Business Donnerstag, 29.09.2022

Neuzugang aus dem Nachwuchs: Cucurovic wird für VBL nominiert

Foto: fcn.de

Nach Vito Monaco präsentiert das eSports-Team des 1. FC Nürnberg seinen zweiten Neuzugang für diese Spielzeit: Selmir Cucurovic rückt nach über anderthalb Jahren als eSports-Talent in den Profi-Bereich auf und wird dem Club in der kommenden Virtual-Bundesliga-Saison als eSportler zur Verfügung stehen.

Im Februar 2021 nahm der Club den damals 15-Jährigen als eSports-Talent unter Vertrag, um ihn behutsam heranzuführen. „Selmir hat in den anderthalb Jahren bei uns viel von seinen Mitspielern gelernt und erste Eindrücke im professionellen Gaming gesammelt. Um uns im Kader in puncto Breite noch weiter aufzustellen und ihm die nächsten Entwicklungsschritte zu ermöglichen, haben wir ihn jetzt für die kommende Saison hochgezogen. Wir wissen aber auch, dass er noch ganz am Anfang seiner Karriere steht und er noch viel Entwicklungspotenzial hat“, sagt Timo Weber, Bereichsleiter eSports.

Selmir zu seiner Vertragsverlängerung: „Die Zeit beim Club war für mich bislang sehr spannend und lehrreich. Ich freue mich, weiterhin ein Teil des Ganzen zu sein und in Zukunft als aktiver Spieler meine nächsten Schritte machen zu dürfen.“

Die Kaderplanung für die kommende Saison in der Virtual Bundesliga und dem DFB-ePokal sind damit abgeschlossen. Mit Selmir Cucurovic, Gründungsmitglied Daniel „Bubu“ Butenko, Yannick Grum und Neuzugang Vito Monaco geht der Club somit mit vier eSportlern in die Spielzeit 2022/23. Nico Köhler, in den beiden letzten Jahren als FCN-eSportler aktiv gewesen, bleibt dem Team als Coach und Analyst erhalten.


]]>