: In wie fern profitierst du dann vom Training bei den Profis?

Maximilian Dittgen: Ich bin nun in den Spielen der Regionalliga Bayern viel ruhiger. Ich habe zwar nicht wesentlich mehr Zeit am Ball, aber ich weiß sofort, was ich tun muss.

fcn.de: Nach dem Training bei den Profis folgte im Heimspiel gegen RB Leipzig direkt das nächste Highlight, als du im Kader standest. Was war das für ein Gefühl?

Maximilian Dittgen: Als ich die Kaderliste gesehen habe und mein Name dabei war, habe ich mich sehr gefreut. Das erste Mal dem Profi-Kader bei einem Pflichtspiel anzugehören, ist ein besonderes Gefühl, das ich nicht vergessen werde.

fcn.de: Was sind deine Ziele für die weitere Saison?

Maximilian Dittgen: Mit der U21 will ich natürlich so schnell wie möglich aus den unteren Regionen rauskommen. Zudem möchte ich mich weiterhin bei den Profis zeigen. Dafür nutze ich die Möglichkeiten, die ich beim Training erhalte. Eventuell habe ich das Glück, das eine oder andere Mal bei den Spielen nochmal dabei zu sein.


]]>