Nachwuchs NLZ-Spieler der Woche Mittwoch, 04.03.2015

Niklas Jahn: "Niklas Stark? Auf jeden Fall ein Ansporn"

Der U11-Spieler spricht im Interview über seinen Wechsel zum Club, seine Vorbilder und die Vorfreude auf internationale Turniere.

fcn.de: Vor der Saison bist du zum Club gewechselt. Wie kam es denn dazu?

Niklas Jahn: Ich habe bei RSV Drosendorf in Memmelsdorf gespielt. Wir wurden vom 1. FC Nürnberg zu einem Hallenturnier eingeladen und haben gleich gegen den FC Bayern München mit 2:1 gewonnen. Im Laufe des Turniers kam der Trainer des Club zu meiner Mutter und hat sie gefragt, ob ich ein Probetraining absolvieren möchte. Dann habe ich zwei-, dreimal mit trainiert und bin anschließend gewechselt.

fcn.de: Wie ist es denn nach einem halben Jahr beim 1. FCN?

Niklas Jahn: Bislang gefällt es mir sehr beim Club. Ich wurde gut in die Mannschaft integriert und verstehe mich mit all meinen Teamkameraden. Es macht einfach Spaß, hier Fußball zu spielen.

fcn.de: Wie für viele Jungen in deinem Alter, ist es bestimmt auch dein Traum, Profi zu werden, stimmt's?

Niklas Jahn: Ja, klar. Mein Vorbild ist Lionel Messi, weil er so gut dribbeln kann, obwohl ich meist als Sechser auflaufe. Bastian Schweinsteiger mag ich, weil er auf meiner Position spielt, eine gute Spielübersicht hat und weite Pässe schlagen kann.

fcn.de: Dein Namensvetter Niklas Stark spielt auch auf deiner Position. Wäre er vom Werdegang nicht auch ein Vorbild?

Niklas Jahn: Natürlich. Er ist als junger Spieler auch zum Club gewechselt und spielt jetzt bei den Profis. Das ist auf jeden Fall ein Ansporn. Noch einen Ticken mehr mag ich beim Club aber Jakub Sylvestr und Peniel Mlapa, obwohl sie beide Stürmer sind. Ich finde sie einfach sympathisch. Mlapa war auch bei der Jahresabschlussfeier des NLZ und hat mit uns gesungen.

fcn.de: Bis du Club-Profi wirst, dauert es aber wohl noch ein bisschen. Wie sehen denn die nächsten Wochen und Monaten bei dir aus?

Niklas Jahn: Ich freue mich, dass es nun endlich wieder raus auf den Platz geht. Ich mag zwar auch die Halle, spiele aber noch lieber auf Rasen. Diesen Freitag steht auch gleich das erste Freundschaftsspiel gegen Coburg an. Daneben werden wir auch etliche Turniere bestreiten. Zum Beispiel geht es an Ostern nach Belgien, im Juni dann nach Südtirol, wo wir gegen etliche Bundesligamannschaften antreten werden. Darauf freue ich mich ebenso, wie nächstes Jahr Bezirksoberliga mit der U12 zu spielen.


]]>