Nachwuchs Montag, 02.08.2021

NLZ am Wochenende: Club-Nachwuchs ohne Gegentor

Während die jüngeren Jahrgänge beim 1. FC Nürnberg in der verdienten Sommerpause weilen, durften die beiden Nachwuchs-Bundesliga-Teams des 1. FC Nürnberg am Wochenende fleissig testen.

  • Sieg beim Blitzturnier

Die A-Junioren des 1. FC Nürnberg zeigten am vergangenen Wochenende schon eine ordentliche Frühform. Zwei Wochen vor dem Saisonstart in die spannende Bundesligaspielzeit gewannen die Jungs von Andreas Wolf das Blitzturnier am Valznerweiher gegen den Nachwuchs des VfL Wolfsburg und FC Augsburg. Am Sonntag folgte noch ein 5:0-Erfolg gegen die A-Junioren des SSV Jahn Regensburg.

Im Duell gegen den Nord-Bundesligisten aus Wolfsburg gabs nach 3x25 Minuten einen verdienten 3:0-Erfolg für die Franken. Tambo hatte den Club in Führung geschossen (21.), Muteba per Elfmeter erhöht (53.) und Vonic kurz darauf alles klargemacht (59.).

Trainer Wolf: „Die Jungs haben sehr gut angenommen, was wir von ihnen wollten. Das war ein gelungener Auftritt.“ Galt auch für das Duell gegen Augsburg, das 45 Minuten andauerte. Vonic (5.) und Muteba (25.) sorgten für die Treffer.

Beim Sonntagsspiel gegen Regensburg merkte man den Jungs dann die Müdigkeit ein wenig an. Wolf: „Schön, dass sich die Mannschaft trotzdem durchgebissen hat. Beim Abschluss fehlte lange Zeit die Konzentration, aber es war ein guter Test für den Willen.“ Koc (49.), Tomic (67.), Yigit (70.), Tambo (79.) und erneut Tomic (87.) sorgten nach der Pause trotzdem für klare Verhältnisse.

  • Erfolg über Astoria

Die U17 bezwang am Wochenende den FC Astoria Walldorf mit 3:0. Die Kurpfälzer spielen zwar nur in der Oberliga, bekamen von FCN-Coach Daniel Paulus dennoch ein Lob: „Der Gegner hat vor allem körperlich sehr gut dagegengehalten.“ Seinen Jungs habe man zudem angemerkt, dass die Vorbereitung lange andauert und die Spritzigkeit ein wenig gelitten hat.“

Finn Jeltsch, Can Uzun und Pascal Fuchs sorgten mit ihren Treffern für einen natürlich ungefährdeten Sieg. In der letzten Vorbereitungswoche geht es nun darum, an der Spritzigkeit zu arbeiten und im finalen Test gegen den 1. FC Kaiserslautern an den letzten Kleinigkeiten zu schleifen, ehe am 14. August die Bundesliga startet.  


]]>