Nachwuchs Montag, 08.09.2014

Niklas Stark mit Fritz-Walter-Medaille in Gold geehrt

Der Club-Profi erhielt am Wochenende die höchste Juniorenspieler-Auszeichnung.

Foto: Picture Alliance

Im Rahmen der beiden U21-Länderspiele wurde Niklas Stark am Wochenende mit der goldenen Fritz-Walter-Medaille vom Deutschen Fußball-Bund geehrt. "Als U19-Juniorenspieler des Jahres mit der goldenen Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet zu werden, ist natürlich etwas Besonderes und eine schöne Bestätigung", zeigte sich der Defensivspieler des Club glücklich über diese besondere Auszeichnung.

Die Fritz-Walter-Medaille wird vom Deutschen Fußball-Bund seit 2005 in den Kategorien Gold, Silber sowie Bronze verliehen. Den jeweils talentiertesten Nachwuchsspieler in den Altersstufen U17, U18 und U19 wird diese Ehre zuteil, die nun auch Niklas Stark erfahren hat.

Als Europameister zur U21

"Nun möchte ich meine Leistungen bestätigen und mich weiter verbessern", gab der gebürtige Ipsheimer seine Ziele für die nächsten Monate aus. Mit der deutschen U19 holte der Defensivspieler im Juli 2014 noch den Europameistertitel in Ungarn und hielt als Kapitän den Pokal als erster in den Budapester Himmel.

In der Länderspielpause Anfang September ist der 19-jährige Club-Profi nun bereits für die deutsche U21-Auswahl berufen worden. An die neuen Kollegen hat er sich schnell gewöhnt. "Die Jungs sind sehr nett, daher ist es kein Problem, mich zu integrieren."

Stark folgt auf Mendler und Rakovsky

Neben Niklas Stark erhielten bereits zwei weitere aktuelle Club-Profis die Fritz-Walter-Medaille. Markus Mendler wurde im Jahr 2011 mit Bronze geehrt, Patrick Rakovsky wurde ebenfalls mit der Bronze-Medaille 2012 ausgezeichnet. Auch der damalige Cluberer Pascal Itter erhielt 2012 die Fritz-Walter-Medaille in Bronze.


]]>