Profis Donnerstag, 16.05.2024

Neun Spieler sagen "Servus"

Foto: fcn.de

Am Sonntag bestreitet der Club sein letztes Saisonspiel beim HSV, anschließend geht es für das Team direkt in den Urlaub. Vorher fand deshalb in dieser Woche im Rahmen eines gemeinsamen Mannschaftsabends noch die Verabschiedung der Spieler statt, die in der kommenden Saison nicht mehr für den Club auflaufen werden.

Saisonende heißt immer auch: Abschied nehmen. Auch beim FCN werden nach dem letzten Spiel gegen den HSV einige Akteure neue Wege gehen, die zum Teil viele Jahre das Club-Trikot getragen haben. Umso schwerer fällt der Abschied deshalb…

Der Abgang von Nathaniel „Nene“ Brown, der nach einer halbjährigen Leihe in sein Bundesligaabenteuer bei Eintracht Frankfurt startet, war bereits fix. Zudem verkündete Can Uzun am vergangenen Samstag nach dem letzten Heimspiel seinen Abschied vom Club. Beide ehemaligen FCNNLZ-Spieler absolvierten zusammen 78 Pflichtspiele für die Profi-Mannschaft. Nene steuerte dabei ein Tor und acht Vorlagen bei, Can war mit seinen 16 Treffern der beste FCN-Torschütze in der laufenden Spielzeit.

Die auslaufenden Verträge von Florian Hübner, Christopher Schindler, James Lawrence, Felix Lohkemper und Sebastian Andersson werden nicht verlängert. Lohkemper trug insgesamt fünf Jahre lang das rot-schwarze Trikot, machte 66 Spiele, erzielte dabei elf Tore und legte acht Treffer auf. Hübner (41 Pflichtspiele) und Schindler (62 Pflichtspiele) waren beide drei Spielzeiten beim Club und führten die Mannschaft als Kapitäne aufs Feld. Der 31-jährige Lawrence war über zwei Saisons beim 1. FC Nürnberg und absolvierte insgesamt 28 Partien für den Club. Sebastian Andersson wurde im vergangenen Wintertransferfenster verpflichtet und trug sich bei 14 Spielen in der Rückrunde zwei Mal in die Torschützenliste ein.

Zudem kehren Daichi Hayashi und Marcel Wenig nach abgelaufener Leihe zu ihren Stammvereinen zurück. Der japanische Angreifer lief in dieser Saison 17-mal unter Cristian Fiél auf, durfte zwei Tore bejubeln und bereitete zwei weitere vor. Wenig verletzte sich kurz nach seiner Verpflichtung im Wintertrainingslager schwer am Knie, wodurch ihm ein Einsatz für seinen Heimatverein verwehrt blieb.

In den kommenden Tagen werden noch diverse Inhalte zu den Abschieden einzelner Spieler auf unseren Kanälen erscheinen. Wir danken allen Spielern für Ihren stets unermüdlichen Einsatz für den 1. FC Nürnberg und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste und viel Erfolg!  


]]>