Nachwuchs Mittwoch, 16.03.2016

NLZ im Fokus: "Mal ein großes Turnier gewinnen"

Nicolas Gurgu ist Abwehrspieler der U11 des 1. FC Nürnberg und spricht im Interview mit fcn.de unter anderem über seinen persönlichen Höhepunkt der Hinrunde, die aktuelle Situation der U11 und über sein fußballerisches Vorbild.

fcn.de: Nicolas, wie lange bist du schon beim Club?

Nicolas Gurgu: Seit drei Jahren. Angefangen habe ich in der U8. Davor habe ich beim SC Großschwarzenlohe gespielt und wurde bei einem Turnier von Scouts entdeckt. Und so kam ich dann zum Club.

fcn.de: In der aktuellen Saison habt ihr in der Liga bislang alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Siehst du noch irgendwo Verbesserungspotential?

Nicolas Gurgu: Obwohl wir alles gewonnen haben, gab es auch einige Spiele, die sehr eng waren und bei denen es sehr schwer war, den Sieg zu holen. Ich denke, dass wir alle in der Mannschaft noch besser spielen können und dass wir immer jeden Gegner ernstnehmen müssen, damit wir nicht übermütig werden.

fcn.de: Gibt es Momente, die dir ganz besonders in Erinnerung geblieben sind?

Nicolas Gurgu: Auf jeden Fall der Derbysieg gegen die SpVgg Greuther Fürth. Wir hatten einen super Tag und konnten das Spiel 11:2 gewinnen. Dass wir so ein Ergebnis erzielen, damit habe ich vor dem Spiel nicht gerechnet, umso mehr haben wir uns dann über den Sieg gefreut.

fcn.de: Aktuell befindet ihr euch noch in der Winterpause, aber demnächst geht es wieder los und für euch stehen einige Turniere auf dem Programm, darunter auch der Catnic Cup in Stuttgart, an dem 64 Mannschaften teilnehmen werden. Wie groß ist die Vorfreude?

Nicolas Gurgu: Natürlich sehr groß! Ich finde es immer klasse, wenn wir bei Turnieren mitspielen, bei denen auch große Mannschaften dabei sind. Ich habe bei so einem Turnier schon mal gegen den FC Arsenal gespielt, das ist dann schon was Besonderes. Auch beim Catnic Cup werden einige Teams aus Europa dabei sein. Sich mit den besten Mannschaften zu messen, ist eine große Chance für uns.

fcn.de: Mit welchen Erwartungen und Zielen gehst du in die anstehenden Turniere?

Nicolas Gurgu: Das größte Ziel für mich und für das ganze Team ist es, auch mal ein großes Turnier zu gewinnen. Wir waren bereits bei einigen Turnieren immer vorne mit dabei und auch immer mal wieder im Finale. Der letzte Schritt hat aber oft gefehlt. Das wollen wir jetzt besser machen. Ich denke schon, dass wir eine Chance haben, auch beim Catnic Cup eine gute Rolle zu spielen.

fcn.de: Als Abwehrspieler wirst du dafür sorgen, dass die Gegenspieler gar nicht erst zum Torschuss kommen. Wie würdest du dich selbst als Spieler beschreiben?

Nicolas Gurgu: Ich denke, meine größte Stärke ist die Ruhe am Ball. Früher war ich allerdings Stürmer und bin dann übers Mittelfeld in die Abwehr gekommen. Das ist bestimmt auch ein Vorteil, denn ich weiß auch wie ein Stürmer tickt und kann ihn so besser verteidigen.

fcn.de: Zum Abschluss würden wir von dir gerne wissen, ob es für dich einen Profi gibt, den du ganz besonders gut findest?

Nicolas Gurgu: Die Antwort fällt mir leicht: Patrick Erras. Er ist noch ein ganz junger Profi und macht fast keine Fehler im Spiel. Er hat eine gewisse Ruhe am Ball. Vielleicht lege ich ja auch mal so eine Karriere hin wie er.


]]>