Nachwuchs Dienstag, 10.05.2016

NLZ 2016/2017: Strategische und personelle Weichen gestellt

Das NLZ steht für die neue Spielzeit in den Startlöchern. Dank an Roger Prinzen und Andreas Wolf, die den 1. FCN zum Ende der Spielzeit verlassen.

Noch geht es in dieser Saison auch im NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg um Siege, Punkte und Platzierungen. Doch parallel dazu laufen im Hintergrund die Planungen für die Zukunft. Die strategischen und personellen Weichen für die neue Saison haben die Verantwortlichen um Vorstand Andreas Bornemann und den sportlichen Leiter des NLZ, Michael Köllner, nun gestellt.

"Wir wollen in unserer Ausbildung im NLZ einen roten Faden entwickeln, der die methodische, inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung betrifft", erklärt Andreas Bornemann. "Dazu haben wir uns in den letzten Wochen und Monaten unter der Federführung von Michael Köllner viele Gedanken gemacht und viele Gespräche geführt."

Prinzen & Wolf verlassen den Club

"Das Ziel ist, im Nachwuchsbereich eine möglichst individualisierte Ausbildung zu schaffen, die den Fokus auf die Heranführung an den Profibereich legt", so Michael Köllner. Der 46-Jährige wird in der neuen Saison die U21 des Club in der Regionalliga Bayern als Cheftrainer betreuen und dabei von Fabian Adelmann (bislang U13) als Co-Trainer unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Roger Prinzen und Andreas Wolf, deren Verträge zum 30. Juni auslaufen, endet nach dieser Spielzeit.

"Wir bedanken uns bei beiden Trainern ganz herzlich. Roger Prinzen hat die U21 in dieser Saison in die Spitzengruppe der Regionalliga geführt und auch bei den Profis schon zweimal als Interimstrainer in schwierigen Situationen ausgeholfen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und sind uns sicher, dass er schnell wieder eine neue Aufgabe finden und dort erfolgreich sein wird", sagt Michael Köllner. "Andreas Wolfs Abgang bedauern wir sehr. Leider hat er unser Angebot für eine weitere Zusammenarbeit nicht angenommen. Wir wünschen ihm für seinen nächsten Schritt, den er in einem anderen Bereich sieht, nur das Beste."

"Wir wollen eine enge Verzahnung"

Die künftige Ausrichtung des NLZ sieht vor, dass für die U21 nicht nur der Chefcoach und der Co-Trainer verantwortlich sind, sondern ein komplettes Trainer-Team. Ab der neuen Saison werden deshalb alle Cheftrainer von der U19 bis zur U14 zusätzlich zu ihrem eigenen Team regelmäßig mit der U21 trainieren, um so noch spezifischer arbeiten und ausbilden zu können.

"Hierfür haben wir uns zuallererst in den eigenen Reihen ein Bild gemacht. Wir wollen ganz bewusst eine enge Verzahnung aller Trainer und Mannschaften", erklärt Michael Köllner. "Die Trainer können und sollen ihre Kompetenzen und Qualitäten so bestmöglich einbringen." Marek Mintal wird deshalb zur neuen Spielzeit fest als Stürmer-Trainer bei der U21 dabei sein. Der Slowake wird sich darüber hinaus um das Angreifer-Coaching von der U14 aufwärts kümmern und weiterhin an der Seite von Pellegrino Matarazzo als Co-Trainer der U19 fungieren.

Michael Wimmer übernimmt U16

Der bisherige U17-Coach Michael Wimmer wird in der Saison 2016/2017 für die U16 verantwortlich sein. In der Besetzung des Cheftrainer-Postens der U17 befindet sich der Club derzeit in finalen Gesprächen mit einem Fußballlehrer, an dessen Seite künftig Ahmet Koc (bislang U15) als Co-Trainer agieren wird. Michael Bischoff, aktuell U16-Cheftrainer, wird in Zukunft Trainer der CSR- und Schulprojekte des Vereins. Darüber hinaus betreut er die Weiterentwicklung der Vereinssoftware sowie der Trainer- und Spielerhandbücher des NLZ.

Verantwortlich für die U15 sind in der neuen Spielzeit Nicolas Masetzky (bisher U11) als Chefcoach und Soner Calisir als Co-Trainer. Die Verantwortung in der U14 wird Fabian Adelmann, gleichzeitig Co-Trainer der U21, tragen. Die U13 wird von Volkan Can trainiert, die U11 von Michael These (aktuell U13), während Reinhold Hintermaier, parallel zu seiner Tätigkeit als Koordinator der U13 bis U8, die U12 coachen wird. Bei der Besetzung der Posten in der U10 bis U8 laufen aktuell die finalen Gespräche.

Nüssing & Cuquejo weiter im Scouting

Eine feste Komponente im NLZ bleiben weiterhin Dieter Nüssing und Oscar Cuquejo, die auch künftig das Scouting des Nachwuchsbereichs verantworten. "Wir haben das Gefühl, mit unserem Team für die neue Saison sehr gut aufgestellt zu sein und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen", so Michael Köllner. "Gleichzeitig bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Trainern und Mitarbeitern, die den Club nach dieser Saison verlassen."

 

Die NLZ-Cheftrainer der Saison 2016/2017 im Überblick:

TeamCheftrainer
U21Michael Köllner
U19Pellegrino Matarazzo
U17wird in Kürze bekannt gegeben
U16Michael Wimmer
U15Nicolas Masetzky
U14Fabian Adelmann
U13Volkan Can
U12Reinhold Hintermaier
U11Michael These
U10wird in Kürze bekannt gegeben
U9wird in Kürze bekannt gegeben
U8wird in Kürze bekannt gegeben

 

 

 


]]>