Nachwuchs Montag, 20.11.2023

NLZ am Wochenende: Testspiele und Kantersieg

Foto: Sportfoto Zink

Trotz Länderspielpause war im NLZ einiges geboten. Während die U23 spielfrei hatte, testeten die anderen beiden Leistungsteams auf höchstem Niveau. Die U15 setzte sich souverän gegen die SpVgg Unterhaching durch. Alle Ergebnisse vom Wochenende findet ihr hier:

  • U23: Spielfrei

Aufgrund der Spielverlegung der Partie gegen den FC Bayern München II, war unsere U23 am Wochenende nicht im Einsatz.

  • U19: Knappe Testspielniederlage gegen Ingolstadt

Um die Länderspielpause sinnvoll zu nutzen, testete die Mannschaft von Trainer Vincent Novak am Freitag gegen den Ligakonkurrenten vom FC 04 Ingolstadt. Die U19 kam gut in die Begegnung und Tobias Heß konnte bereits in der siebten Minute den Führungstreffer zum 1:0 erzielen. Die Schanzer kamen anschließend besser in die Begegnung und konnten innerhalb von sechs Minuten die Partie drehen (17. Özden, 23. Tutu). Infolgedessen gingen beide Teams beim Stand von 1:2 in die Kabinen.

Um seinen Schützlingen möglichst viel Spielzeit zu geben, rotierte Novak bis zur 52. Minute ordentlich durch und wechselte fünf Mal. Zwölf Minuten nach seiner Einwechslung gelang es Joel Skowronek, für die U19 auszugleichen und den Spielstand auf 2:2 zu stellen. Am Ende waren es jedoch die Schanzer, die jubeln konnten, denn Gül erzielte für diese in der 92. Minute den entscheidenden Treffer zum 3:2-Endstand.

Am Wochenende geht es für die U19 zum direkten Verfolger vom 1. FC Heidenheim. Dort gilt es, die Serie von zwei Pflichtspielsiegen in Folge weiter auszubauen.

  • U17: Kein Sieger beim Testspiel

Wie auch bei der U19, nutzte Trainer Michael These die Länderspielpause für ein Testspiel auf höchstem Niveau. Die derzeit zweitplatzierte U17 empfing deshalb die Fuggerstädter aus Augsburg am Valznerweiher. Nach einer torlosen ersten Hälfte intensivierte sich das Spielgeschehen im zweiten Durchgang.

Direkt mit dem Wiederanpfiff gelang es Schnitzer, den FCA in Führung zu bringen, ehe die Rot-Grün-Weißen ihre Führung in der 49. Minute auf 2:0 ausbauen konnten. Die These-Elf ließ sich davon jedoch nicht beirren und glich per Doppelschlag aus (62. Klos, 63. Straßer). Dieser Spielstand blieb bis zum Ende bestehen und die beiden Teams trennten sich mit einem Unentschieden.

  • U16: Offener Schlagabtausch gegen Deisenhofen

Die U16 traf am Wochenende auf den FC Deisenhofen. Die Mannschaft von Trainer Dominik Tekeser kam gut ins Spiel und lag bereits nach nach elf Minuten mit 2:0 vorne. Der FCD bewies jedoch Moral und kämpfte sich gut zurück ins Spiel, denn nach der Halbzeit war die Heimmannschaft gleich drei Mal erfolgreich und drehte das Spiel (51., 63., 66.). Der Ausgleichstreffer der Nürnberger Nachwuchskicker in der 71. Minute wurde postwendend wieder egalisiert und Deisenhofen ging erneut mit 4:3 in Front (72.). Zum Abschluss gelang es der Tekeser-Elf jedoch, in der 78. Minute das 4:4 zu erzielen und einen Punkt mit an den Valznerweiher zu bringen.

Nach zwölf Spieltagen liegt die U16 mit 19 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Am Wochenende geht es nun zum Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth.

  • U15: Kantersieg gegen Unterhaching

Die U15 machte sich am Samstag auf den Weg nach Unterhaching zum nächsten Spiel in der Regionalliga. Bereits nach acht Minuten gelang der Mannschaft von Trainer Lukas Steinbrenner der erste Treffer zur 1:0-Führung. In der 33. und 35. Minute legte das Team jeweils per Elfmeter die nächsten Treffer nach. Kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte baute die Steinbrenner-Truppe die Führung auf 4:0 aus und verwaltete diese bis zum Abpfiff. Durch den deutlichen Sieg belegt die U15 zur Saisonhälfte nach 19 Punkten aus neun Spielen den zweiten Tabellenplatz und ist dem Spitzenreiter vom FC Bayern München dicht auf den Fersen.

  • Weitere Spiele aus dem NLZ:

U14 4:10 FC Carl Zeiss Jena
U13 6:1 SpVgg Weiden
U12 2:2 ASV Neumarkt
U11 3:0 DJK Don Bosco Bamberg


]]>