Nachwuchs Donnerstag, 21.04.2016

NLZ im Fokus: "Wenn kein Spiel ist, gehe ich auf den Bolzplatz"

Trotz seiner elf Jahre gehört Marcel Wenig bereits zu den Leistungsträgern in der U13-Auswahl des Club. Die Zuschauer bringt er mitunter durch Tore wie gegen den FC Augsburg zum Verzücken.

fcn.de: Der 19. März wird dir wohl immer in Erinnerung bleiben, oder? Dein Tor gegen Augsburg sieht man immerhin auch nicht alle Tage.

Marcel Wenig: Das ist richtig. Malik Bilgivar hat den Ball in diesem Spiel über die Außen zu Julian Sperling gespielt. Der ist in die Mitte gezogen, um abzuschließen. Der Torwart hatte den Ball dann abprallen lassen, sodass ich den Ball mit der Hacke ins lange Eck schieben konnte.

fcn.de: Hast du dich nach deinem Hackentor selbst gewundert, oder war es von langer Hand geplant vor?

Marcel Wenig: Das war schon so geplant. Ich stand auch sehr komisch zum Ball und konnte quasi nur noch mit der Hacke treffen.

fcn.de: Hattest du dich vom Länderspiel gegen England inspirieren lassen? Jamie Vardy hat  gegen Deutschland ja ebenfalls sehenswert per Hacke getroffen?

Marcel Wenig:  (lacht): Ich hab das Spiel zwar gesehen, aber im Hinterkopf hatte ich das jetzt nicht.

fcn.de: Gibt es denn einen Spieler, dem du nacheiferst? Auch beim Club?

Marcel Wenig: Bastian Schweinsteiger fällt mir da als Erster ein. Den finde ich sehr gut. Er hat ein gutes Auge und kann als Leader eine Mannschaft auch führen. Neymar, Messi und Ronaldo finde ich aber auch gut. Beim Club finde ich Guido Burgstaller am besten.

fcn.de: Mit 11 Jahren könntest du ja eigentlich noch in der U12 spielen. Wie trainierst du, um athletisch und spielerisch mitzuhalten?

Marcel Wenig: Ich hab schon noch Nachteile, wenn ich gegen Größere spiele. Aber ich probiere mich da einfach immer durchzusetzen. Ich gebe immer mein Bestes. Es kommt mir natürlich auch zu Gute, dass die Bertolt-Brecht-Schule, auf die ich gehe, eine Sportschule ist. Da habe ich zwei zusätzliche Trainingseinheiten. Wenn am Wochenende mal kein Spiel ist, gehe ich eben mit meinen Freunden auf den Bolzplatz.

fcn.de: Die Hälfte der Förderrunde ist rum. Aktuell rangiert ihr knapp hinter Augsburg und 1860 München auf Rang drei. Was geht noch in dieser Spielzeit?

Marcel Wenig: Wir haben bisher eine sehr gute Saison gespielt. Wir haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen. Das letzte Spiel haben wir jetzt leider unglücklich gegen 1860 München verloren. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung. Unser Ziel ist es natürlich, in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben. Platz eins bis drei wäre gut.

fcn.de: Und was tippst du bei den Profis am Samstag gegen Union Berlin?  

Marcel Wenig: 2:0 für uns.


]]>