Nachwuchs Mittwoch, 25.02.2015

NLZ-Spieler der Woche: Erik Engelhardt

Der U17-Angreifer schoss seine Mannschaft innerhalb von zwei Tagen zu zwei Derbysiegen und konnte bereits drei Treffer in der Rückrunde der Bundesliga erzielen.

Foto: Sportfoto Zink

fcn.de: Erik, herzlichen Glückwunsch zur bayerischen Futsal-Meisterschaft, die ihr euch am vergangenen Sonntag, 22.02.15, gesichert habt. Du hast im Finale gegen Fürth mit deinem Doppelpack einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet.

Erik Engelhardt: Ja, Fürth ist zunächst relativ früh in Führung gegangen. Wir haben die Partie dann aber gedreht, bevor Fürth nochmal ausgleichen konnte.  Beim Sechsmeterschießen habe ich dann unseren ersten Versuch verwandelt und wir haben gewonnen. Aber man braucht beim Futsal und beim Sechsmeterschießen auch Glück.

fcn.de: Weniger Glück hattet ihr einen Tag zuvor benötigt, als ihr die Spielvereinigung mit 3:0 in der Bundesligapartie besiegt habt. Auch da hast du zweifach getroffen. Was ging dir nach den beiden Treffern durch den Kopf?

Erik Engelhardt: Es war natürlich ein super Gefühl. Aber ich möchte mich nicht herausheben. Ich habe zwar zwei Tore erzielt, aber ich brauche auch die entsprechenden Vorlagen. Es kommt immer darauf an, dass wir als Mannschaft eine gute Leistung abliefern. Wir haben es den Fürther sehr schwer gemacht. Vor 200 Zuschauern zu spielen, war auch sehr schön. Aber jetzt gilt es, sich auf den nächsten Gegner, den 1. FC Kaiserslautern zu konzentrieren.

fcn.de: Hast du denn bereits vor so vielen Zuschauern gespielt?

Erik Engelhardt: Mit der deutschen U16-Nationalmannschaft hatten wir sogar schon 2.000 Fans im Stadion. Damals, im November 2013 haben wir zweimal gegen Zypern gespielt. Die erste Partie haben wir zwar mit 0:1 verloren, die zweite dann aber gewonnen. Zum 5:1 konnte ich nach meiner Einwechslung einen Treffer beisteuern.

fcn.de: Nochmal zurück zum vergangenen Wochenende. Vier Tore gegen Fürth innerhalb von wenigen Stunden erzielt man auch nicht alle Tage. Du hast gerade einen Lauf, oder?

Erik Engelhardt: Naja, in der Hinrunde lief es für mich nicht gerade berauschend. Ich habe lediglich ein Tor erzielt. Aber in den bisherigen drei Rückrundenspielen habe ich dreimal getroffen. Es scheint so, dass ich immer erst in der Rückrunde durchstarte. In der vergangenen Spielzeit hatte ich nach der Vorrunde vier Tore, am Saisonende 16.

fcn.de: Seit vier Jahren bist du nun beim Club. Wie bist du eigentlich zum 1. FC Nürnberg gekommen?

Erik Engelhardt: Am Ende der Saison hatten wir mit der U13 der SpVgg Bayern Hof ein Testspiel beim 1. FC Nürnberg auf dem Kunstrasen am Sportpark Valznerweiher, das wir mit 7:6 gewonnen haben. Ich habe damals vier Tore geschossen und die drei weiteren vorgelegt. Eine Woche später wurde ich zum Probetraining eingeladen und seitdem bin ich beim Club.


]]>