Nachwuchs Donnerstag, 04.12.2014

NLZ-Spieler der Woche: Luca Denk

Der Kapitän der U12 führte seine Mannschaft zum Derbyerfolg und zur Herbstmeisterschaft. Was er persönlich dazu besteuerte, verrät er im Interview.

fcn.de: Luca, du bist in der U12 beim 1. FC Nürnberg aktiv. Auf welcher Position spielst du denn?

Luca Denk: Meist spiele ich auf der linken Verteidigerposition. Es kommt aber auch vor, dass der Trainer mich in der Mitte aufstellt, je nach dem, wo die Mannschaft mich braucht.

fcn.de: Du bist Kapitän deines Teams. Mit welchem Gefühl gehst du auf den Platz?

Luca Denk: Es macht sehr viel Spaß, Kapitän einer Club-Mannschaft zu sein. Ich habe eine Verantwortung auf dem Platz. Eine meine Aufgaben ist es, die Mitspieler zu motivieren, beispielsweise wenn wir den Ball verloren haben. Dann sage ich „Auf geht’s, Jungs!“

fcn.de: Im letzten Punktspiel habt ihr gegen die SpVgg Greuther Fürth gespielt. Dabei hast du nicht nur aufgrund der Kapitänsbinde eine entscheidende Rolle gespielt, stimmt’s?

Luca Denk: Ja, das ist richtig. Wir haben mit 1:0 gewonnen. Das war natürlich super. Zudem habe ich das Tor erzielt. Bei einem Eckball bin ich mit nach vorne gegangen, dann fiel der Ball am hinteren Pfosten herunter. Ich musste nur meinen Fuß hinhalten, dann ist der Ball ins untere Eck reingegangen.

fcn.de: War es denn dein erstes fränkisches Derby?

Luca Denk: Nein, ich habe schon vier, fünf Mal gegen Fürth gespielt. Letztes Jahr beispielsweise haben wir mit 6:2 gewonnen. Das war ein schönes Erlebnis. Ich erinnere mich aber auch daran, dass wir gegen die Fürther im Pokal gewonnen haben. Das muss auch in der vergangenen Saison gewesen sein, wir haben uns mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchgesetzt.

fcn.de: Durch den Derbysieg seid ihr nun Herbstmeister. Welche Ziele hast du in dieser Saison noch?

Luca Denk: Es ist ein schönes Gefühl, Herbstmeister zu sein. Wir wollen uns einerseits weiter entwickeln, andererseits natürlich auch in der Rückrunde in der Bezirksoberliga oben mitspielen. Persönlich möchte ich auch in der nächsten Altersstufe beim 1. FC Nürnberg spielen.


]]>