Nachwuchs Mittwoch, 31.03.2021

NLZ-News: Verlängert, vertreten, verreist

Hat verlängert: Tim Steinmetz

Zugegeben, es war schon mal mehr los im NLZ als es im Moment der Fall ist. Gearbeitet wird natürlich trotzdem und darum möchten wir euch nicht vorenthalten, was es Neues gibt.

  • Verlängert

Und wieder zwei kleine Bausteine für eine nachhaltige Nachwuchsarbeit bearbeitet. U19-Mittelfeldspieler Tom Kunert wird ab der kommenden Spielzeit in der U21 an den Start gehen. Dort trifft er dann auf den rechten Außenverteidiger Tim Steinmetz. Der Saarländer kam im vergangenen Sommer nach Franken, spielte regelmäßig in der U21 und verlängerte seinen Vertrag ebenfalls.

  • Vertreten

Auch in Zeiten der Pandemie darf man die Weiterbildung nicht vernachlässigen. Das wissen auch die Verantwortlichen im NLZ des 1. FC Nürnberg. Und darum nahmen Andreas Wolf (Koordination U16 - U21) und Dieter Frey (Ausbildungsleitung U12 - U15) als Expertem an einem Online-Lehrgang des BDFL (Bund Deutscher Fußball-Lehrer) teil. Unter anderem ging es dabei um den Weg, den das NLZ durch die bisherige Pandemie gegangen ist. Offenbar konnten die FCN-Teilnehmer überzeugen, Dieter Frey wird im April an einer weiteren Fortbildung teilnehmen.

  • Verreist

Die Co-Trainer mit FCN-Hintergrund sind unterschiedlich erfolgreich durch die WM-Qualifikation gekommen. Tschechien holte aus drei Spielen vier Punkte und rang dabei Favorit Belgien ein respektables 1:1 ab, die Slowakei startete mit zwei Remis und legte zum Abschluss einen 2:1-Erfolg gegen Russland nach. Doch Marek Mintal (Slowakei) und Tomas Galasek (Tschechien) sind nicht die einzigen aus dem NLZ, die internationale Erfahrung sammeln. Denn: Die Defensivspieler Benas Satkus und Natanas Zebrauskas sind mit der litauischen U21-Nationamannschaft unterwegs.

Hat verlängert: Tom Kunert
Hat gesprochen: Dieter Frey
Hat gespielt: Natanas Zebrauskas

]]>