Nachwuchs Montag, 04.07.2022

NLZ am Wochenende: Nachwuchs jubelt beim Schnüdel-Cup

Traf beim Test in Wehen Wiesbaden: Eliot Muteba Foto: Zink

Unterwegs in Sachen Fußball war das NLZ am vergangenen Wochenende wieder in geballter Form. Nach Hause gebracht haben die Teams schöne Siege, Pokale und vor allem viele neue Erkenntnisse.

  • U23: Muteba trifft in Wiesbaden

Einige intensive Einheiten hatte unsere U23 schon in den Beinen, ehe sie zum Abschluss des Kurztrainingslagers einen Test beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden absolvierte. Vor der Pause hielt die Elf von Cristian Fiel ein 1:1 (Muteba traf für den FCN), nach der Pause zogen die Profis aus Hessen davon und gewannen am Ende 4:1. Fiel war mit dem gesamten Trip in die Pfalz dennoch zufrieden: „Wir hatten ideale Trainingsbedingungen, konnten uns voll und ganz auf Fußball konzentrieren. Die Jungs haben super mitgezogen und viel investiert.“ Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es bereits am Dienstag weiter, um 19 Uhr beim Kreisligisten FC Bayern Kickers Nürnberg.

  • U19: Zwei Spiele, zwei Siege

Nach zwei Wochen Vorbereitung gab es den ersten Testspiel-Doppelpack für die U19 von Andreas Wolf. Los ging es mit einem 5:1 gegen den Bezirksligisten SV Lauterhofen. Der Club-Nachwuchs tat sich vor der Pause noch schwer, weil das Spiel zu statisch und die Jungs ein wenig müde waren. Der FCN legte dann aber im zweiten Abschnitt zu und fuhr einen verdienten Sieg ein (Tore: Uzun 2, Beetz, Forkel, Janisch).

Am Sonntag wartete dann Bayernligist DJK Ammerthal auf den Bundesliga-Nachwuchs. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg (Tore: Uzun, Irigoyen, Hartnagel). Trainer Andreas Wolf: „Es war interessant zu sehen, wie wir uns gegen einen körperlich starken Gegner zur Wehr gesetzt haben. Vor der Pause war es eine offene Partie, nach der Pause waren wir das frischere Team. Wir sind diszipliniert aufgetreten und standen in der Defensive sehr kompakt, daher ging der Sieg am Ende auch in Ordnung.“ Den nächsten Test bestreitet die U19 bereits am Donnerstag. Anpfiff beim SC Großschwarzenlohe ist um 19 Uhr.

  • U17: Mehr Power als Dynamo

Vorbereitungsspiele kann die U17 offenbar. Nachdem sie im Vorjahr ungeschlagen in Tests blieb, gewann die Mannschaft von Daniel Paulus auch das erste Freundschaftsspiel in der neuen Saison. Im altehrwürdigen Stadion des früheren Bayernligisten bezwang der Club den Nachwuchs von Dynamo Dresden mit 2:1. Paul Kraußold (nach einer Standardsituation) und Fabio Wagner (nach einem feinen Spielzug) stellten die Weichen auf Sieg, der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit änderte daran auch nichts mehr. Trainer Daniel Paulus: „Ein guter erster Test. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Darauf können wir aufbauen.“

  • U16: Baupokal-Aus im Halbfinale

Ausgerechnet ein alter Cluberer stoppte mit seinem Team den FCN-Nachwuchs auf dem Weg zum Sieg im Baupokal. Im Halbfinale musste sich der Club dem FC Augsburg, trainiert von Markus Feulner, nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Wie es vom Punkt besser geht, zeigten die Nürnberger dann im Spiel um Platz drei, als sie sich gegen die SpVgg Unterhaching durchsetzten.

  • Turnierserie beim Partnerverein

Am vergangenen Wochenende fand nach längerer Pause wieder der Schnüdel-Cup für Nachwuchsmannschaften beim FC Schweinfurt 05 statt. Natürlich war auch der FCN mit mehreren Teams bei der Veranstaltung des Partnervereins vor Ort. Die U11 und die U12 holten dabei jeweils den Turniersieg in ihrem Jahrgang. Außerdem kickte die U12 noch im U13-Teilnehmerfeld, wurde dabei Sechster. Die U13 wiederum trat gegen die U14-Mannschaften an und beendete das Turnier auf Rang 5.

  • Newsletter kommt zurück

Nachdem mittlerweile alle Teams im NLZ in die nächste Jahrgangsstufe aufgerückt sind und das Training mit den neuen Trainerteams wiederaufgenommen haben, wird es auch für den Newsletter Zeit, aus der Sommerpause zurückzukehren. Wer bereits angemeldet ist, findet bald wieder interessante Infos aus dem Nachwuchs in seinem elektronischen Postfach. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte dies schnell nachholen und zwar hier.

Turniersieg I: Die U11 gewinnt den Schnüdelcup
Tunriersieg II: Die U12 gewinnt den Schnüdelcup

]]>