Nachwuchs Spielbericht Samstag, 26.09.2015

Niederlagen für U19 und U17

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 musste sich dem Tabellenführer aus München geschlagen geben, die U17 verliert unglücklich in Karlsruhe.

Die U19 des 1. FC Nürnberg empfing am Samstag, 26.09.15, den Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, die U19 des TSV 1860 München. Der Club war zuhause noch ungeschlagen und ging dementsprechend motiviert ins Spiel. In der Anfangsphase war die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo auch die spielbestimmende Mannschaft. Gerade nach Standardsituationen war der 1. FC Nürnberg gefährlich. Allerdings verpasste es das Team, sich für den hohen Aufwand, den sie betrieben, auch zu belohnen. So ging es nur mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Löwen aggressiver aufs Feld und konnten kurz nach Anpfiff mit 1:0 in Führung gehen. Ein fragwürdiger Freistoßpfiff brachte die Münchner zum ersten Treffer. Der Club konnte den Ball nicht klären und Julian Justvan erzielte aus 18 Metern das Tor. Die Gäste nutzten die erste richtige Chance im Spiel gleich eiskalt aus. Danach war der 1. FC Nürnberg etwas von der Rolle, nur neun Minuten später konnten die Löwen das zweite Tor nachlegen.

Zweite Niederlage infolge

Nach dem ersten Schock stabilisierte sich der 1. FCN aber wieder etwas. Jonas Hofmann hatte eine gute Möglichkeit, doch der Schuss wurde zur Ecke geklärt. Nur kurz danach war der Club nach einem Freistoß gefährlich, doch der Nachschuss ging knapp am Tor vorbei. Mitten in dieser Phase passierte wieder ein Fehler im Spielaufbau der Nürnberger - die Folge das dritte Tor für die Löwen. Es blieb am Ende auch beim verdienten 3:0-Erfolg für den TSV 1860 München.

Club-Trainer Pellegrino Matarazzo zum Spiel: "Es war eine gute erste Hälfte. Wir waren sehr gut eingestellt auf eine aggressiver 60er Mannschaft. In der zweiten Hälfte haben wir viel zu viele Fehler gemacht und waren zu verspielt.“ Nach zwei Niederlagen infolge hat die U19 des 1. FC Nürnberg am Sonntag, 04.10.15, die nächste Chance, wieder zu punkten, dann muss der Club beim SC Freiburg antreten.

U17 verliert unglücklich in Karlsruhe

Die U17 des 1. FC Nürnberg musste sich in Karlsruhe trotz eines guten Spiels mit 2:3 dem KSC geschlagen geben. Die Tore für den Club erzielten Nico Geyer und Dominik Meisel. In den ersten 20 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste Torchance für den KSC konnte der Nürnberger Keeper Lukas Wenzel gut parieren. Auch der Club, bei dem mehrere Spieler ausfielen, spielte sich zwei gute Chancen heraus, allerdings ohne Zählbares mitzunehmen.

Danach verlor die Mannschaft von Michael Wimmer aber völlig den Faden, der KSC nutzte dies aus und war zweimal erfolgreich (28. und 33. Minute). Nach der 2:0-Führung spielte der Gastgeber das Spiel souverän weiter und der Club hatte Glück, dass kein drittes oder viertes Tor fiel. Mit dem Pausenpfiff gelang dem 1. FC Nürnberg aber der überraschende Anschlusstreffer. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Karlsruher schaltete Nico Geyer schnell und lief allein aufs Tor zu und verwandelte zum 1:2 (40.).

Gute zweite Hälfte

In der Halbzeit stellte Michael Wimmer um und wechselte das System - mit Erfolg. Der Club war nun viel besser im Spiel und kam zu diversen Chancen. Claudio Colonna traf allerdings nur die Latte. Besser machte es Dominic Meisel, der aus 16 Metern den 2:2-Ausgleich erzielte (49.). Im Anschluss hatte der 1. FC Nürnberg noch zwei weitere Chancen, verpasste es aber, in Führung zu gehen. Besonders bitter: in dieser Phase gab es drei Elfmetersituationen für den Club, die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber jeweils stumm.

In der 58. Minute passierte dann ein Fehler im Aufbauspiel der Nürnberger und das wurde sofort mit dem Führungstreffer des KSC bestraft. Eine bittere 2:3-Niederlage, bei der der Club durchaus Chancen auf den ersten Sieg in dieser Saison hatte. Dementsprechend sah U17-Trainer Michael Wimmer gute Ansätze: "Wir werden von Spiel zu Spiel besser. Es fehlen uns aktuell nur Nuancen, um das Spiel zu gewinnen. Die Mannschaft versucht und gibt alles, daher kann ich ihr keinen Vorwurf machen.“ Weiter geht es für die U17 am Samstag, 03.10.15, am Sportpark Valznerweiher gegen den FC Bayern München.

 

Die Spiele in der Statistik:

1. FC Nürnberg U19 – 1860 München 0:3 (0:2)

1. FCN: Castellucci, Knipfer, Eder, Mühl, D. Kammerbauer, P. Kammerbauer, Fries (74. Heußer), Bartsch, Hofmann, Özlokman (75. Harlass), Engelhardt

Tore: 0:1 Justvan (7.), 0:2 Türk (9), 0:3 Heinrich (79.)

Schiedsrichter: Johannes Hamper
Zuschauer: 150

Karlsruher SC U17 - 1. FC Nürnberg U17 3:2 (2:1)

1. FCN: Wenzel, Schröferl (71. Schüler), Colonna, Heinze, Scholz, Beszczynski, Grum, Usta (61. Winklbauer), Meisel, Piwernetz, Piwernetz, Geyer

Tore: 1:0 Kübler (28.), 2:0 Kunze (33.), 2:1 Geyer (40.), 2:2 Meisel (49.), 3:2 Kübler (58.)

Schiedsrichter: Arne Grigorowirsch (Lahr)
Zuschauer: 200

Spieldaten

7. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
0 : 3
1. FC Nürnberg U19
TSV 1860 München
0:1 Justvan (7.), 0:2 Türk (9), 0:3 Heinrich (79.)
Stadion
Datum
26.09.2015 15:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Castellucci, Knipfer, Eder, Mühl, D. Kammerbauer, P. Kammerbauer, Fries (74. Heußer), Bartsch, Hofmann, Özlokman (75. Harlass), Engelhardt
Trainer
Pellegrino Matarazzo
TSV 1860 München
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>