Nachwuchs Freitag, 21.01.2022

Neuzugang für die U21: Alter Hase für junge Truppe

Seit einer guten Woche bereitet sich die U21 des 1. FC Nürnberg auf die restliche Runde in der Regionalliga vor. Ab sofort unterstützt sie dabei Fabian Menig. Der 27-Jährige kommt vom Halleschen FC an den Valznerweiher.

Die U21 überwintert in der Regionalliga Bayern auf Rang 14, also über dem Strich. Vom ersten Relegationsplatz trennen die Mannschaft von Cristian Fiel aber auch nur vier Punkte. „Vor uns liegt noch eine anspruchsvolle und anstrengende Restrunde“, gab der Ex-Profi die Stoßrichtung für die Vorbereitung schon mal vor.

Grundsätzlich ist das Vertrauen am Valznerweiher in die eigenen Talente natürlich da, unabhängig davon haben sich die Verantwortlichen aber entschlossen, dem Kader noch einen Schuss „Erfahrung“ mitzugeben. Aus diesem Grund wurde mit Defensivspieler Fabian Menig ein routinierter Spieler verpflichtet. NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Er soll die Mannschaft auf und neben dem Platz führen und ihr Stabilität verleihen. Ich bin zuversichtlich, dass er der jungen Mannschaft weiterhelfen wird.“

151 Drittligaspiele absolviert

Zu Wochenbeginn hatte Menig seinen Vertrag beim Drittligisten Hallescher FC aufgelöst. Aufgrund mehrerer Verletzungen war er bei den Sachsen-Anhaltinern nicht mehr zum Zuge gekommen. Der Allgäuer wurde in der Fußballschule des SC Freiburg ausgebildet, absolvierte für den VfR Aalen, Preußen Münster und Halle insgesamt 151 Drittligaspiele. Zudem lief er für Admira Mödling 16 Mal in der österreichischen Bundesliga auf.

Menig: „Ich freue mich auf die Aufgabe beim Club. Ich habe in meiner Übergangsphase vom Jugendspieler in den Erwachsenenbereich gelernt, wie wichtig es ist, jemanden mit Erfahrung an der Seite zu haben, der einem mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.“


]]>