Freitag, 15.04.2011

Neuzugang: Meisterschaftsmünzen

Club freut sich über neue Ausstellungsstücke für das Club-Museum. Meldet auch ihr euch!

Maximilian Koch stellte dem Club-Museum drei seltene Münzen zur Verfügung. Es handelt sich dabei um die Münzen zur Deutschen Meisterschaft von keinem geringeren als Karl Gußner, Meister 1936 und Namensgeber für Block 26 im easyCredit-Stadion. „Wie die Münzen in den Besitz meiner Familie gekommen sind, weiß ich nicht“, berichtete der Azubi aus Freystadt.

Im Club-Museum werden die drei Münzen jedenfalls einen Ehrenplatz bekommen. Die Münze „zur Erinnerung an das Meisterschaftsendspiel 1934“, als der Club den Schalkern 1:2 unterlag, ist in Silber. Die beiden Münzen „Deutscher Fussballmeister 1936“ und „Sieger im Endspiel um den Vereinspokal 8.12.1935“ sind natürlich in Gold.

Herzlichen Dank für das tolle Museumsstück!

Der 1. FC Nürnberg kann dank seiner fantastischen Fans schon bald das große Zukunftsprojekt Neubau am Sportpark Valznerweiher anpacken. Mit Startschuss der Saison 2010/11 – die Geburtstagssaison des Club – sucht der 1. FC Nürnberg Neuzugänge für sein geplantes Museum. Um eine möglichst lückenlose Sammlung anbieten zu können, ist der Club auf eure Mithilfe angewiesen!

Wenn auch ihr uns Kostbarkeiten der Club-Geschichte, die sich in eurem Besitz befinden, zur Archivierung überlassen wollt (gerne auch leihweise), meldet euch unter museum(at)fcn.de!


]]>