Nachwuchs Freitag, 31.07.2015

NLZ im Fokus: "Freue mich auf die leidenschaftliche Aufgabe"

Theo Mpairaktaridis beginnt im August seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann im NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg. Wir sprachen mit dem 22-Jährigen über seine Aufgabenfelder im NLZ, sein Weg zum Club und seine Arbeit.

fcn.de: Theo, du bist ein Neuzugang im NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg. Stell dich doch kurz vor.

Theo Mpairaktaridis: Gerne, ich bin Theo Mpairaktaridis und 22 Jahre alt. Wie mein Name bereits vermuten lässt, sind meine Eltern Griechen, ich selbst bin aber in Erlangen geboren und aufgewachsen und freue mich, die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann beim Club anfangen zu können.

fcn.de: Ab 01.08.15 trittst du deine Ausbildungsstelle im NLZ an. Wie bist du zum Club gekommen?

Theo Mpairaktaridis: Ich habe zunächst ein Jahr lang Sport und Geographie auf Lehramt studiert. Da ich schon seit Längerem im NLZ nebenbei tätig war, hat sich die Gelegenheit ergeben, mich noch mehr beim Verein einzubringen und den Fußball zu meinem Hauptberuf zu machen. Als absoluter Club-Fan von klein auf freue ich mich auf diese leidenschaftliche Aufgabe beim Verein.

fcn.de: Du hast gerade angesprochen, dass du bereits im NLZ tätig warst. In welcher Funktion?

Theo Mpairaktaridis: Seit 2011 engagiere ich mich im 1. FCN-Fußballerlebnis. Dabei habe ich Fußballcamps mit organisiert und junge Spieler in der Fußballschule und im Fußballkindergarten betreut. Darüber hinaus war ich auch als Trainer tätig. Seit vergangenem Winter war ich zudem als Scout unterwegs.

fcn.de: Was sind die Aufgaben eines Scouts im NLZ? Worauf achtest du besonders bei den jungen Spielern, die sich noch in der Entwicklung befinden?

Theo Mpairaktaridis: In diesen Altersstufen achten wir vorwiegend auf motorische Eigenschaften. Dazu gehören die Bewegungen im Spiel, die motorischen Bewegungsabläufe und die Ballbehandlung. Beispielsweise wird an schnellen Richtungswechseln deutlich, ob bereits eine gewisse Balance vorhanden ist oder ob noch Verbesserungsbedarf in dem Führen des Balles nötig ist. Natürlich sind überdurchschnittliche Ballkontakte, eine auffällige Technik und erzielte Tore, sofern es sich um Offensivspieler handelt, weitere Kriterien.

fcn.de: Mit welchen Aufgaben wirst du denn während deiner Ausbildung betraut sein?

Theo Mpairaktaridis: Mein Aufgabenfeld ist vielfältig. Ich werde, neben meiner Aufgabe als Scout, auch als Athletiktrainer für die U10 und die U11 tätig sein. Für die U19 stehe ich als Teambetreuer zur Verfügung, eine Aufgabe, auf die ich mich ebenfalls freue. Zudem werde ich die organisatorische Leitung des NLZ unterstützen.


]]>